Cortana spielt mit euch: Rätsel, Filme und Trivial-Wissen

Robert Schanze 1

Cortana spielt in Windows 10 und auf Android mit euch. Ihr müsst sie nur richtig fragen. Dann stellt euch Cortana entweder ein Rätsel, ihr versucht einen Film anhand von Hinweisen zu erraten oder Cortana versorgt euch mit zufälligem Trivial-Wissen. Wir zeigen euch, wie ihr mit Cortana Spiele spielt.

10 Reasons to Upgrade to Windows 10: CORTANA.

Windows 10 kaufen*

Die Sprachassistentin Cortana gibt nicht nur Auskunft und speichert Termine, sondern spielt auf Wunsch auch mit euch.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
Windows-Jokes, die dich zum Lachen und dann zum Weinen bringen werden

Cortana spielt mit euch: Rätsel, Filme und Trivial-Wissen

Rätsel raten mit Cortana

Wenn ihr wollt, dass Cortana euch ein Rätsel stellt, klickt einfach in die Suchleiste von Windows 10, sobald ihr Cortana aktiviert habt, und gebt dort ein: Erzähl mir ein Rätsel. Die Sprachassistentin berätselt euch dann sogleich. Allerdings scheint es keine Option zu geben, sich die Lösung anzeigen zu lassen oder gar eine Antwort einzugeben, denn dann öffnet Cortana einfach nur die Bing-Suche mit dem eingegebenen Wort. In der bislang englischsprachigen Cortana müsst ihr für ein Rätsel eingeben: Tell me a Riddle.

Filme raten mit Cortana

Mit der Android-Variante von Cortana, die derzeit nur in Englisch daherkommt, könnt ihr zudem Filme raten spielen. Gebt dazu einfach ein: Movie Game. Cortana gibt euch dann nacheinander verschiedene Film-Hinweise. Wenn ihr den Film erraten habt, gebt ihr die Antwort einfach ein. Ansonsten tippt ihr Next ein, um den nächsten Hinweis zu sehen. Wenn ihr nicht auf den richtigen Film kommt, tippt ihr auf den Schriftzug See the answer, um die Lösung zu sehen.

Die deutsche Cortana konnten wir in Windows 10 noch nicht dazu bringen, mit uns Filme-raten zu spielen. Vermutlich ist die Funktion noch nicht eingebaut oder wir sind nicht auf die richtigen Trigger-Schlagwörter gekommen.

Trivial-Wissen mit Cortana

Wenn ihr wollt, dass Cortana euch Trivial-Wissen um die Ohren haut, braucht ihr nur in die Suchleiste eintippen: Was geht? In der englischen Variante: What’s up? Cortana erzählt euch dann eine kleine, interessante Geschichte.

Hat Cortana Sex? Die witzigsten Sprüche der Sprachassistentin*

Liest Cortana bald auch Gute-Nacht-Geschichten vor?

Microsoft versucht seine Sprachassistentin sehr menschlich wirken zu lassen, nicht zuletzt durch ihre witzigen Antworten auf direkte und persönliche Fragen und ihre Fähigkeit auch Spiele zu spielen.

Bleibt die Frage, ob Cortana vielleicht irgendwann viel mehr sein wird, als „bloß“ eine Sprachassistentin. Vielleicht wird sie bald viel tiefer in den Alltag integriert und kann viel mehr Aufgaben und Funktionen erfüllen, etwa das Erzählen von Gute-Nacht-Geschichten. Für intelligente und authentische Interaktionen dürfte aber noch einiges an der KI-Schraube gedreht werden müssen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?

Windows 10 ist seit Ende 2015 am Markt, inzwischen sind bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es etwa wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung