Oscars

  • Goldene Himbeere 2016: Gewinner - die Schlechtesten der Schlechten
    film

    Goldene Himbeere 2016: Gewinner - die Schlechtesten der Schlechten

    Auch 2016 wurden von der Golden Raspberry Award Foundation wieder die Anti-Oscars vergeben. Am 27.02.2016 – einen Tag vor der Oscar-Verleihung war es nun soweit und der grottenschlechteste Gewinner der Goldenen Himbeere steht fest. Ganz weit vorne: Fifty Shades of Grey.
    Kristina Kielblock
  • Oscars 2016 - Der große Live-Ticker zur Filmpreis-Verleihung
    film

    Oscars 2016 - Der große Live-Ticker zur Filmpreis-Verleihung

    Ist es schon wieder soweit? Ja, manchmal können wir es selbst kaum glauben, aber da ist sie wieder – die Oscar-Verleihung. Auch 2016 jährt sich das Ritual wieder im Frühjahr, sodass wir in der heutigen Sonntagnacht gespannt nach Hollywood blicken, um zu erfahren: Bekommt Leonardo DiCaprio für „The Revenant“ endlich einen Oscar?
    Philipp Schleinig 2
  • Oscars 2016 Host: Chris Rock & der Oscar-Boykott
    film

    Oscars 2016 Host: Chris Rock & der Oscar-Boykott

    Es ist das zweite Jahr in Folge, in dem bei den Oscars ausschließlich weiße Personen nominiert wurden. Dies hat im Vorfeld der Veranstaltung für ausgeprägtes Missfallen, Proteste und Boykott-Ankündigungen gesorgt. Auch Chris Rock wurde aufgefordert, sich solidarisch zu zeigen und von der Moderation der Oscars zurückzutreten. Wissenswertes über den Host Chris Rock und die Hintergründe des Oscar-Boykotts lest...
    Kristina Kielblock
  • Oscars 2016: Wenn Film-Poster die Wahrheit sagen würden
    film

    Oscars 2016: Wenn Film-Poster die Wahrheit sagen würden

    Am vergangenen Donnerstag wurden die Oscarnominierungen 2016 von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verkündet und „The Revenant“ darf sich samt Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio Hoffnungen auf die begehrte Statue machen. Besonders der bislang preisfreie Schauspieler scheint es ganz besonders auf einen Oscar angelegt zu haben, wie unsere Kollegen von The Shiznit humorvoll auf ihrem Honest-Plakat zum...
    Marek Bang
  • Quiz: Wie gut kennt ihr die Oscar-Filme 2016?
    film

    Quiz: Wie gut kennt ihr die Oscar-Filme 2016?

    Kaum hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Oscarnominierungen 2016 bekanntgegeben, schon könnt ihr bei uns euer Wissen über die nominierten Filme und die Verleihung an sich testen! Seid ihr fit für die Oscars 2016? Findet es heraus und lasst euch von den jeweiligen Bildern nicht in die Irre führen, sie können euch bei der richtigen Antwort helfen, aber auch einen falschen Hinweis geben. Viel Vergnügen...
    Marek Bang
  • Oscars 2016: Die Nominierungen sind da!
    film

    Oscars 2016: Die Nominierungen sind da!

    Am 28. Februar werden zum 88. Mal in Los Angeles die heiß begehrten Oscars verliehen. Heute hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen bekanntgegeben! Wer darf sich Hoffnungen auf Hollywoods begehrtesten Preis machen? Hier findet ihr die Liste mit allen Oscarnominierungen 2016.
    Marek Bang
  • Song of the Sea: Seht die ersten 6 Minuten des Oscar-nominierten Films
    film

    Song of the Sea: Seht die ersten 6 Minuten des Oscar-nominierten Films

    Als im Januar 2015 die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben wurden, tauchte in der Kategorie Bester Animationsfilm nur ein Titel auf, der bis dato zumindest hierzulande unbekannt war. „Song of the Sea“ ist ein irischer Animationsfilm, der von einer phantastischen Sage erzählt.
    Philipp Schleinig
  • Marilyn Monroe-Zitate: Sprüche für Tumblr, Facebook, WhatsApp und Co.
    film

    Marilyn Monroe-Zitate: Sprüche für Tumblr, Facebook, WhatsApp und Co.

    Marilyn Monroe gehört zu den legendärsten Schauspielerinnen der Filmgeschichte. In den 50er-Jahren zum Weltstar entwickelt, war Marilyn Monroe eine der ersten Sexsymbole der modernen Welt. Neben dem attraktiven Aussehen ist Marilyn Monroe auch für viele spannende Zitate verantwortlich.
    Martin Maciej
  • Pro & Contra: Neil Patrick Harris' Perfomance als Oscar-Gastgeber
    film

    Pro & Contra: Neil Patrick Harris' Perfomance als Oscar-Gastgeber

    Kaum sind die Oscars verliehen, die letzte Afterparty zu Ende gefeiert und alle Statuen sicher in Vitrinen und auf Kaminsimse geräumt, beginnt die Diskussion über die Verleihungsshow. In diesem Jahr wurde die Zeremonie von „How I met your Mother“-Star Neil Patrick Harris moderiert, was nicht alle Zuschauer gefreut hat. In unserer Kategorie Pro&Contra stellen sich diese Woche Daniel und Philipp daher die Frage: War die...
    Daniel Schmidt 1
  • Oscar 2015: Alle Musik-Momente (Sound of Music, Selma, The Lego Movie)
    film

    Oscar 2015: Alle Musik-Momente (Sound of Music, Selma, The Lego Movie)

    Die Oscarverleihung ist natürlich eine große Show und so war es auch 2015 wieder der Fall. Wir bekamen einige eindrucksvolle Song-Interpretationen zu hören, die entweder Spaß machten oder Gänsehaut verursachten. Solltet ihr die Oscars 2015 verpasst haben oder einfach die Songs nochmal hören wollen, haben wir hier die perfekte Lösung für euch.
    Philipp Schleinig 2
  • Oscars 2015: Schlechteste Quoten für Oscarverleihung seit 2009
    film

    Oscars 2015: Schlechteste Quoten für Oscarverleihung seit 2009

    Was nun, Hollywood? Die Übertragung der diesjährigen Oscarverleihung hat in den USA weniger Fans vor die Bildschirme gelockt als von der Academy erhofft. Die Quote lag auf dem selben, eher mäßigen Niveau von 2009 und bei der relevanten Zielgrupe ist sogar ein Minus von 17 Prozent zu verzeichnen. Woran hat es gelegen? Ist etwa Barney Stinson Schuld? Erfahrt mehr bei uns!
    Marek Bang 27
  • GIGA reacts to... Oscarverleihung 2015!
    film

    GIGA reacts to... Oscarverleihung 2015!

    Die Oscars sind verliehen, der rote Teppich aufgerollt und die glitzernden Roben hängen wieder im Schrank. Wir haben uns für euch die Nacht um die Ohren geschlagen und die Preisverleihung angeschaut. Unsere Reaktionen auf die großen Überraschungen, die Enttäuschungen und die schönsten Momente seht ihr hier im Video.
    Daniel Schmidt 1
  • Oscar 2015: Die Gewinner der Verleihung stehen fest!
    film

    Oscar 2015: Die Gewinner der Verleihung stehen fest!

    Das waren sie also: Die Oscars 2015! Wir haben uns die Nacht mit Freude um die Ohren gehauen und natürlich auch die Gewinner für euch festgehalten! Hier sind die Gewinner der Oscar-Verleihung 2015!
    Philipp Schleinig 4
  • Oscar 2015: Live-Ticker und Audio-Kommentar der GIGA FILM Redaktion
    film

    Oscar 2015: Live-Ticker und Audio-Kommentar der GIGA FILM Redaktion

    Für uns Film-Nerds beginnt ein neues Jahr immer mit einem großen Highlight: der Oscar-Verleihung. Und so blicken wir auch 2015 gespannt nach Los Angeles, wenn dort am 22. Februar – bei uns in der Nacht des 23. Februars – die Academy Awards verliehen werden. Wir von GIGA FILM bleiben wach, um in unserem Audio-Stream und Live-Ticker die Veranstaltung hautnah zu kommentieren. Wir laden euch ein, dabei zu sein!
    Philipp Schleinig 38
  • Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr
    film

    Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr

    Es ist soweit: Der Februar ist da und damit auch die heiße Phase der Oscar-Verleihung 2015. Der wichtigste Preis des Filmgeschäfts wird am 22. Februar in Los Angeles verliehen und wir schauen natürlich auch mit gespannten Augen nach Hollywood. Daher steht bei uns der Februar ganz im Zeichen der Oscars. Was das heißt, erfahrt ihr unten.
    Philipp Schleinig 2
  • Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?
    film

    Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Zum 87. Mal schon werden am Sonntag in Los Angeles die Oscars verliehen und die ganze Filmwelt blickt nach Westen. Die Oscars haben einen hohen Stellenwert im Film-Business und das sorgt nicht selten für einige Auseinandersetzungen über die Verleihung. Marek und ich werden heute eben dies einmal tun und uns fragen, welche Aussagekraft die Oscars wirklich haben.
    Philipp Schleinig 1
  • Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!
    film

    Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Du bist ein echter Hollywood-Experte und weißt genau, wann welcher Star wofür einen Oscar gewonnen hat? Dann stell dein Wissen unter Beweis und zeig allen, dass du dich auch mit der Geschichte der Oscars auskennst und nicht nur mit den Preisträgern der letzten zwei Jahre! Viel Vergnügen mit unserem Oscar-Quiz!
    Marek Bang 2
  • Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?
    film

    Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    „Boyhood“, „Birdman“ oder doch „The Grand Budapest Hotel“? Die Auswahl an potentiellen Oscar-Gewinnern ist groß und deshalb seid heute ihr an der Reihe, euren ganz persönlichen Favoriten mit der begehrten Trophäe auszuzeichnen. Stimmt ab in unserer großen Oscar-Umfrage und kürt euren Oscar-Film des Jahres. Viel Spaß!
    Marek Bang
  • radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14
    film

    radio giga: Der GIGA FILM Podcast #14

    Willkommen zusammen! In unserer 14. Ausgabe des GIGA FILM Podcasts widmen wir uns natürlich den Oscar-Nominierungen, werfen aber auch einen Blick auf die Kinostarts der Woche und verraten euch, was wir von Filmen wie „Baymax – Riesiges Robowabohu“ halten. Und ein persönlicher Rückblick auf unsere filmischen Erkundungen der letzten Tage fehlt auch nicht. Viel Spaß!
    Marek Bang 15
  • Pro & Contra: Lego Movie und der Oscar
    film

    Pro & Contra: Lego Movie und der Oscar

    Der Aufschrei war groß, als „Lego Movie“ letzte Woche bei der Oscar-Nominierung einfach übergangen wurde. Wir schauen in unserer Reihe „Versus“ auf den Skandal zurück und diskutieren, ob „Lego Movie“ eine Oscar-Nominierung verdient hätte oder eben nicht!
    Christoph Koch 3
  • Oscars 2015: Die Nominierungen sind da!
    film

    Oscars 2015: Die Nominierungen sind da!

    Am vergangenen Wochenende wurden die Golden Globes verliehen und ebneten den Weg zur großen Oscar-Verleihung, die am 22. Februar 2015 stattfinden wird. Jetzt hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen bekanntgegeben!
    Christoph Koch 5
  • Golden Globes 2015: Nominierungen sind draußen!
    film

    Golden Globes 2015: Nominierungen sind draußen!

    Die Golden-Globe-Nominierungen sind da! Damit ist die große Saison der Preisverleihungen eröffnet. Erfahrt hier, welche Filme sich über eine Nominierung freuen dürfen und damit zu heißen Oscar-Kandidaten werden! 
    Christoph Koch 1
  • Legen-där: Neil Patrick Harris moderiert die Oscars 2015
    film

    Legen-där: Neil Patrick Harris moderiert die Oscars 2015

    Die Oscar-Verleihung findet in weniger als einem halben Jahr statt und bereits jetzt gibt es einen guten Grund zur Vorfreude auf das Event. Als Moderator der Preisverleihung wurde nämlich niemand Geringeres als Neil Patrick Harris verpflichtet, besser bekannt als Barney Stinson aus „How I Met Your Mother“. Das wird legen – warte, es kommt gleich  – där! 
    Marek Bang
  • Die Simpsons erzählen die wahre Geschichte eines Selfies!
    android

    Die Simpsons erzählen die wahre Geschichte eines Selfies!

    Die Oscars 2014 sind vorbei und ein Bild bleibt in Erinnerung. Das Selfie von Ellen DeGeneres, welches mit vielen Hollywood-Stars geschmückt ist. Doch wie kam es dazu und wurde uns schon die ganze Wahrheit über das Selfie erzählt? Die Simpsons decken auf!
    Tobias Strempel 3
  • Oscars 2014 - Filmszenen wie sie ohne visuelle Effekte aussehen
    android

    Oscars 2014 - Filmszenen wie sie ohne visuelle Effekte aussehen

    Die Oscars 2014 sind vorbei und wir wissen jetzt, wer alles gewonnen hat. Aber war das alles echt oder wurden wir auch hier hinters Licht geführt, so wie in vielen großen Hollywood-Produktionen. In denen einige Filmszenen täuschend echt wirken und es doch nicht sind. Das schaffen natürlich auch Digital-Artist in der Fotoszene, doch was Hollywood da jedes Mal aus den Ärmeln schüttelt, ist schon ganz großes Kino...
    Tobias Strempel
  • Oscars 2014: Google kennt die Gewinner bereits jetzt
    film

    Oscars 2014: Google kennt die Gewinner bereits jetzt

    Am kommenden Sonntag werden wieder in der Nacht zum Montag die begehrtesten Preise der Filmwelt verliehen, die Oscars. Während in den Vorjahren die Golden Globes als Gradmesser für die Ehrung des besten Films, Schauspielers etc. herangezogen werden, hat Google nun seine eigene Prognose für das Rennen um die goldenen Statuen.
    Martin Maciej 2
* gesponsorter Link