Seit iOS 8 könnt ihr auf dem iPhone die Tastatur ändern und alternative Keyboards von Dritt-Anbietern installieren. Wir zeigen euch in der folgenden Anleitung, wie ihr die Tastaturen in iOS installiert und aktiviert. 

 

iOS 8

Facts 

Schaut euch hier gleich auch noch an, wie ihr die Emoji-Tastatur auf dem iPhone ändert – diese ist standardmäßig nämlich nicht aktiviert.

iPhone: Emoji aktivieren

Inzwischen gibt es zahlreiche alternative Tastaturen für iPhone, iPad (oder auch den iPod Touch, wenn ihr noch einen verwendet). Schaut dazu in den verlinkten Artikel, wo wir euch die vier besten Keyboards von Drittanbietern vorstellen. Die Apps ladet ihr euch einfach auf euer iOS-Gerät herunter, anschließend müsst ihr noch einige Einstellungen vornehmen.

 

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Erweiterung in iOS 8 nutzen – ein Beispiel

iPhone-Tastatur ändern – so geht's

Um die Tastatur des Drittanbieters auf eurem iPhone oder iPad zu aktivieren, macht ihr Folgendes:

  1. Öffnet die Einstellungen-App.
  2. Wählt dort die Kategorie Allgemein und dann den Menüpunkt Tastatur aus.
  3. Tippt dann noch einmal auf Tastaturen, um alle auf dem iPhone befindlichen Tastaturen anzuzeigen.
  4. Scrollt ein Stück nach unten, um die Drittanbieter-Tastaturen anzuzeigen.
  5. Wählt die Tastatur aus, indem ihr sie antippt.
  6. Aktiviert dann die Option Vollen Zugriff erlauben und bestätigt die Aktion mit dem Button Erlauben.

Damit habt ihr das Keyboard aktiviert. Um die neu installierte Tastatur zum Standard-Keyboard zu machen, tippt ihr im Tastaturen-Menü oben rechts auf Bearbeiten und dann auf eine der Tastaturen. Zieht sie dann in der Liste ganz nach oben. Zwischen den verschiedenen Tastaturen wechselt ihr weiterhin mithilfe der Weltkugel-Taste.

GIGA-Redaktion
GIGA-Redaktion, eure Experten für den digitalen Alltag.

Ist der Artikel hilfreich?