Das TRÅDFRI Gateway ist die zentrale Steuerungseinheit für IKEAs „smarte“ Leuchtmittel. Wie ihr das Gateway in euer Netzwerk einbindet, zeigen wir hier auf GIGA.
Der Möbelkonzern IKEA bietet mit der TRÅDFRI-Serieverschiedene smarte Leuchtmittel und Lampen an.Diese lassen sich über das Gateway in euer Smarthome-System einbinden. Wofür ihr das Gateway benötigt und wie ihr es einrichtet, erklären wir in diesem Artikel.
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 09.09.2024 15:30 Uhr
So wird auch euer Zuhause mit TRÅDFRI „smart“:
Ikea Trådfri – Smart Home Beleuchtung
Wofür brauche ich das
Das Gateway dient als zentrale Steuereinheit, mit der sich die smarten Produkte von IKEA (Lampen, Rollos und Lautsprecher) mit dem Netzwerk verbinden und über die IKEA Home smart-App steuern lassen. Hierfür können bis zu 100 verschiedene Geräte mit dem Gateway verbunden und anschließend zum Beispiel mit den Sprachassistenten Amazon-Echo und Google-Home bedient werden.
Anzeige
Über die App teilt ihr eure Lampen dann zum Beispiel in verschiedene Räume und Gruppen ein, ordnet Fernbedienungen und Bewegungsmelder zu oder erstellt praktische Routinen.
Folgt den Anweisungen der App, um das Gateway mit eurem Netzwerk zu verbinden.
Diese „smarten“ Gadgets sind reine Geldverschwendung:
TRÅDFRI Gateway: Glühbirne mit Gateway verbinden
Habt ihr die App mit dem Gateway verbunden, könnt ihr auch eure Glühbirnen und Lautsprecher damit verbinden. Hierfür müsst ihr zunächst eine Fernbedienung, einen Bewegungsmelder oder einen Schalter/Dimmer mit dem Gateway verbinden. Diese fungieren als Verstärker für die einzelnen Glühbirnen:
Öffnet die App und klickt auf das Zahnrad-Symbol oben rechts.
Tippt auf „Beleuchtung“ und anschließend auf das Plus-Symbol.
Wählt das Gerät aus, das ihr verbinden möchtet und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 08.09.2024 22:36 Uhr
Mit den gleichen Schritten fügt ihr nun auch alle anderen Geräte hinzu. In den Einstellungen könnt ihr auch Räume erstellen und die einzelnen Geräte dann per Drag and Drop zwischen den Kategorien verschieben.
Smartphones – Fluch oder Segen ?
Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.