Vodafone-Kunden bekommen gelegentlich eine SMS von der Nummer 01722270333. Besonders auf Auslandsreisen kann das passieren. Wir erklären euch, was da passiert und warum ihr diese Nummer besser nicht blockieren solltet.
Die SMS der Nummer 01722270333 ergeben nicht für jeden Empfänger Sinn und viele fühlen sich von ihnen belästigt. Dabei ist eigentlich nichts daran auszusetzen, aber in bestimmten Situationen kommen die Nachrichten häufig und auch mitten in der Nacht. Warum ist das so?
In diesem Fall handelt es sich nicht um „Phishing“ oder „Smishing“:
Lesetipp
Marco Kratzenberg
Was will die Nummer 01722270333 von euch?
- Die Nummer 01722270333 gehört zur „SMS-Zentrale“ von Vodafone.
- Weil sie seriös ist, wird sie manchmal für „Smishing-Angriffe“ genutzt. Dabei verwenden Kriminelle das „Call-ID-Spoofing“ eines Wählcomputers, um diese Nummer zu faken und euch SMS mit gefährlichen Links zu schicken.
- Wenn ihr von Vodafone über nicht zustellbare oder gelöschte SMS informiert werdet, dann wird euch diese Nummer als Absender angezeigt.
- Ihr bekommt unter anderem eine Nachricht von dieser Nummer, wenn ihr versucht habt, eine SMS an eine nicht mehr existente Handynummer zu schicken.
- Das passiert etwa dann, wenn ihr im Ausland seid und SMS an oder von euch nicht zugestellt werden können.
- Normalerweise sollten mittlerweile – zumindest in der EU – keine Gebühren entstehen, da diese SMS durch das Roaming abgedeckt sind.
Wie muss man auf eine SMS von 01722270333 reagieren?
- Üblicherweise versendet die Kurzmitteilungszentrale nur Informationen zu fehlgeschlagenen SMS-Sendungen oder eurem aktuellen Roaming-Status.
- Eine Reaktion eurerseits ist dabei weder nötig noch vorgesehen.
- Wenn ihr allerdings von dieser Nummer eine SMS mit Link bekommt, die euch beispielsweise über angeblich nicht mögliche Zahlungen an Netflix oder unzustellbare Pakete von DHL informiert, solltet ihr misstrauisch werden.
- In diesen Fällen führt der Link in der SMS zu gefälschten Seiten, die euch zur Installation dubioser Apps auffordern, mit denen ihr etwa „euren Paketstatus verfolgen“ könnt.
- Installiert in solchen Situationen keinesfalls die angebotenen Apps und recherchiert, ob es aktuell wieder eine Betrugswelle gibt.
- Blockieren solltet ihr diese Nummer aber trotzdem nicht, weil eben darüber auch „seriöse“ SMS kommen.
GIGA empfiehlt
Weitere interessante ArtikelHat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.