Ihr wollt einen neuen Browser installieren? Kein Problem, wir zeigen, wie das für Chrome, Firefox, Edge und andere geht und welche Browser es neben dem PC auch noch für Tablet und Smartphone gibt.

Vorstellung | Der CM Browser fürs Smartphone

CM Browser - Klein, Schnell und Sicher.mp4

Das mit am meisten genutzte Programm ist wohl der Browser. Er ist die Pforte ins Internet. Während früher viele mit dem Internet Explorer unterwegs waren, hat sich das zu Gunsten des Chrome-Browsers geändert:

Browser Marktanteil (Deutschland)
Chrome ~ 55 %
Internet Explorer ~ 23 %
Firefox ~ 11 %
Edge ~ 5 Prozent
Safari ~ 4 Prozent

Quelle: netmarketshare.com (23.11.2016)

Browser installieren (PC)

Um einen Browser auf dem PC zu installieren, ladet ihr euch zunächst die nötige Setup-Datei herunter und führt diese aus. Achtet bei der Installation auf Drittprogramme oder Zusatz-Software, die ihr unter Umständen abwählen könnt. Die bekanntesten Browser findet ihr hier:

Die 3 stärksten Browser: IE, Chrome und Firefox.
Die 3 stärksten Browser: IE, Chrome und Firefox.c

Hinweis: Der Internet Explorer ist in Windows vorinstalliert, genauso wie Edge in Windows 10.

Browser für das Smartphone

Auf dem Smartphone öffnet ihr den Google Play Store und sucht beispielsweise einfach nach dem Schlagwort „Browser“. Grundsätzlich gibt es nicht den einen, besten, tollsten Browser. Vielmehr müsst ihr den finden, der zu euch passt und dessen Funktionen ihr gut findet. Die beliebtesten Browser sind hier Firefox, Chrome, Yandex, Opera, UC Browser oder Dolphin Browser. Uns gefällt zudem CM Browser und der Krypton Anonymous Browser.

Firefox Browser: schnell, privat & sicher

Firefox Browser: schnell, privat & sicher

Entwickler: Mozilla
Google Chrome: Sicher surfen

Google Chrome: Sicher surfen

Entwickler: Google LLC
Яндекс.Браузер — с Алисой

Яндекс.Браузер — с Алисой

Entwickler: Yandex Apps
Opera-Browser mit gratis VPN

Opera-Browser mit gratis VPN

Entwickler: Opera
UC Browser - Schneller Surfen

UC Browser - Schneller Surfen

Entwickler: UCWeb Singapore Pte. Ltd.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Ich selbst nutze Yandex, weil dort die Suchleiste unten angebracht ist und mir seine Schlichtheit gefällt. Der Krypton Anonymous Browser soll zudem besonders auf Anonymität Rücksicht nehmen. Für weitere Apps, die ich nutze, siehe auch: Die 18 nützlichsten Android-Apps, die einfach besser sind.

 

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).