Apple WWDC

Die Worldwide Developers Conference (WWDC) ist die Entwicklerkonferenz von Apple. Seit 1990 führt der Computerhersteller die fünftägige Veranstaltung durch, anfangs im Mai in San José, seit 2003 im Juni in San Francisco. In zahlreichen Workshops erklärt Apple Entwicklern aus aller Welt Neuerungen der Betriebssysteme von Mac, iPhone, iPad, Apple TV, watchOS.

  • Nächster Termin: WWDC 2016 vom 13. bis 17. Juni

Eröffnet wird die WWDC traditionell mit einer Präsentation, der Keynote. Da Apple hier das neue iOS und OS X vorstellt, vereinzelt auch neue Hardware, wird sie nicht nur von Entwicklern, sondern von einer breiten Öffentlichkeit im Livestream mitverfolgt. Auf GIGA berichten wir ausführlich in einem Liveticker, zudem im Nachgang in zahlreichen weiteren Artikeln.

Zusammenfassungen der letzten WWDC-Keynotes:

 

Umfrage: Was erwartest du dir von der Keynote 2016?

Am Montag, 13.06., eröffnet Apple die WWDC mit einer Keynote. Was wünscht du dir an Neuvorstellungen? Nimm an unserer Umfrage teil!

Weitere Themen

  • Quiz: Kennst du diese Sternstunden der Apple-Keynotes?
    apple

    Quiz: Kennst du diese Sternstunden der Apple-Keynotes?

    Die Keynotes, Events und Messe-Vorstellungen von Apple warteten in den vergangenen Jahrzehnten mit so manchem Highlight auf – tolle Produkte, Scherze und ungeplante Situationen. Kennst du die Sternstunden mit Steve Jobs, Tim Cook, alten iMacs und neuen iPhones? Probiere dich in unserem Quiz:
    Sebastian Trepesch
  • Top 10 der Apple-Keynote im Schnelldurchlauf
    apple

    Top 10 der Apple-Keynote im Schnelldurchlauf

    Apple zündete auf der WWDC 2017 ein wahres Produktfeuerwerk – da kann man leicht den Überblick verlieren. Deshalb gibt’s von uns in aller Kürze mit Würze die Highlights in Bildern zusammengefasst.
    Sven Kaulfuss
  • Apples WWDC: Das sind unsere 10 Highlights aus 10 Jahren
    apple

    Apples WWDC: Das sind unsere 10 Highlights aus 10 Jahren

    Die WWDC – Apples Entwicklerkonferenz – ist der alljährliche Indikator für die Evolution neuer Technologien, Software (iOS, macOS …) und Hardware (iPhone, Mac …) aus dem Hause des Branchenpioniers. Wir küren die Top 10 der Höhepunkte aus den letzten 10 Jahren.
    Sven Kaulfuss 1
  • WWDC 2017: Registrierung für Tickets ab sofort möglich
    apple

    WWDC 2017: Registrierung für Tickets ab sofort möglich

    Am 5. bis 9. Juni treffen sich Apples Entwickler in diesem Jahr nach langer Zeit wieder in San Jose zu Apples World Wide Developers Conference. Die Registrierung für die Tickets ist ab sofort möglich.
    Holger Eilhard
  • Das Apple-Jahr 2016 – Top oder Flop?
    apple

    Das Apple-Jahr 2016 – Top oder Flop?

    Das Apple-Jahr 2016 geht zu Ende. Was war gut, was war schlecht? Worüber hast du dich gefreut, was hast du vermisst? Nimm an unserer Jahresumfrage mit 9 Fragen teil:
    Sebastian Trepesch
  • macOS Sierra im Überblick: Funktionen, Download, Kompatibilität etc.
    apple

    macOS Sierra im Überblick: Funktionen, Download, Kompatibilität etc.

    macOS Sierra ist das Betriebssystem 2016 für die MacBooks, iMac, Mac mini und Mac Pro, Apple hat den Nachfolger von OS X El Capitan am 20. September veröffentlicht. Wir geben einen Überblick über die Neuerungen und gehen auf Download und Kompatibilität ein.
    Sebastian Trepesch 11
  • WWDC-2016-Keynote: Komplett-Aufzeichnung und Kurz-Zusammenfassung
    apple

    WWDC-2016-Keynote: Komplett-Aufzeichnung und Kurz-Zusammenfassung

    Wer die gestrige Eröffnungs-Keynote der WWDC nicht live gesehen hat, kann sich jetzt auch die komplette Aufzeichnung ansehen. Außerdem gibt es eine Zusammenfassung, die die Highlights der zweistündigen Keynote in sieben Minuten zeigt.
    Florian Matthey 2
  • Keynote der WWDC 2016: Top oder Flop?
    apple

    Keynote der WWDC 2016: Top oder Flop?

    Die Keynote ist soeben zu Ende gegangen. Was haltet ihr von den Neuvorstellungen? Verteilt Schulnoten für iOS, macOS und Co:
    Sebastian Trepesch 27
  • WWDC 2016: Vorstellung von iMessage für Android geplant [Gerücht]
    apple

    WWDC 2016: Vorstellung von iMessage für Android geplant [Gerücht]

    In weniger als vier Tagen beginnt in San Francisco Apples Entwicklerkonferenz WWDC. Nachdem die Präsentation neuer Hardware mittlerweile als unwahrscheinlich gilt, gibt es nun Gerüchte um die Vorstellung neuer Software – konkret: iMessage für Android.
    Holger Eilhard 21
  • OLED-Touchscreen-Leiste des MacBook Pro: So könnte sie aussehen
    apple

    OLED-Touchscreen-Leiste des MacBook Pro: So könnte sie aussehen

    Die Gerüchte bezüglich einer grundlegenden Überarbeitung des MacBook Pro mit Retina Display verdichten sich. Im Mittelpunkt steht dabei der Wegfall der bisherigen Funktionsleiste der Tastatur. Dafür gibt’s dann einen OLED-Touchscreen.
    Sven Kaulfuss 9
  • Apple WWDC 2015 Entwickler-Konferenz am 8. bis 12. Juni
    apple

    Apple WWDC 2015 Entwickler-Konferenz am 8. bis 12. Juni

    Apple veranstaltet die WWDC 2015 Entwickler-Konferenz in diesem Jahr vom 8. bis zum 12. Juni. Besonders interessant wird natürlich die erste Keynote, auf der das Unternehmen neue Details zur Zukunft von iOS und Mac OS X bekannt geben wird. In dem Zusammenhang könnte Apple auch neue Hardware zeigen. In den letzten Monaten sind diverse Gerüchte zum iPad Pro aufgetaucht. Gut möglich, dass es auf der WWDC 2015 angekündigt...
    Peter Hryciuk
  • Apple WWDC 2014 findet vom 2. bis zum 6. Juni statt - iOS 8 erwartet
    apple

    Apple WWDC 2014 findet vom 2. bis zum 6. Juni statt - iOS 8 erwartet

    Apple hat heute offiziell die eigene Entwicklerkonferenz WWDC 2014 für den 2. bis 6. Juni angekündigt. Das Event findet wie immer in San Francisco im Moscone Center statt. Wir erwarten uns erste Informationen zu iOS 8, nachdem iOS 7 im letzten Jahr dort erstmalig angekündigt wurde. Mit neuer Hardware, in Form von iPads oder iPhones, ist vermutlich eher nicht zu rechnen, wenn dann eher mit einem neuen Apple TV, welches...
    Peter Hryciuk
  • Apple WWDC 2013 findet vom 10. bis zum 14. Juni statt - iOS 7 erwartet
    apple

    Apple WWDC 2013 findet vom 10. bis zum 14. Juni statt - iOS 7 erwartet

    Heute früh haben wir noch über die Quartalszahlen von Apple geschrieben, jetzt geht es um die anstehende Entwicklerkonferenz WWDC 2013. Wie Apple vor wenigen Minuten offiziell bekannt gegeben hat, wird die diesjährige WWDC vom 10. bis zum 14. Juni in San Francisco stattfinden. Tickets werden ab morgen auf der WWDC 2013 Sonderseite zum Preis von 1.599 Dollar verkauft und es soll über 100 verschiedene Veranstaltungen...
    Peter Hryciuk
  • Apple mit eigener Podcast-App
    apple

    Apple mit eigener Podcast-App

    Bevor die Apple WWDC 2012 vor zwei Wochen an den Start gegangen ist, gab es Gerüchte, wonach es eine eigene Podcast-App für das iPad und das iPhone geben könnte. Allerdings wurde diese dann auf der Konferenz dann doch nicht vorgestellt. Nun aber ist die Apple-Podcast-Anwendung etwas überraschend im App Store von Apple aufgetaucht. Ganz gleich, ob die Entwicklung länger gedauert hat als angenommen, oder was auch immer...
    Stefan
* gesponsorter Link