ZDF-Mediathek: Kostenloser Download und HD-Stream von Filmen und Serien

Selim Baykara

In der ZDF-Mediathek könnt ihr die TV-Sendungen des ZDF online als Wiederholung ansehen, falls ihr etwas verpasst habt – teilweise sogar schon vorher. Das Angebot ist inzwischen nicht nur für Browser, sondern auch als App für Android und iOS verfügbar. 2016 wurde die ZDF-Mediathek zudem umfassend überarbeitet.

Hier geht's zur ZDF-Mediathek *

ZDF Herzkino Trailer Rosamunde Pilcher.

Da ihr bereits Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Sender und den Rundfunk zahlt, ist die Nutzung der ZDF-Mediathek vollständig kostenlos. Im Unterschied zu den Online-Angeboten der Privat-Sender könnt ihr auf die ZDF-Mediathek jederzeit und ohne Einschränkungen zugreifen. Ende 2016 wurde die Mediathek umfassend erneuert – dabei wurden die Seiten von ZDF.de und Mediathek.de zusammengelegt, sodass man das gesamte Angebot inzwischen auf ZDF.de findet.

ZDF-Mediathek: Heute Show, Die Anstalt und Co. in der Wiederholung

In der neuen ZDF-Mediathek findet ihr zahlreiche Sendungen aus dem TV-Programm des ZDF, darunter auch beliebte Formate wie die Heute Show und Die Anstalt oder Serien wie Inspector Barnaby. Das Programm umfasst dabei alle Sparten-Kanäle des ZDF – ihr findet hier also das Angebot von ZDF, zdf_neo, zdf.kultur und zdfinfo. Zu besseren Übersicht ist die Webseite in verschiedene Kategorien aufgeteilt, z.B. Dokumentationen, Krimis, Aktuelles oder beliebte Kategorien wie das ZDF-Herzkino.

ZDF Mediathek

Zudem könnt ihr alle Sendungen nach verschiedenen Genres durchsuchen oder durch die einzelnen Sender der ZDF-Familie navigieren. Praktisch: Mit der Kategorie „Sendung verpasst“ seht ihr auf einen Blick, welche Sendungen ihr euch an einem bestimmten Datum anschauen könnt, außerdem gibt es auch noch eine Sparte für alle Inhalte, die bald aus der ZDF-Mediathek entfernt werden. Generell gilt: Aus lizenzrechtlichen Gründen finden sich nicht alle Sendungen aus dem TV auch im Online-Angebot des ZDF. Serien oder Filme stehen meist nur in einem begrenzten zeitlichen Rahmen zur Verfügung, in der Regel bis zu 7 Tage nach der ersten Ausstrahlung.

Hier findet ihr die Mediathek des ZDF

Abrufen könnt ihr die Mediathek natürlich über die Webseite im Browser, für viele Nutzer dürfte das aber nicht mehr erste Wahl sein. Habt ihr einen Smart-TV ladet ihr euch einfach die passende App für euren TV herunter und greift direkt mit der Fernbedienung auf die Mediathek zu – ähnlich wie man das von Netflix oder Amazon Prime Video kennt. Für Nutzer eines Tablets oder Smartphones bietet sich natürlich in erster Linie die ZDF-Mediathek-App an, mit der ihr auch unterwegs auf die Inhalte zugreifen könnt.

So sieht die ZDF Mediathek auf Android aus:

ZDF-Mediathek-App: Features im Überblick

Obwohl die ersten Versionen der ZDF-Mediathek-App eher dürftig waren (besonders für Android), hat sich die App mittlerweile wirklich gemausert. Das Design ist relativ modern, die Struktur logisch, die Bedienung flüssig und geht einfach von der Hand. Auch dass man ZDF und die zusätzlichen Spartensender im Live-Stream anschauen kann, ist eine praktische Sache – sollte es auch sein, immerhin bezahlt man dafür Gebühren.

  • Live-Stream von ZDF, zdf_neo, zdf.kultur und zdfinfo
  • Übersicht über das TV-Programm
  • Komplette ZDF-Mediathek verfügbar (Sendung verpasst und Sendungen A-Z)
  • Merkliste
  • Push-Benachrichtigungen für bald ablaufende Sendungen (die demnächst aus der Mediathek verschwinden)
ZDFmediathek & Live TV
Entwickler: ZDFonline
Preis: Kostenlos
ZDFmediathek
Entwickler:
Preis: Kostenlos

ZDF-Mediathek: Download von Serien und Filmen

Unter Umständen könnt ihr euch sogar bestimmte Videos herunterladen und später zu jeder beliebigen Zeit offline schauen. Dazu müssen allerdings die erforderlichen Rechte vorhanden sein, die heruntergeladenen Videos sind zudem nicht für die Weitergabe an Dritte gedacht. Alle Videos, die ihr euch herunterladen könnt, findet ihr im Bereich ZDF-Mediathek-Download.

ZDF Mediathek Download

Generell ist es auch möglich mit speziellen Programmen wie Mediathekview Inhalte aus den Mediatheken öffentlich-rechtlicher Fernsehsender herunterzuladen. Dazu benötigt ihr neben dem Tool noch einen Videoplayer wie den VLC Player – anschließend ladet ihr euch die gewünschten Filme, Dokus oder Serien auf eure Festplatte herunter.

Weitere Themen

Alle Artikel zu ZDFmediathek

  • Neo Magazin Royale Tickets: Verkaufsstellen, Kosten & weitere Infos

    Neo Magazin Royale Tickets: Verkaufsstellen, Kosten & weitere Infos

    Wenn ihr gerne einmal bei einer Live-Aufzeichnung von Jan Böhmermanns Late-Night-Show dabei sein möchtet, könnt ihr euch ganz einfach online dafür Karten besorgen. Wo ihr die Tickets für das „Neo Magzin Royale“ bekommt und was ihr beachten müsst, haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
  • Adthe legal oder illegal: Rechtliches und Tipps zum Sport-Streaming

    Adthe legal oder illegal: Rechtliches und Tipps zum Sport-Streaming

    Internationale Sport-Highlights per Livestream im Netz anzusehen, gehört für Fans der spannenden Fußball-, Basketball-, American Football-Spiele einfach dazu. Verschiedene Webseiten bieten kostenlose Streams dazu an – aber ist die Live-Übertragung auf PC, Tablet und Smartphone bei adthe.net legal oder illegal? Was sagt das Urheberrecht und wie könnt ihr beispielsweise die Bundesliga-Spiele online im Live-Stream...
    Christin Richter
  • ZDF HD Frequenz: So empfangt ihr das Zweite

    ZDF HD Frequenz: So empfangt ihr das Zweite

    Seit den Olympischen Winterspielen 2010 sendet ZDF in HD und versorgt TV-Zuschauer mit Nachrichten und Informationen zu Wirtschaft, Politik, Kultur, Wetter, Fernsehfilmen oder Polit-Talks wie der Sendung mit Maybrit Illner. Auf welcher Frequenz ihr ZDF HD empfangt und wie ihr das Zweite sonst einschalten könnt, lest ihr nachfolgend.
    Christin Richter
  • Zattoo: Die besten Alternativen 2017

    Zattoo: Die besten Alternativen 2017

    Ihr möchtet gerne auf dem PC oder dem Smartphone fernsehen, aber auf Zattoo lieber verzichten, weil es euch zu teuer geworden ist, dort die privaten Kanäle streamen zu können? Funktioniert der TV-Stream über Zattoo nicht so, wie gewünscht?Kein Problem, es gibt einige Alternativen auf dem Markt. Wir stellen sie euch kurz vor!
    Martin Maciej 3
  • ZDF-HD-Live-Stream kostenlos & legal online ansehen

    ZDF-HD-Live-Stream kostenlos & legal online ansehen

    Der offizielle Stream von ZDF bietet keine HD-Qualität. Wir verraten euch, wie ihr ZDF-HD kostenlos im Live-Stream anschauen könnt. Das Ganze funktioniert einfach und ohne Download oder Installation. Außerdem zeigen wir euch Alternativen, mit denen ihr euch das Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens auch unterwegs per App anschauen könnt.
    Christin Richter 12
  • ITV Player & BBC iPlayer in Deutschland nutzen - So geht's

    ITV Player & BBC iPlayer in Deutschland nutzen - So geht's

    Den BBC iPlayer sowie den ITV Live-Stream kann man leider nicht ohne weiteres in Deutschland anschauen. Durch das Geoblocking ist man nur mit einer britischen IP-Adresse in der Lage, das Programm von BBC und ITV zu genießen. Über ein VPN kann man aber auch außerhalb des jeweiligen Landes mit einer solchen IP-Adresse unterwegs sein. Wie ihr die Mediatheken und Live-Streams der britischen Sender auch hierzulande sehen...
    Thomas Kolkmann 2
  • Otrkey: Wie kann man die Dateien öffnen?

    Otrkey: Wie kann man die Dateien öffnen?

    Dateien mit der Endung otrkey beinhalten Filmaufzeichnungen des Online TV Recorders (OTR). Über die Online-Mediathek können TV-Sender aus diversen Ländern aufgezeichnet und heruntergeladen werden. So könnt ihr die Dateien öffnen.
    Robert Schanze 2
  • Blockbustaz: Alle Folgen im Stream sehen & im TV auf ZDF Neo - Neue Ghetto-Comedy-Serie

    Blockbustaz: Alle Folgen im Stream sehen & im TV auf ZDF Neo - Neue Ghetto-Comedy-Serie

    Ab dem 22.03.2016 bekommt die erste deutsche Hip-Hop-Comedy-Serie aus dem Ghetto mit Eko Fresh – die 2014 als klarer Gewinner aus dem TV-Lab von ZDF-Neo hervorging – einen Sendeplatz. Zeitgleich könnt ihr alle Folgen von Blockbustaz, das zunächst als sechs Episoden-Mini-Serie angelegt ist, auch über die ZDF-Mediathek für Android & iOS anschauen. Den Piloten könnt ihr jetzt schon sehen. Alle Infos, die ihr braucht...
    Kristina Kielblock
  • Sendung verpasst - was tun?

    Sendung verpasst - was tun?

    Ihr habt eine Sendung verpasst und möchtet euch diese auf gar keinen Fall entgehen lassen? Dank der Mediatheken der Sender ist es im heutigen Zeitalter überhaupt kein Problem mehr, verpasste Sendungen nachzuholen. Welche Möglichkeiten es gibt, erfahrt ihr hier.
    Jan Hoffmann
  • ZDF: Mediathek-App ab sofort mit Chromecast-Support

    ZDF: Mediathek-App ab sofort mit Chromecast-Support

    Wer Aufzeichnungen aus der ZDF-Mediathek bisher am Fernseher via Chromecast ansehen wollte, musste auf die Drittanbieter-App Mediathek-Cast zurückgreifen. Ab sofort ist das nicht mehr der Fall: Die hauseigene Mediathek-App unterstützt nun offiziell Googles HDMI-Stick. Nutzer können also direkt über die Anwendung die gewünschte Sendung via Chromecast auf TV-Geräte übertragen.
    Oliver Janko 2
  • Alle WM 2014 Spiele herunterladen – so geht’s

    Alle WM 2014 Spiele herunterladen – so geht’s

    Die Fußball-WM 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Am Sonntag muss die deutsche Nationalmannschaft das tun, was sie schon 1990 erfolgreiche getan hat: Argentinien im Finale besiegen. Wer sich die Zeit bis Sonntag verkürzen will und auch nach dem Turnier noch alle Highlights und die besten Momente des Turniers erleben will, kann alle Spiele der WM herunterladen.
    Martin Maciej
  • ZDFheute App – funktioniert jetzt auch auf Tablets

    ZDFheute App – funktioniert jetzt auch auf Tablets

    Die ZDFheute App erschien vor wenigen Wochen als reine Smartphone-Version. Dank eines aktuellen Updates lässt sich die Nachrichten-App des Zweiten Deutschen Fernsehens jetzt auch endlich auf Tablets nutzen.
    Michael Maier
* gesponsorter Link