Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Einen Netzplan erstellen mit Freeware

Einen Netzplan erstellen mit Freeware


Zu einem ausgeklügelten Projektmanagement gehört auch, einen Netzplan zu erstellen. Er soll die verschiedenen Teilschritte eines Projektes darstellen und verketten, sodass Problemstellen und Abhängigkeiten des Projekts früh zu erkennen sind.

Wenn ihr einen Netzplan erstellen wollt, benötigt ihr dazu die richtige Software. Es gibt spezielle Projektplanungs-Programme, die aber zum Teil ziemlich teuer sind. Ihr könnt diese Aufgabe aber auch mit einer kostenlosen Mindmap-Software erledigen, weil sich die darin verwendeten Prozesse stark ähneln.

Freeplane und andere kostenlose Officeprogramme stellen wir in unserer Bilderstrecke vor:

Was macht man mit einem Netzplan?

Ein Netzplan hat seinen Namen daher, dass innerhalb der Struktur verschiedene Elemente in mehrere Richtungen miteinander vernetzt sind. Dadurch werden die Abhängigkeiten dargestellt. So wie man das Dach eines Hauses nicht decken kann, bevor die darunterliegenden Geschosse gebaut wurden, werden hier Arbeitsprozesse in die richtige Abfolge gebracht.

Anzeige
netzplan-excel
Ein Netzplan in Excel (Bildquelle: guenter-schwindt.de)

Üblicherweise folgen diese Netzpläne einer bestimmten Struktur, wobei an jedem Knoten zu sehen ist, welche Bezeichnung und Nummer er hat, wie lange der Teilschritt dauert und wann frühestens beziehungsweise spätestens begonnen und geendet werden kann. Außerdem wird immer ein gewisser zeitlicher Puffer eingeplant. Durch die Verkettung solcher Prozesse und Werte kann der Projektplaner schon beim Erstellen des Netzplans sehen, an welchen Punkten er mit Problemen rechnen kann.

Anzeige

Bei Günter Schwindt findet ihr unter anderem eine Excel-Vorlage für Netzplantechnik.

Anzeige

Mit Freeplane einen Netzplan erstellen

Freeplane ist ein kostenloses Programm, mit dem man normalerweise Mindmaps erzeugt. Da das Anlegen von Knoten und Abhängigkeiten hier wie in einem Netzplan funktioniert, könnt ihr diese Anwendung auch dazu nutzen. Dazu besorgt ihr euch noch das Freeplane-Add-on Freeplane WBS und könnt euren ersten Netzplan erstellen.

netzplan-erstellen-freeplane
Mit kostenloser Software einen Netzplan anlegen

So kann man mit Freeplane einen Netzplan erstellen:

  1. Installiert und startet Freeplane.
  2. Downloaded das Add-on Freeplane WBS.
  3. Startet Freeplane.
  4. Wählt im Menü Werkzeuge den Menüpunkt Add-Ons.
  5. Im nächsten Fenster sucht und ladet ihr das heruntergeladene Add-on und installiert es.
  6. Nun muss Freeplane neu gestartet werden.
  7. Beim Neustart wählt die Vorlage „WBS template.mm“.

Nun bekommt ihr bereits einen vorbereiteten Netzplan angezeigt. Links seht ihr eine englischsprachige, sehr ausführliche Erklärung, wie ihr diese Vorlage nutzt und ausfüllt. Das Gute an dieser Vorlage sind die Rechenfunktionen, mit denen Angaben wie prozentuale Kosten oder die Projektdauer durchgehend kalkuliert werden. Zur besseren Übersichtlichkeit können die einzelnen Knoten ein- und ausgeblendet werden.

Der Netzplan lässt sich in verschiedenen Formaten exportieren, um mit anderen Programmen – wie unter anderem Excel – genutzt zu werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige