Ihr seid auf eine XPI-Datei gestoßen und wollt diese öffnen beziehungsweise ihren Inhalt editieren? Wir zeigen euch wie einfach das geht. Dafür braucht ihr nur einen gewöhnlichen Packer wie 7-Zip, unter Windows sogar gar kein zusätzliches Programm.

 

Firefox

Facts 

XPI-Datei – Was ist das?

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Firefox Werbeblocker: Diese Ad-Blocker und Add-ons helfen euch

Das XPI-Dateiformat, auch „XPInstall“ genannt, bedeutet „Cross-Plattform Install“ und wurde von der Mozilla Foundation entwickelt.

  • Es handelt sich dabei um ein Installationsarchiv, das oft bei Programmen wie dem Firefox-Browser oder dem Mailclient Thunderbird vorkommt und dort neue Funktionen hinzufügt.
  • Eine XPI-Datei ist dabei nichts anderes als eine ZIP-Datei.
  • Ansonsten kommt es auch bei anderen Anwendungen zum Einsatz, welche die auf XML basierende Beschreibungssprache XUL nutzen.
XPI-Dateien fügen Firefox und Thunderbird neue Funktionen hinzu.
XPI-Dateien ergänzen Firefox und Thunderbird um neue Funktionen.

So öffnet ihr eine XPI-Datei

  1. Um eine XPI-Datei zu öffnen, könnt ihr die Dateiendung „.xpi“ einfach in „.zip“ umbenennen.
  2. Anschließend ändert sich das Dateisymbol in das eines ZIP-Archivs.
  3. Nun genügt ein Doppelklick auf die Datei, um ihren Inhalt zu betrachten, sofern bereits ein Packprogramm auf eurem Computer installiert ist.
  4. Da Windows von sich aus bereits ZIP-Dateien öffnen kann, ist das kein Problem.
  5. Ihr könnt aber auch das kostenlose Tool 7zip herunterladen, der ebenfalls ZIP-Archive öffnet.
  6. Des Weiteren ist es leistungsstark, leicht zu bedienen und bietet mehr Komfort als der integrierte Standard-Packer von Windows.
GIGA Software 7-Zip Video Overview

Alternativ lässt sich die XPI-Datei auch öffnen, indem ihr sie per Drag & Drop in das Packprogramm eurer Wahl zieht. Der Inhalt müsste dann ebenfalls angezeigt werden. Wenn eine Fehlermeldung erscheinen sollte, müsst ihr die Datei vorher, wie oben beschrieben, umbenennen.

Eine XPI-Datei ist im Packprogramm 7zip geöffnet.
Eine XPI-Datei ist im Packprogramm 7zip geöffnet.

Wenn ihr noch mehr Tipps und Tricks zu XPI-Dateien kennt, dann immer her damit in die Kommentare.