Wie groß ist Windows 10 nach der Installation?

Robert Schanze 1

Microsoft gibt bei den Systemanforderungen an, dass Windows 10 als 32-Bit-Betriebssystem 16 GB Speicherplatz braucht. Für 64-Bit-Systeme sind es hingegen 20 GB, also 4 GB mehr. Die Frage ist aber wie groß ist Windows 10 nach der Installation auf der Festplatte? Wie viel Speicherplatz wird nach einer Neuinstallation eigentlich belegt? Hier gibt es die Antwort.

Microsoft gibt bei den Systemanforderungen an, dass Windows 10 16 GB Festplattenspeicher benötigt (bei 32-Bit) beziehungsweise 20 GB (bei 64-Bit). Aber wie viel Platz belegt Windows auf der Festplatte nach der Installation?

Wie groß ist Windows 10 nach der Installation (Home und Pro)?

Im Video erklären wir, wie groß Windows 10 nach Upgrade, Neuinstallation und Installation aller Updates bei uns war:

Wie groß ist Windows 10 nach Upgrade, Installation & Updates?

Inhalt – Die Größe von Windows 10 nach…

  1. …Upgrade-Installation von Windows 7 aus
  2. …Neuinstallation von Windows 10 Pro
  3. …Neuinstallation von Windows 10 Home
  4. …Installation aller anfallenden Updates
  5. Unser Fazit

Übrigens: Falls ihr für Windows 10 nicht genug Speicherplatz haben solltet, schaut hier: Windows 10 benötigt mehr Speicherplatz? – So kriegt ihr mehr.

Größe nach Upgrade von Windows 7

Wenn wir den Ordner Windows.old also von den 22 GB abziehen, nimmt Windows 10 ohne die Sicherung des vorigen Betriebssystems etwa 18,6 GB ein. – Das ist für ein modernes Betriebssystem in Ordnung. Allerdings beziehen sich diese Speichergrößen auf eine Upgrade-Version von Windows 10.

Größe nach Neuinstallation (Windows 10 Pro)

  • Danach haben wir also unseren PC mit Windows 10 Pro 64-Bit nochmals „clean“ komplett neu installiert.
  • Eine alte Windows-Sicherung gab es also auch nicht mehr.
  • Als wir im Windows Explorer nach der Speicherplatz-Belegung geschaut haben, war Windows 10 auf der Festplatte 9,25 GB groß.

Größe nach Neuinstallation (Windows 10 Home)

  • Zur Kontrolle haben wir danach auf einem Rechner Windows 10 Home 64-Bit komplett neu installiert.
  • Das Betriebssystem belegte direkt nach der Installation rund 9 GB, also etwa genau so viel wie die frisch installierte Pro-Variante.

Tipp: Falls ihr noch einen USB-Stick für die Windows-10-Installation benötigt, könnt ihr ihn so erstellen:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Windows-10-USB-Stick mit Media Creation Tool erstellen.

Größe nach Installation von anfallenden Updates

Fazit

Wenn Windows 10 bei euch auf einmal mehr Speicherplatz belegt, kann das an Updates und Update-Sicherungen liegen, die Windows 10 während ihrer Installation anlegt. Außerdem spielt es wie oben gezeigt eine Rolle, ob ihr Windows 10 als Upgrade installiert oder es komplett neu aufgesetzt habt. Denn durch das Upgrade werden natürlich auch Programme und Einträge übernommen, die auf der Festplatte dann mehr Speicherplatz belegen.

Was haltet ihr von der Namensänderung von Windows 9 auf Windows 10?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Chance vertan: Google hat vergessen, eine von Stadias größten Stärken auszuspielen

    Chance vertan: Google hat vergessen, eine von Stadias größten Stärken auszuspielen

    Google Stadia klingt auf dem Papier nach dem Traum eines jeden Gamers: „Wo immer du bist, Stadia lässt dich die neuesten Spiele spielen. Schnapp dir einfach deinen Controller und du steckst mittendrin.“ So zumindest das Werbeversprechen. Und obwohl ich merke, dass sich Google viele Gedanken über Stadia gemacht hat, vergisst der Riesenkonzern meiner Meinung nach, eine der größten Stärken der Konsolenalternative auszuspielen...
    Robert Kohlick 6
  • Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox oder einfach Firefox ist der Name eines der wichtigsten und am häufigsten benutzten Internetbrowsers unserer Generation. Der freie Webbrowser lässt sich heute nicht mehr aus dem Alltag unserer Internet-affinen Gesellschaft wegdenken und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der schlaue Feuerfuchs stets verbessert wird.
    Jonas Wekenborg 8
* Werbung