Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Microsoft Word

Microsoft Word


Weitere Inhalte zum Thema

  • Office: Farben & Themes in Word, Excel & Powerpoint ändern
    Robert Schanze15.02.2024

    In MS-Office lassen sich aus einer Reihe von Themes bestimmte Farben auswählen, um die Optik der Fenster zu ändern. Wenn euch der Standard-Look von Office nicht gefällt, zeigen wir hier, wie ihr das Ganze etwas aufpeppen könnt.

  • Microsoft Windows: Alle Betriebssysteme in der Übersicht
    Robert Schanze25.01.2024

    „Microsoft Windows“ ist das am meisten verbreitete Betriebssystem auf privaten Computern. Es war zunächst eine grafische Erweiterung für das Kommandozeilen-Betriebssystem MS-DOS, ist seit „Windows XP“ aber ein eigenständiges Betriebssystem.

  • Die besten Word-Vorlagen für Weihnachten downloaden
    Marco Kratzenberg11.12.2023

    Wenn ihr eine Word-Vorlage für Weihnachten sucht, werdet ihr im Programm selbst schnell fündig. Ihr könnt dort online Weihnachtsvorlagen für Geschenkgutscheine, Weihnachtspostkarten, Tischkarten oder Einladungen zur Weihnachtsfeier entdecken. Noch mehr findet ihr, wenn ihr den Browser nutzt. GIGA zeigt euch die besten Quellen für Vorlagen, Ideen und Schriftarten, mit denen ihr in Word festliche Weihnachtsgrüße...

  • Statt 4,69 Euro aktuell kostenlos: Diese Android-App wird jeder irgendwann benötigen
    Peter Hryciuk09.12.2023

    Jeder von euch hat Android-Apps auf seinem Smartphone, die er für unverzichtbar hält und täglich nutzt. Es gibt aber auch Anwendungen, die man selten benötigt und die genau dann Geld kosten, wenn man sie wirklich braucht. Das dürfte auf den PDF to Word Converter Pro zutreffen. Wollt ihr nicht in so eine Situation kommen, um 4,69 Euro ausgeben müssen, dann solltet ihr euch jetzt den kostenlosen Download sichern.

  • In Word alphabetisch sortieren: So geht es
    Martin Maciej29.11.2023

    Manchmal will man in Word Inhalte alphabetisch sortieren, zum Beispiel, wenn man eine Adressliste erstellen oder einen Text mit einzelne Listenpunkten anordnen will In Word ist das zum Glück nicht sonderlich kompliziert.

  • Word: Ausfüllbares Formular erstellen – so geht’s
    Marco Kratzenberg20.11.2023

    Ihr könnt in Word Formulare erstellen, die vom einfachen Putzplan bis hin zu komplexen Formularen mit ausfüllbaren Feldern reichen. Wir erklären euch, wie das geht und wie ihr sie effektiv einsetzt. Mit den richtigen Einstellungen könnt ihr sie verschicken und ausgefüllt zurück bekommen.

  • Word: Seite einrichten und Dokumente anpassen
    Marco Kratzenberg15.11.2023

    In Word bedeutet Seite einrichten mehr, als nur das Umschalten zwischen Hoch- und Querformat. Wie ihr in Word verschiedene Seitenformate einrichten könnt und welche Möglichkeiten ihr dabei habt, stellen wir hier vor.

  • In Word suchen und ersetzen – so geht‘s
    Marco Kratzenberg15.11.2023

    Das Suchen und Ersetzen in Word funktioniert sehr gut und ist einfach anzuwenden. Ihr könnt nicht nur nach Wörtern suchen und sie durch andere ersetzen, sondern sogar Formatierungen austauschen. Erfahrt hier, wie es gemacht wird.

  • Word: Schreibschutz entfernen oder knacken
    Marco Kratzenberg14.11.2023

    Wenn ihr ein Word-Dokument nicht bearbeiten könnt, müsst ihr eventuell zuerst den Schreibschutz aufheben. Kennt ihr das Passwort nicht, könnt ihr zu anderen Tricks greifen, die wir euch hier verraten.

  • Word: Seiten verschieben – schnell & einfach
    Marco Kratzenberg07.11.2023

    Wer in Word Seiten verschieben will, um die Reihenfolge zu ändern, sucht erst einmal vergeblich nach dieser Funktion – dabei ist es ziemlich einfach! Wie ihr das macht, zeigen wir euch hier.

  • Mietvertrag: Kostenlose Vorlage
    Marvin Basse30.10.2023

    Mit dem kostenlosen Download der Mietvertrag Vorlage habt ihr das passende Dokument auf dem Computer, um Vereinbarungen für die Vermietung von Wohnräumen schriftlich festzuhalten. Die Mietvertrag kann am PC bearbeitet und mit eigenen Daten ausgefüllt sowie ausgedruckt werden.

  • Microsoft Word: Dark-Mode ausschalten
    Marco Kratzenberg25.10.2023

    Die dunkle Darstellung von Word kann in den Abendstunden praktisch sein, aber ist unübersichtlich und schlechter lesbar, wenn man an den Standard gewöhnt ist. Wir zeigen euch, wie ihr in Word den Dark Mode ausschalten könnt.

  • Briefvorlage: Word-Briefkopf erstellen oder ändern
    Marco Kratzenberg29.09.2023

    Zwar gibt es in den Word-Vorlagen schon einige Briefkopfvorlagen, aber wenn man einen individuellen Briefkopf in Word nutzen will, dann muss man etwas kreativ werden. Wir erklären, wie man sich seine ganz eigene Briefkopf-Vorlage selbst machen kann.

  • R- & TM-Zeichen: Trademark-Symbole ®™ am PC & Handy schreiben
    Thomas Kolkmann14.09.2023

    Nicht jedes Zeichen findet sich auf der Tastatur wieder. Dennoch gibt es natürlich Mittel und Wege, um beispielsweise das TM-Zeichen für „Unregistered TradeMark“ (™) sowie das R-Zeichen für „Registered Trade Mark“ (®) zu machen. Wie ihr die beiden Zeichen am PC, Smartphone und Tablet einfügt, verraten wir euch hier.

  • ODT-Datei öffnen und konvertieren – so geht’s
    Robert Schanze11.09.2023

    ODT-Dateien sind OpenDocument-Dateien für Texte. Sie ähneln also den bekannten DOC-Dateien von Microsoft-Word. ODT-Dateien sind in der Regel mit Word und Open-Source-Programmen wie LibreOffice kompatibel.

  • Microsoft probiert nach 15 Jahren was Neues: Millionen Nutzer müssen sich umstellen
    Robert Kohlick17.07.2023

    Vor mittlerweile 15 Jahren führte Microsoft Calibri als neue Standardschriftart für seine Office-Suite ein. Doch nun hat sich das Unternehmen dazu entschieden, den serifenlosen Zeichensatz in Rente zu schicken und durch eine frischere Alternative auszutauschen. Millionen von Nutzern werden sich bald umstellen müssen.

  • Lebenslauf-Vorlage in Word – für die perfekte Bewerbung
    Marco Kratzenberg12.07.2023

    In ein ordentliches Bewerbungsschreiben gehört ein tabellarischer Lebenslauf. Da ihr einen guten Eindruck machen wollt, soll der schon ordentlich sein und den üblichen Regeln entsprechen. Wir zeigen euch, wie ihr in Word, OpenOffice oder LibreOffice einen Lebenslauf aus einer Vorlage erstellt.

  • Word-Vorlagen erstellen oder downloaden
    Marco Kratzenberg11.07.2023

    Ihr könnt kostenlose Word-Vorlagen downloaden und im Programm benutzen. Geht es um spezielle Anwendungen, könnt ihr eine Word-Vorlage dazu sogar selbst erstellen. Wir zeigen euch, wie ihr an die Vorlagen kommt, sie einsetzt und sie selbst neu anlegt.

  • Word: Seite löschen - So geht's!
    Marco Kratzenberg24.05.2023

    Wenn Ihr eine Word-Seite löschen müsst, ist das ganz einfach. Eventuell müsst ihr dafür die Text-Ansicht umstellen, aber dann ist das kein Problem. So wird es gemacht…

  • Word: Einzelne Seite ins Querformat umstellen
    Marco Kratzenberg27.04.2023

    In den meisten Fällen nutzt man nur das Hochformat. Doch es gibt genügend Gründe, in Word eine Seite im Querformat zu bedrucken und den Rest wieder hochkant. Wie man das macht, erklären wir euch hier.

  • ‽Interrobang: Tastenkombination für PC, WhatsApp & Co.
    Martin Maciej21.04.2023

    Das Repertoire an Zeichen, die sich mit der Tastatur am PC und Mac schreiben bzw. aus einer Zeichentabelle einfügen lassen, ist schier unendlich. Auf den ersten Blick sind die Tastenkombinationen für eine Vielzahl von Symbolen jedoch nicht ersichtlich. Ein Zeichen, dass man nur über Umwege auf den Bildschirm bekommt, ist das Interrobang: ‽.

  • Zety: Lebenslauf online erstellen – Achtung, Kosten!
    Martin Maciej11.04.2023

    Zety.de ist ein Anbieter, bei dem ihr euch online professionelle Lebensläufe erstellen lassen könnt. Der Editor kann zwar zunächst kostenlos genutzt werden, sobald man aber sein Ergebnis herunterladen möchte, fallen Kosten an.

  • Ø Durchmesserzeichen mit der Tastatur schreiben
    Martin Maciej23.03.2023

    Während Lyriker, Autoren und Chat-Labertaschen mit der Eingabe von Text über die Tastatur kaum Probleme haben, sind Mathematiker, Physiker und Formel-Freaks im ersten Moment aufgeschmissen. Kein „Entspricht“-Zeichen, kein „Ungleich“-Zeichen und auch kein Durchmesserzeichen weit und breit. Doch mit einigen Umwegen lassen sich auch Sonderzeichen auf die Tastatur bringen. Erfahrt hier, wie ihr das Durchmesserzeichen mit...

  • Microsoft stellt neue Office-App vor: Arbeit war nie schicker
    Simon Stich23.03.2023

    Als Teil von Microsoft 365 hat der Konzern eine neue App namens Loop vorgestellt. Sie versteht sich als Leinwand für kollaboratives Arbeiten. Inhalte können aus nahezu allen anderen Microsoft-Diensten importiert werden, wie Word, Excel, Outlook und Teams. Während der Testphase steht Loop nur im Browser zur Verfügung.

  • Word-Textbausteine anlegen und nutzen
    Marco Kratzenberg09.03.2023

    Bestimmte Texte, wie etwa Adressen oder Links, muss man immer und immer wieder eingeben. Das ist das ideale Einsatzgebiet für Word-Textbausteine! Wie man in Word solche Schnellbausteine anlegt, speichert, benutzt und bearbeitet erläutern wir in dieser Anleitung!

  • Zeilenabstand in Word ändern - Lösung
    Marco Kratzenberg08.02.2023

    Der Word-Zeilenabstand lässt sich ganz schnell ändern. in Word-Dokumenten dient er der Lesbarkeit. In wenigen Schritten könnt Ihr den Word-Zeilenabstand verändern und z.B. auf 1,5 Zeilen stellen.

  • Word: DOCX in PDF umwandeln – Anleitung
    Marco Kratzenberg03.02.2023

    Um das Chaos der verschiedenen Formate in den Griff zu bekommen, wurde das PDF-Format entwickelt. Doch zunächst muss man seine Dateien vom typischen Word-Format DOCX in PDF umwandeln. Das ist einfacher, als man vielleicht denkt.

  • Word Dokument automatisch speichern - Officetipp
    Marco Kratzenberg01.02.2023

    Ihr solltet eure Arbeit in Word automatisch speichern lassen. Dadurch bleiben bei einem Windowsabsturz große Teile der Arbeit erhalten und können gerettet werden. Wir zeigen euch, wie ihr diese Funktion aktiviert oder gegebenenfalls auch wieder deaktiviert. Wenn der Zeitraum zwischen den automatischen Speicherungen klein genug gesetzt ist, verliert ihr fast nie wieder ein Dokument.

  • PDF umwandeln – in Word, Excel, Bild
    Marco Kratzenberg10.01.2023

    Wenn man ein PDF umwandeln will, um es nachträglich zu bearbeiten, kann man auf verschiedene Tools und Möglichkeiten zurückgreifen. Wir stellen euch einige Optionen vor, mit denen ihr ein PDF etwa in Formate für Word, Excel oder Bilder konvertieren könnt.

  • Word 2023 – diese aktuellen Schreibprogramme gibt es als Alternative
    Marco Kratzenberg05.01.2023

    Die Bezeichnungen der Word-Versionen springen und sind nicht gleichmäßig. Ein Word 2023 gibt es derzeit nicht, die letzte Version hieß Word 2021. Doch ihr könnt zu Alternativen greifen, die jedes Jahr aktualisiert werden. Je nach Anspruch kommt ihr dabei günstig oder sogar kostenlos davon. Hier unsere Tipps!

  • PDF-Datei ins Word-Format umwandeln – so klappt’s
    Marco Kratzenberg06.12.2022

    Hier erfahrt ihr, wie ihr Dateien aus dem Format PDF in Word umwandeln könnt, welche Probleme es dabei geben kann und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wenn ihr die Dateien anschließend auch bearbeiten wollt.

  • ✓ Häkchen-Symbol am PC, Word & Handy schreiben
    Thomas Kolkmann05.12.2022

    Mit dem Häkchen-Symbol kann man schnell etwas als Erledigt markieren oder den Vorzug von etwas hervorheben. Auf der PC-Tastatur findet man den Haken aber nicht. Wir zeigen euch hier, wie man das Häkchen ganz einfach in Word, HTML und sonstwo setzt.

