Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. TS-Video öffnen – damit geht’s am PC, in Android und iPhone

TS-Video öffnen – damit geht’s am PC, in Android und iPhone


Anzeige

Habt ihr irgendwo ein TS-Video gefunden oder eins zugeschickt bekommen und wollt es nun ansehen? Das ist zum Glück nicht schwierig. Wir zeigen euch, womit ihr das am PC oder auf dem Smartphone machen könnt.

 
VLC Media Player
Facts 

Da es sich bei einem TS-Video nur um ein sogenanntes Container-Format handelt, das in Wirklichkeit ein Standard-MPEG-2-Format enthält, habt ihr es gerade auf dem PC sehr leicht, wenn ihr so ein TS-Video abspielen wollt. Aber auch am Smartphone könnt ihr diese Filmchen anzeigen.

Übrigens könnt ihr mit dem VLC Media Player sogar DVDs kopieren. Hier zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie das geht:

TS-Video am PC öffnen

Der VLC Media Player ist ein kostenloses Allround-Genie, wenn es um Dateiformate geht und er kann auch dieses öffnen. Zu der Sammlung der unterstützten Formate gehört eben auch die Fähigkeit, TS-Videos zu öffnen und abzuspielen.

Anzeige

Wenn ihr das Format nicht sowieso mit dem Player verknüpft habt, reicht es völlig aus, die TS-Datei einfach ins geöffnete Dateifenster des VLC-Media-Players zu ziehen. Alternativ drückt ihr die Tasten Strg + O, um euch bis zur Datei durchzuklicken und sie zu laden.

Anzeige

Hier seht ihr, was VLC alles kann:

vlc-79842.mp4

TS-Filme auf Android und iPhones abspielen

ts-video-vlc-app
Die VLC-App kann auch ein TS-Video abspielen

Wenn ihr über keinen Computer verfügt und ein TS-Video in eurem Smartphone abspielen wollt, könnt ihr zum Glück auf dasselbe „Programm“ wie die Windows-User zurückgreifen. Bei „VLC for mobile“ (iPhone) beziehungsweise „VLC for Android“ handelt es sich um die App-Umsetzung des weltbekannten Open-Source-Programms. Das bedeutet, dass ihr die App kostenlos bekommt und damit so ziemlich jedes verfügbare Videoformat abspielen könnt.

Anzeige
VLC for Android

VLC for Android

Videolabs
VLC media player

VLC media player

VideoLAN

Die App sucht die üblichen Medienordner selbsttätig nach Dateien ab, die sie abspielen kann. Falls sich euer TS-Video nicht dort befindet, könnt ihr den passenden Ordner in den Einstellungen hinzufügen.

Noch leichter wird’s allerdings durch die „Teilen-Funktion“ der Smartphones, mit der ihr als passende App zum Abspielen einfach den VLC-Player aussucht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige