Windows 10: Microsoft Store deinstallieren (früher: Windows Store) – so geht's

Robert Schanze

Wer die Apps in Windows 10 nicht benutzt, kann den Microsoft Store (ehemals Windows Store) auch komplett deinstallieren. Wir zeigen, wie das geht, und wie ihr ihn nachträglich wieder installiert, falls ihr ihn doch wieder braucht.

Windows 10: Microsoft Store deinstallieren (früher: Windows Store) – so geht's
Offiziell wird das Deinstallieren und Installieren des Microsoft Store . Wir haben es getestet und es funktioniert trotzdem. Ihr solltet aber vorher ein Backup erstellen, falls später Probleme auftauchen.

Microsoft Store in Windows 10 deinstallieren (früher: Windows Store)

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + X.
  2. Klickt im Kontextmenü auf den Eintrag „Windows PowerShell (Administrator)“.
  3. Die PowerShell öffnet sich mit Administratorrechten.
  4. Gebt den Befehl Get-AppxPackage *Microsoft.WindowsStore* | Remove-AppxPackage ein.

Der Microsoft Store (ehemals Windows Store) ist nun aus Windows 10 entfernt. Hartnäckige vorinstallierte Apps könnt ihr übrigens auch mit CCleaner löschen:

Bilderstrecke starten
5 Bilder
So installiert ihr CCleaner (mit individuellen Einstellungen).

Windows 10: Microsoft Store wieder installieren

Um den Windows Store wieder zu installieren, gebt ihr in der PowerShell folgende zwei Befehle ein:

  1. $sp = (Get-AppxPackage -AllUsers -Name Microsoft.WindowsStore).InstallLocation
  2. Add-AppxPackage -Register -Path "$sp\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode
  3. Startet Windows 10 neu.
  4. Öffnet danach das Startmenü und sucht nach „Store“.
  5. Ihr solltet nun den Microsoft Store öffnen können.
  6. Per Rechtsklick auf das Suchergebnis könnt ihr den Microsoft Store wieder an Taskleiste oder Startmenü anpinnen.

Welches Betriebssystem findest du am besten? (Desktop)

Ich habe mit Windows 3.1 angefangen und finde Windows 7 immer noch sehr gut. Mittlerweile ist Linux Mint (Cinnamon) mein Favorit, da Windows 10 Wege geht, die ich nicht immer gut finde. Welches Betriebssystem findet ihr heute am besten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Bildschirm 1 und 2 tauschen: So klappts

    Bildschirm 1 und 2 tauschen: So klappts

    Unter Windows könnt ihr einen zweiten Bildschirm anschließen und zum Beispiel die Anzeige auf zwei Monitoren erweitern. Nach dem Anschließen kann es passieren, dass der eigentliche Inhalt nicht auf dem gewünschten Monitor erscheint. Mit einer Einstellung könnt ihr Bildschirm 1 und 2 tauschen.
    Martin Maciej
  • Die 109 praktischsten Ausführen-Befehle für Windows 10, 8 und 7

    Die 109 praktischsten Ausführen-Befehle für Windows 10, 8 und 7

    Über Ausführen-Befehle gelangt ihr sehr viel schneller zu einer bestimmten Windows-Einstellung, als euch ewig durch verschiedene Fenster zu klicken. Auch könnt ihr so schnell Windows-Programme öffnen. Wir zeigen euch, die praktischsten Ausführen-Befehle in unserer Liste.
    Robert Schanze
  • Twitter: Dark Mode aktivieren – so geht's

    Twitter: Dark Mode aktivieren – so geht's

    Für Twitter gibt es einen Dark Mode, der die Webseite oder App mit dunklem Hintergrund anzeigt. Das ist besonders abends oder nachts angenehmer für die Augen. Wir zeigen, wie ihr das dunkle Theme am PC oder Smartphone aktiviert.
    Robert Schanze
* gesponsorter Link