Wie öffne ich eine SHS-Datei? So geht es!

Johannes Kneussel

Ihr habt eine SHS-Datei auf dem Computer, aber keine Ahnung, was ihr damit anfangen sollt bzw. wie man diese öffnen kann? Keine Sorge, das ist gar nicht so schwierig. Wir erklären euch wie.

Wie öffne ich eine SHS-Datei? So geht es!

SHS-Datei – Was ist das überhaupt?

Bei SHS-Dateien handelt es sich um sogenannte Dateiauszugsobjekte. Es sind also Dateien, die Teile eines Dokumentes enthalten und nicht so einfach zu öffnen und bearbeiten sind. In ihnen werden bestimmte Inhalte aus Word oder Excel gespeichert.

SHS-Datei mit Word und Excel öffnen und speichern – So geht es!

  • Wenn man in Word oder Excel eine Tabelle, eine Grafik oder ein Diagramm erstellt, kann man dieses per Drag and Drop auf den Desktop ziehen und dort abspeichern – so entsteht eine SHS-Datei.
  • SHS-Dateien lassen sich prinzipiell nur mit Microsoft Office, genauer gesagt Word und Excel öffnen.
  • Über Datei -> Einfügen lassen sich SHS-Dateien leider nicht hinzufügen.
  • Allerdings kann man die Datei entweder direkt vom Desktop in Excel oder Word ziehen oder die Datei rechts anklicken, auf Öffnen mit klicken und schließlich das gewünschte Programm auswählen.
  • Bearbeiten kann man SHS-Dateien leider nicht ohne Weiteres.
  • Dafür gibt es allerdings kostenlose Converter, die man im Internet findet.
  • Zum Beispiel kann man hier das kostenlose Programm Format Factory benutzen, welches ihr bei uns herunterladen könnt.
  • Anbieten würden sich hier beispielsweise die Umwandlung in das Jpg- oder Png-Dateiformat, welches ihr sicherlich schon von eigenen Photos kennt.
Bilderstrecke starten
6 Bilder
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

SHS-Dateien – Vorsicht vor Viren!

SHS-Dateien sind im Grunde keine richtigen Dokument-Dateien, trotzdem sind sie ausführbar. Seid mit mit fremden SHS-Dateien also genauso vorsichtig, wie ihr es mit Exe-Dateien auch sein würdet. Im Zweifelsfall sollte man die Datei nicht verwenden. Mindestens sollte man die Datei aber mit einem Virenscanner überprüfen.

Weitere Artikel zum Thema

Artikelbild von Shutterstock, Bearbeitung durch uns

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Samsung Galaxy J3 (2017): Bedienungsanleitung als PDF-Download

    Samsung Galaxy J3 (2017): Bedienungsanleitung als PDF-Download

    Wer das Samsung Galaxy J3 (2017) sein Eigen nennt, sollte sich das zugehörige Handbuch zulegen, um sämtliche Funktionen des Smartphones kennenzulernen. Hier könnt ihr euch die Samsung Galaxy J3 (2017) Bedienungsanleitung kostenlos, auf Deutsch und im PDF-Format herunterladen.
    Marvin Basse
  • Video-to-GIF – Apps, Windows und online

    Video-to-GIF – Apps, Windows und online

    Man nennt sie Video-to-GIF-Apps, GIF-Maker oder einfach Videokonverter, aber alle Bezeichnungen meinen dasselbe. Ihr könnt damit eine Videodatei laden, sie eventuell noch beschneiden oder mit Text versehen und sie dann als GIF-Grafik speichern. Das hat einige Vorteile. Wir zeigen euch, wie ihr diesen Job mit Apps, Windows-Programmen oder auf Webseiten erledigen könnt.
    Marco Kratzenberg
  • WhatsApp für Windows - 64 + 32 Bit

    WhatsApp für Windows - 64 + 32 Bit

    Hier ist endlich WhatsApp für Windows,  auf das viele gewartet haben. WhatsApp gibt’s jetzt nicht mehr nur auf dem Handy und im Browser, sondern als richtiges Windowsprogramm.
    Marco Kratzenberg 18
* gesponsorter Link