Traurige Lieder: Songs für melancholische Stunden

Martin Maciej 1

Die Sonne lacht, der Frühling naht, Valentinstag steht vor der Tür! Doch nicht immer will es so im Leben laufen, wie man es sich wünscht. Ein guter und zuverlässiger Begleiter für die schweren Tage im Leben ist Musik. Mit den passenden Songs könnt ihr euch leichter vom schweren Gemüt trennen und die Sorgen hinter euch lassen. Wir haben einige traurige Lieder gesammelt, die euch durch den Herbst, Frühling oder Winter bringen.

Traurige Lieder können zu vielen Anlässen gehört werden, textlich drehen sich die meisten Songs zum Weinen jedoch um das eine Thema: Die Liebe. Doch auch Verluste, Sehnsucht oder Erinnerungen sind Gefühle bzw. Anlässe, bei denen traurige Lieder angestimmt werden können. Die meisten der Lieder könnt ihr kostenlos bei Spotify oder anderen Musik-Streamingdiensten anhören.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Abschiedslieder: schöne Lieder für traurige Anlässe.

Traurige Lieder zum Weinen oder Nachdenken

Natürlich hat jede Liste seine Lücken. Falls ihr selber schöne Songs zum Weinen könnt, postet eure Favoriten in die Kommentare! Traurige Songs sollen dabei natürlich nicht dazu führen, eine triste Grundstimmung zu vertiefen. Die FU Berlin hat in einer Studie nachweisen können, dass emotional tiefgehende Songs vielmehr dabei helfen können, eine traurige Grundstimmung besser in den Griff zu bekommen. Musik kann daher als Werkzeug herangezogen werden, um Trost zu erhalten. Diese Songs helfen dabei:

Johnny Cash: Hurt

Das Original von „Hurt“ stammt von Nine Inch Nails und steht der Qualität der Coverversion von Johnny Cash natürlich in Nichts nach.

Evanescence: My Immortal

Ein Klavier ist ein nützliches Instrument, um Songs eine traurige Grundstimmung zu verpassen, so auch in „My Immortal“ von Evanescence:

Simon And Garfunkel: Bridge Over Troubled Water

Simon & Garfunkel sind für zahlreiche emotional packende Songs verantwortlich. Stellvertretend für alle Hits des Duos sei in dieser Liste „Bridge over Troubled Water“ genannt:

Disturbed – The Sound of Silence

Die Alternative-Metaller Disturbed nahmen sich 2016 des „Simon & Garfunkel“-Hits „The Sound of Silence“ an und produzierten ihre eigene Version des Klassikers. Von Disturbed eher ungewohnt, stimmt man auch hier einen melancholischen Ton an:

Jeff Buckley – Hallelujah

„Hallelujah“ dürfte eines der meistverwendete traurigen Lieder in Serien oder Filmen sein. Der Song war unter anderem in O. C. California, Scrubs, Watchmen oder Shrek zu hören. Das Lied erschien 1984 und wurde im Original von Leonard Cohen gesungen, in den Folgejahren erschienen zahlreiche Coverversionen.

H.I.M. – The Funeral of Hearts

Geht es um eine Auflistung trauriger Lieder, darf „His Infernal Majesty“ natürlich nicht fehlen. Auch bei „H.I.M.“ bietet die Diskographie zahlreiche Beispiele für melancholische Lieder, darunter „The Funeral of Hearts“. „H.I.M.“ nutzen diesen Songs bei Live-Shows meist zum Abschied.

The Cure – Pictures of You

Für den Song „Pictues of You“ ließ sich Robert Smith von dem Verlust seines Hauses durch ein Feuer inspirieren. Auch Smith nutzt also einen traurigen Song, um aufwühlende Anlässe zu verarbeiten:

Prince – Nothing Compares 2 U

Das Original stammt aus 1985 von Prince, doch seinen Welterfolg als eines der Liebeslieder überhaupt für traurige Stunden schaffte „Nothing Compares 2 U“ erst Anfang der Neunziger in der Interpretation von Sinead O’Connor.

Rammstein Ohne Dich

Auch Rammstein zeigt mehrfach eindrucksvoll, dass man fähig ist, ruhige und emotionale Balladen zu spielen:

The Verve – Bitter Sweet Symphony

Sucht man einen Song zum bzw. nach dem Schlussmachen, sollte man The Verves „Bitter Sweet Symphony“ ins Ohr lassen.

Traurige Lieder für jeden Anlass

Schon Meat Loaf sang 1993 erfolgreich, dass er alles für Liebe tun würde.

Eine lückenlose Liste mit traurige Liedern ist natürlich schon allein wegen der Vielzahl an guten Songs zu traurigen Anlässen kaum zu erstellen. Die meisten Lieder für melancholische Gefühle entfalten ihre Wirkung jedoch meist auch erst, weil sie persönliche Erinnerungen in einer Person aufwecken. In den Kommentaren könnt ihr uns mitteilen, welche Songs bei euch in traurigen Situationen für eine Ordnung der Gefühlswelt sorgen. Bei desired findet ihr eine weitere Übersicht von traurigen Liedern mit deutschen Texten.

Bildquelle: Xanya69

Wie hörst du Musik?

Dank Streamingdiensten hat man heutzutage jederzeit Zugriff auf seine Lieblingsmusik. Doch im hektischen Internetzeitalter nehmen sich gefühlt die Wenigsten wirklich Zeit, um Musik auch zu genießen und lassen ihre Playlist als Dauerbeschallung im Hintergrund laufen. Wir fragen an dieser Stelle die GIGA-Community: Wie hört ihr Musik?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* gesponsorter Link