Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 7 Ultimate downloaden (Deutsch, kostenlos) – so geht's

Windows 7 Ultimate downloaden (Deutsch, kostenlos) – so geht's

Anzeige

Ihr habt zwar einen Product-Key, aber keine Installations-CD mehr, um Windows 7 Ultimate zu installieren? Wir zeigen, wie ihr an eine ISO-Datei von Windows 7 Ultimate kommt.

 
Windows 7
Facts 
Anzeige

Windows 7 Ultimate: Download kostenlos auf Deutsch beschaffen

Ihr benötigt keine konkrete ISO-Datei mit Windows 7 Ultimate. Es genügt irgendeine deutsche ISO-Datei, mit der man irgendeine Version von Windows 7 installieren kann. Es funktioniert also mit den Versionen Professional, Home Premium oder Home Basic.

  • Das liegt daran, weil auf jeder dieser Installations-DVDs auch alle Daten liegen, um Windows 7 Ultimate zu installieren.
  • Ihr müsst die DVD dafür nur noch freischalten.
  • Das erledigt ihr, indem ihr in der ISO-Datei im Ordner sources die Datei ei.cfg entfernt.
  • Allerdings funktioniert das nicht so einfach, weil die Datei innerhalb der ISO-Datei speziell schreibgeschützt ist.
  • Es klappt allerdings mit einem schlanken Freeware-Tool.
Anzeige
32- und 64-Bit: Sofern ihr eine 64-Bit-ISO-Datei von Windows 7 nutzt, könnt ihr später auch nur die 64-Bit-Version von Windows 7 Ultimate installieren. Für die 32-Bit-Version benötigt ihr eine ISO-Datei mit 32-Bit.

So schaltet ihr jede Windows-7-ISO zur Installation jeder Windows-7-Verison frei

  1. Ladet euch eine Windows-7-ISO-Datei herunter.
  2. Das geht etwa hier auf der Microsoft-Webseite, wenn ihr einen gültigen Windows-7-Key eingebt.
  3. Hier könnt ihr Lizenschlüssel für Windows 7 Ultimate günstig bei Amazon kaufen.
  4. Ladet zusätzlich das Tool ei.cfg Removal Utility vom Entwickler winisoutils herunter.
  5. Entpackt die Datei eicfg_removal_utility.zip in einen beliebigen Ordner.
  6. Klickt doppelt auf die Datei eicfg_remover.exe.
  7. Wählt nun eure Windows-7-ISO-Datei aus.
  8. Ihr erhaltet die Meldung „ei.cfg removed“.
  9. Die Datei wird allerdings nicht wirklich entfernt. Es wird lediglich ein Bit umgestellt, wodurch die Datei nicht mehr in der ISO-Datei gefunden wird.

Windows 7 Ultimate installieren

Die auf oben beschriebenem Weg geänderte ISO-Datei könnt ihr nun als DVD brennen oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen, um damit Windows 7 Ultimate zu installieren.

Anzeige

So erstellt ihr aus der ISO-Datei einen bootfähigen USB-Stick. Das Ganze funktioniert auch mit Windows 7:

Danach starten wir das Setup der DVD und können nun Windows 7 Ultimate auswählen:

Hier haben wir aus einer Windows-7-Professional-ISO eine universelle Installations-DVD gemacht, um Windows 7 Ultimate in 64-Bit zu installieren.
Hier haben wir aus einer Windows-7-Professional-ISO eine universelle Installations-DVD gemacht, um Windows 7 Ultimate in 64-Bit zu installieren.

In unserem Beispiel-Bild oben haben wir eine Windows-7-Professional-ISO als Grundlage genommen. Nach Entfernung der Datei ei.cfg konnten wir im Setup auch Windows 7 Ultimate installieren. Da unsere ISO-Datei für die 64-Bit-Installation gedacht war, können wir auch nur 64-Bit-Versionen installieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige