Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Browser installieren: Welcher für PC und Smartphone?

Browser installieren: Welcher für PC und Smartphone?


Ihr wollt einen neuen Browser installieren? Kein Problem, wir zeigen, wie das für Chrome, Firefox, Edge und andere geht und welche Browser es neben dem PC auch noch für Tablet und Smartphone gibt.

Vorstellung | Der CM Browser fürs Smartphone

CM Browser - Klein, Schnell und Sicher.mp4
CM Browser - Klein, Schnell und Sicher.mp4

Das mit am meisten genutzte Programm ist wohl der Browser. Er ist die Pforte ins Internet. Während früher viele mit dem Internet Explorer unterwegs waren, hat sich das zu Gunsten des Chrome-Browsers geändert:

BrowserMarktanteil (Deutschland)
Chrome~ 55 %
Internet Explorer~ 23 %
Firefox~ 11 %
Edge~ 5 Prozent
Safari~ 4 Prozent
Anzeige

Quelle: netmarketshare.com (23.11.2016)

Anzeige

Browser installieren (PC)

Um einen Browser auf dem PC zu installieren, ladet ihr euch zunächst die nötige Setup-Datei herunter und führt diese aus. Achtet bei der Installation auf Drittprogramme oder Zusatz-Software, die ihr unter Umständen abwählen könnt. Die bekanntesten Browser findet ihr hier:

Anzeige
Die 3 stärksten Browser: IE, Chrome und Firefox.
Die 3 stärksten Browser: IE, Chrome und Firefox.c

Hinweis: Der Internet Explorer ist in Windows vorinstalliert, genauso wie Edge in Windows 10.

Browser für das Smartphone

Auf dem Smartphone öffnet ihr den Google Play Store und sucht beispielsweise einfach nach dem Schlagwort „Browser“. Grundsätzlich gibt es nicht den einen, besten, tollsten Browser. Vielmehr müsst ihr den finden, der zu euch passt und dessen Funktionen ihr gut findet. Die beliebtesten Browser sind hier Firefox, Chrome, Yandex, Opera, UC Browser oder Dolphin Browser. Uns gefällt zudem CM Browser und der Krypton Anonymous Browser.

Firefox Browser: sicher surfen

Firefox Browser: sicher surfen

Mozilla
Google Chrome

Google Chrome

Google LLC
Yandex Browser

Yandex Browser

Direct Cursus Computer Systems Trading LLC
Opera-Browser mit KI

Opera-Browser mit KI

Opera
UC Browser - Schneller Surfen

UC Browser - Schneller Surfen

UCWeb Singapore Pte. Ltd.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Ich selbst nutze Yandex, weil dort die Suchleiste unten angebracht ist und mir seine Schlichtheit gefällt. Der Krypton Anonymous Browser soll zudem besonders auf Anonymität Rücksicht nehmen. Für weitere Apps, die ich nutze, siehe auch: Die 18 nützlichsten Android-Apps, die einfach besser sind.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige