1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Internet
  4. 5G: Wo gibt es den LTE-Nachfolger? Und wie schnell ist er?
  5. Alle News zu 5G: Wo gibt es den LTE-Nachfolger? Und wie schnell ist er?

Alle News zu 5G: Wo gibt es den LTE-Nachfolger? Und wie schnell ist er?

  • 5G-Vertrag fürs Smartphone: Der richtige Zeitpunkt rückt näher

    5G-Vertrag fürs Smartphone: Der richtige Zeitpunkt rückt näher

    Felix Gräber03.11.2021, 17:25

    Wer sich ein neues Smartphone zulegt, findet eine breite Palette an 5G-fähigen Geräten, ob iPhones oder Android-Smartphones. Auch Telekom, Vodafone und o2 haben Verträge für 5G längst parat. Inzwischen verdichten sich die Anzeichen, dass es sich bald tatsächlich lohnt, ins neue Netz zu wechseln.

  • Beliebtestes 5G-Handy: Warum wollen alle dieses Smartphone?

    Beliebtestes 5G-Handy: Warum wollen alle dieses Smartphone?

    Sven Kaulfuss18.02.2021, 09:28

    Das 5G-Netz befindet sich immer mehr auf dem Vormarsch und verlangt nach neuen Handys. Doch für welches 5G-Modell entscheiden sich die Käufer gegenwärtig am meisten? Marktforscher haben jetzt die Antwort und verraten, welches Smartphone die Spitzenposition erklimmt.

  • Macht 5G krank? Bundesregierung spricht Klartext

    Macht 5G krank? Bundesregierung spricht Klartext

    Felix Gräber02.12.2020, 15:00 1

    Der neue 5G-Standard erlaubt schnelle mobile Datenübertragung, die neuesten Smartphones sind bereits dafür ausgerüstet. Neben dem privaten Nutzen profitieren etwa Industrie und Medizin. Doch viele Bürger fürchten gesundheitliche Schäden. Wie die Bundesregierung ihren Sorgen begegnet.

  • Mobiles Internet in Deutschland: Ein Anbieter schlägt alle anderen

    Mobiles Internet in Deutschland: Ein Anbieter schlägt alle anderen

    Simon Stich25.11.2020, 07:00

    Telekom, Vodafone oder o2: Welcher Anbieter hat das schnellste Netz in Deutschland? Wo gibt es jetzt schon 5G und wie sieht es mit YouTube im Zug aus? Um diese und weitere Fragen hat sich der groß angelegte Netztest gekümmert, den Net Check im Auftrag von Chip durchgeführt hat – und es gibt einen eindeutigen Sieger.

  • 5G in Deutschland: Ein Anbieter überstrahlt alle anderen

    5G in Deutschland: Ein Anbieter überstrahlt alle anderen

    Thomas Konrad14.08.2020, 16:04

    Rund ein Jahr nach Inbetriebnahme der ersten Funkmasken für 5G geben die großen Mobilfunkbetreiber Auskunft über den Ausbau des LTE-Nachfolgers. Wir verraten, wie viele Masten schon am Netz sind – und was sich bis Jahresende noch tun soll.

  • 6G wird rasend schnell: Hat 5G bald wieder ausgedient?

    6G wird rasend schnell: Hat 5G bald wieder ausgedient?

    Robert Kohlick20.07.2020, 14:21

    5G steckt bei uns zwar noch in den Kinderschuhen, Samsung hat sich aber dennoch jetzt schon Gedanken zum Nachfolger des schnellen Mobilfunknetzes gemacht. 6G wird laut dem Unternehmen zwar unglaublich schnell, hat jedoch mit einigen Nachteilen zu kämpfen.

  • Überall stabiles Netz: Funklöcher sollen bald Geschichte sein

    Überall stabiles Netz: Funklöcher sollen bald Geschichte sein

    Holger Eilhard15.06.2020, 16:03

    Auch in Deutschland gibt es immer noch viele Funklöcher, die für einen komplett fehlenden Mobilfunkempfang sorgen. Damit soll nun Schluss sein. Die neuen Pläne sollen in Kooperation mit den Betreibern durchgeführt werden.

  • Telekom, Vodafone und o2: So stehen die deutschen Provider zu Huawei

    Telekom, Vodafone und o2: So stehen die deutschen Provider zu Huawei

    Simon Stich13.12.2019, 14:27 3

    Panikmache oder doch berechtigte Sorgen? Die Netzbetreiber in Deutschland und der chinesische Konzern Huawei stellen ihre Beziehungen neu auf. Was die Telekom, Vodafone und Telefónica in Zukunft vorhaben, weist dabei aber ein paar Unterschiede auf.

  • 5G-Netz: Unterschied zum LTE-Netz kleiner als erwartet?

    5G-Netz: Unterschied zum LTE-Netz kleiner als erwartet?

    Simon Stich09.12.2019, 15:30 1

    Das 5G-Netz wird rasend schnell – oder etwa doch nicht? Erste flächendeckende Tests aus den USA liefern eher ernüchternde Ergebnisse, denn hier ist die erreichte Geschwindigkeit nur mit gutem LTE vergleichbar. Zum Glück ist das aber nur die halbe Wahrheit, wie ein Blick auf die Details zeigt.

  • 3G-Abschaltung: Bahnt sich in Deutschland eine Katastrophe an?

    3G-Abschaltung: Bahnt sich in Deutschland eine Katastrophe an?

    Simon Stich19.10.2019, 12:00 12

    Das 5G-Netz ist noch gar nicht da, da wird das 3G-Netz schon abgeschaltet: Neue Zahlen belegen aber, dass weniger als die Hälfte der deutschen Handy-Nutzer überhaupt auf LTE setzt. Jetzt wird langsam die Zeit knapp. Wer kein Handy mit LTE-Tarif besitzt, der dürfte bald schon ohne mobiles Internet auskommen müssen.

  • 5G-Versteigerung kann beginnen: Netzbetreiber vor Gericht gescheitert

    5G-Versteigerung kann beginnen: Netzbetreiber vor Gericht gescheitert

    Simon Stich15.03.2019, 15:29

    Das war knapp: Eilanträge von Mobilfunkbetreibern gegen Bedingungen der geplanten Versteigerung der 5G-Frequenzen sind vom Tisch. Die Bundesnetzagentur darf nun also mit der Versteigerung beginnen – für uns als Kunden sind das gute Nachrichten.

  • iPhone-Nutzer von Mobilfunkprovider veräppelt: 5G-Netz per Software-Update?

    iPhone-Nutzer von Mobilfunkprovider veräppelt: 5G-Netz per Software-Update?

    Sven Kaulfuss05.02.2019, 11:43 1

    Einige iPhone-Nutzer eines bestimmten Providers werden nicht schlecht gestaunt haben, nachdem sie die aktuellste Beta-Version von iOS 12.2 installierten. Denn vermeintlich surft das iPhone danach wie von Zauberhand im 5G- statt LTE-Netz, obwohl kein iPhone derzeit den neuen Standard überhaupt unterstützt.

  • Echt dreist: o2-Chef macht sich über Wünsche der eigenen Kunden lustig

    Echt dreist: o2-Chef macht sich über Wünsche der eigenen Kunden lustig

    Simon Stich13.11.2018, 16:44 16

    Kann man machen, muss man aber nicht: Der Deutschland-Chef der o2-Marke hat in einem Interview über die Wünsche seiner Kunden gespottet. Eine hundertprozentige Flächenabdeckung werde es mit dem neuen Standard 5G nicht geben. Diese sei „einfach unrealistisch“.