Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Blu-ray- & DVD-Regionalcodes - Wissen für Import-Freunde

Blu-ray- & DVD-Regionalcodes - Wissen für Import-Freunde


Anzeige

Während Videospiel-Fans sich kaum noch Gedanken um Regionalsperren machen brauchen, müssen Film- und Serienliebhaber weiterhin genau darauf achten, für welche Region die Silberscheibe gepresst wurde und ob ein Import dementsprechend ratsam ist. Wir stellen euch in folgendem Ratgeber die verschiedenen Blu-ray- und DVD-Regionalcodes vor, sodass ihr immer wisst, welche Version eines Films ihr euch ruhigen Gewissens besorgen könnt und wo ihr zum Abspielen vielleicht noch zusätzliche Hardware benötigt.

 
Filme
Facts 
DVD- und blu-ray-Regionalcodes
DVD- und blu-ray-Regionalcodes Abonniere uns
auf YouTube

Der Länder- bzw. Regionalcode verhindert, dass Medien ohne weiteres weltweit abgespielt werden können. Dadurch soll beispielsweise der hiesige DVD-Markt nicht darunter leiden, wenn ein Film in einem anderen Land früher veröffentlicht wird. Ein weiterer Grund sind die unterschiedlichen Jugendschutzbestimmung der verschiedenen Länder.

Anzeige

Für die meisten Film-Fans und Import-Freunde sind die lästigen Regionalcodes aber eine zusätzliche Hürde, denn nicht jeder Film oder jede Serie wird in Deutschland oder Europa veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es häufig auch Special Editions oder ähnliche Releases, welche beispielsweise nur in den USA oder Japan veröffentlicht werden.

Mit der Einführung der Blu-ray hat sich die Situation für Filmliebhaber bereits stark gebessert: Die für DVD verwendeten acht unterschiedlichen Regionen wurden mit der Blu-ray weltweit auf drei Regionalcodes reduziert. Darüber hinaus ist die Implementierung eines Regionalcodes bei den HD-Scheiben optional.

Anzeige

DVD Regionen: Die acht Regionalcodes

DVD-Regionalcodes DVD Region 2

Freunde der DVD haben es mit Importen durchaus nicht einfach. Insgesamt gibt es acht verschiedene Regionalcodes bei DVDs und die Implementierung ist Pflicht. In den meisten Teilen Europas wird die DVD Region 2 genutzt. Wer viele Filme und Serien auf DVD importiert, sollte besser einen Player mit dem entsprechenden Regionalcode besitzen, den heimischen DVD-Player oder das DVD-Laufwerk des Rechners „region free“ machen. Die verschiedenen Regionalcodes haben wir euch in folgender Tabelle zusammengetragen:

RegionalcodeRegionen
1Kanada, USA & US-Außenterritorien
2West- und Mitteleuropa, Japan, Naher Osten, Grönland, Südafrika & Ägypten
3Südostasien, Südkorea, Hongkong, Indonesien, Philippinen, Taiwan
4Australien, Neuseeland, Mexiko, Zentralamerika, Südamerika
5Russland, Osteuropa, Zentral- & Südasien, Afrika (außer Südafrika & Ägypten)
6China
7Testzwecke (Presse-Exemplare etc.)
8Internationales Territorium (Flugzeug, Schiff etc.)
Anzeige

Blu-ray Regionen: Nur noch drei (optionale) Regionalcodes

Blu-ray-Regionalcodes Blu-ray Region B

Die Blu-ray hat den Import von Filmen und Serien für viele Cineasten auf der einen Seite erleichtert, auf der anderen - japanischen Seite - aber auch etwas erschwert. So sind es bei Blu-ray nur noch drei verschiedene Regionen und die Implementierung eines Regionalcodes ist optional. Viele Hersteller verzichten auf eine Ländersperre mittels Regionalcode. Auf der anderen Seite nutzen nun die beiden bevorzugten Import-Länder außerhalb Europas, namentlich USA und Japan, einen anderen Regionalcode als Europa. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, ob eine bestimmte Blu-ray über einen Regionalcode verfügt oder „region free“ ist, könnt ihr dies beispielsweise auf Blu-Ray Region Code Info nachschauen.

RegionalcodeRegionen
ANord- & Südamerika, Japan, Südostasien, Korea, Taiwan, Hongkong
BEuropa, Australien, Neuseeland, Naher Osten, Afrika
CChina, Russland, Zental- & Südasien
Anzeige

Bildquellen: Frukt~commonswikiAltoing

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige