Instagram: Abmelden leicht gemacht

Maria Dschaak

Wenn ihr – aus welchen Gründen auch immer – euren Instagram-Account nicht mehr aktiv verwenden wollt, dann habt ihr zwei Möglichkeiten: Account abmelden oder löschen. Wir informieren euch in diesem Artikel darüber, wie ihr euch bei Instagram abmelden könnt – sowohl über Android und iOS wie auch am PC.

Die Abmeldung funktioniert über die Instagram-App relativ leicht. Ist aber nur eine Abmeldung. Sprich: Euer Profil ist weiterhin öffentlich und aktiv. Dieser Prozess ist je nach Betriebssystem (iOS oder Android) verschieden. Wollt ihr euren Account verbergen, quasi offline stellen, dann müsst ihr diesen deaktivieren. Das könnt ihr allerdings nicht auf dem mobilen Weg machen, sondern nur über den klassischen Weg über den Browser am PC.

Instagram Stories.

Bei Instagram abmelden

Für Android

  1. Öffnet Instagram und euer Profil.
  2. Drückt dann auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke.
    Statistik2
  3. Scrollt dann bis ganz nach unten.
  4. Meldet euch ab, indem ihr das Feld „Abmelden“ auswählt.
    Instagram_abmelden

Für iOS

Für iOS gestaltete sich der Prozess etwas umständlicher, weil es keinen „Abmelde“-Button gibt: Ihr müsst die App einmal komplett deinstallieren und wenn ihr euch dann erneut anmelden wollt, wieder installieren.

Bilderstrecke starten
28 Bilder
27 Gründe, warum Instagram-Profilsprüche zum Schlapp-Lachen sind.

Instagram-Account am PC deaktivieren

Einen ausführlichen Artikel, wie ihr euren Instagram-Account deaktivieren könnt, gibt es anderer Stelle.

  1. Öffnet die Internetseite von Instagram.
  2. Meldet euch mit eurem Benutzernamen und Passwort an.
  3. Öffnet euer Profil und geht dann auf Profil bearbeiten.
    Instagram_abmelden2
  4. Unten rechts findet ihr „Mein Konto vorläufig deaktivieren“. Klickt darauf.
  5. Nachdem ihr den Grund für eure Deaktivierung sowie erneut euer Passwort eingegeben habt, bestätigt ihr eure Entscheidung, indem ihr auf „Konto vorübergehend deaktivieren“ drückt.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Es gibt unzählige soziale Netzwerke im Internet. Facebook, Twitter, Instagram und noch viele mehr. Wir wollen wissen, wie oft ihr die verschiedenen Netzwerke nutzt!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Huawei Mate X: Der wahre Grund, warum das Falt-Smartphone später kommt

    Huawei Mate X: Der wahre Grund, warum das Falt-Smartphone später kommt

    Eigentlich hätte das Mate X längst im Handel sein sollen, doch Huawei entschied sich kurzfristig, den Marktstart zu verschieben. Kurz darauf wurde über technische Probleme des Falt-Smartphones gemunkelt. Jetzt spricht der Hersteller Klartext und erklärt nicht nur den wahren Grund für die Verschiebung – auch ein neuer Termin für den Release wird genannt. 
    Kaan Gürayer
  • Diese Woche bei Aldi: Medion-Tablet für unter 150 Euro – lohnt sich der Kauf?

    Diese Woche bei Aldi: Medion-Tablet für unter 150 Euro – lohnt sich der Kauf?

    Nach Aldi Süd ist jetzt mal wieder Aldi Nord mit einem neuen Android-Tablet an der Reihe. In dieser Woche, ab dem 27. Mai 2019, gibt es das Medion Lifetab E10414 mit 10-Zoll-Display und Android 9 Pie als Betriebssystem für 149 Euro. GIGA macht den Technik-Check und klärt, ob sich der Kauf des Tablets überhaupt lohnt.
    Simon Stich
* Werbung