  • Microsoft Office kaufen ohne Abo – so geht's
    Robert Schanze14.10.2022

    Microsoft bietet Office im Abo an, bei dem man monatlich bezahlen muss. Aber was, wenn man nur einmalig bezahlen und die Office-Version dann lebenslang nutzen möchte? Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • ≠Ungleich Zeichen mit der Tastatur schreiben (Word & Co.)
    Martin Maciej12.10.2022

    Während Text-Fanantiker, Lyriker und Labertaschen auf der Tastatur mit den verfügbaren Tasten alle Symbole finden, die sie benötigen, sind Vielrechner, Mathematiker und Zahlendreher auf den ersten Blick aufgeschmissen. Zwar finden sich nur die wichtigsten Operatoren, wie +,-,* und = auf der Tastatur wieder, dennoch verstecken sich wichtige mathematische Symbole hinter Shortcuts und Tastenkombinationen. So könnt ihr...

  • „Speichern (unter)“ Tastenkombination für Windows & Mac
    Martin Maciej06.10.2022

    Wer besonders schnell am PC arbeiten will, merkt sich Shortcuts für wichtige Funktionen. So könnt ihr in Word und vielen anderen Programmen Zeit sparen, wenn ihr euch den Shortcut für die „Speichern“-Funktion merkt.

  • Word: Lineal einblenden – so gehts
    Martin Maciej19.08.2022

    Falls die Linealfunktion nicht aktiviert ist, könnt ihr in Word ein Lineal einblenden. Wir zeigen euch, wie das funktioniert und wie man das Word-Lineal verwendet.

  • ° Grad-Zeichen mit Tastatur, Android, iPhone und Mac schreiben
    Martin Maciej26.07.2022

    Mit einer herkömmlichen Tastatur kann man am PC zahlreiche verschiedene Zeichen und Symbole ohne große Umwege schreiben. Bei anderen Symbolen muss man hingegen einen kleinen Umweg nehmen. Erfahrt hier, wie man das Grad-Zeichen (°) am PC, zum Beispiel in Word, schreibt und wie ihr das Symbol mit einer Tastatur auf Android und iPhone auf den Bildschirm bekommt.

  • Überschreiben ausschalten & Buchstaben löschen verhindern
    Martin Maciej21.07.2022

    Durch das versehentliche Betätigen einer Taste auf der Tastatur kann es passieren, dass man Zeichen rechts von der aktuellen Position des Cursors überschreibt, anstatt die neu getippten Zeichen wie gewohnt einzufügen. Wie lässt sich der Überschreibmodus ausschalten?

  • Word: Linie einfügen – so geht’s
    Robert Schanze21.07.2022

    Wenn ihr in Word eine horizontale Linie einfügen wollt, geht das auf mehreren Wegen. Wir zeigen euch, wie ihr eine durchgängige Linie, eine Linie zum Unterschreiben und eine Linie, auf der ihr Text in Word schreiben könnt, einfügt.

  • √ Wurzelzeichen mit Tastatur am PC und Mac schreiben
    Martin Maciej20.07.2022

    Mit einer handelsüblichen Tastatur lassen sich alle wichtigen Zeichen sowie die Ziffern von 1 bis 9 direkt mit einem Tastendruck schreiben. Hinter verschiedenen Tastenkombinationen verstecken sich zusätzlich zahlreiche weitere Zeichen. Erfahrt hier, wie man das Wurzelzeichen in Word am PC und Mac schreiben kann.

  • Word: Rahmen einfügen
    Robert Schanze14.07.2022

    Hier seht ihr, wie ihr in Word einen Rahmen um Seiten, Texte und Bilder einfügen könnt.

  • Word-Makros aktivieren oder deaktivieren
    Marco Kratzenberg13.07.2022

    Immer wieder entdecken Hacker die Word-Makros für ihre Zwecke. Das weltweit verbreitetste Office-Paket kann Programmcode ausführen und damit auch Hintertüren im Betriebssystem öffnen. Wir erklären euch, wie ihr in Word Makros deaktivieren könnt und sie bei Bedarf von vertrauenswürdigen Quellen aktiviert.

  • Ungefähr-Zeichen schreiben ≈ (Tastatur bei Windows & Mac)
    Martin Maciej13.07.2022

    Eine Tastatur bietet auf den ersten Blick nur eine spärliche Anzahl von Zeichen und Buchstaben. In vielen Situationen fehlt einem das eine oder andere Symbol, um zum Beispiel mathematische Formeln auf den Bildschirm zu bringen. Mit bestimmten Tastenkombinationen erhaltet ihr aber beinahe jedes Zeichen über die Tastatur, so auch das Ungefähr-Zeichen (H.

Anzeige
Anzeige