Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android Split-Screen-Modus: So nutzt ihr 2 Apps gleichzeitig

Android Split-Screen-Modus: So nutzt ihr 2 Apps gleichzeitig


Spätestens mit der Nougat-Version von Googles mobilem Betriebssystem könnt ihr auf eurem Android-Smartphone per Split-Screen zwei Apps gleichzeitig nutzen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch an dieser Stelle.

TECH.tipp: Multitasking unter Android
TECH.tipp: Multitasking unter Android Abonniere uns
auf YouTube

Am PC und Laptop ist man es schon lange gewohnt: YouTube gucken, Solitaire spielen und nebenbei noch den News-Feed des präferierten sozialen Netzwerks lesen. Mit der Ausnahme von Apps, die auch im Hintergrund laufen können, wie beispielsweise Musikplayer, war das jedoch auf Smartphones lange Zeit nicht möglich. Mit der Split-Screen-Funktion ab Android 7.0 können nun auch auf dem Smartphone zwei Apps parallel im Vordergrund genutzt werden.

Anzeige

Android: So funktioniert der Split-Screen

Wenn ihr beispielsweise den TECH.täglich auf YouTube ansehen wollt und gleichzeitig die Inhalte der GIGA-TECH-Seite auf Facebook checken wollt, geht ihr einfach wie folgt vor:

  1. Öffnet die jeweiligen Apps, die ihr im Split-Screen verwenden wollt.
  2. Tippt dann auf den Übersichts-Button (unten rechts) in der Navigationsleiste.
  3. Tippt und haltet nun auf eine der aktiven Apps gedrückt.
  4. Unter der Statusleiste sollte nun der Satz „Hierher ziehen, um den Bildschirm zu teilen“ erscheinen.
  5. Folgt der Anweisung. Nun sollte die eine Hälfte des Bildschirms mit der jeweiligen App belegt sein. Die andere Hälfte zeigt weiterhin die Auswahl der aktiven Apps.
  6. Tippt auf die App, die ihr in der zweiten Hälfte des Split-Screens nutzen wollt.
  7. Nun habt ihr beide Apps aktiv auf dem Bildschirm. Mit dem mittleren Balken könnt ihr die Größe des jeweiligen Fensters ändern.
  8. Wenn ihr den Balken ganz noch oben oder unten zieht, wird der Split-Screen-Modus beendet.

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige