Wer Serien oder TV-Shows im englischen Original anschaut, wird auf einige Redewendungen stoßen, deren Bedeutung sich auf Anhieb nicht erschließt. Eine dieser Redewendungen, die vor allem durch den Rapper „Snoop Dogg“ Einzug in den Sprachgebrauch erhalten haben, ist „fo‘ shizzle my nizzle“. Erfahrt hier, was die Bedeutung hinter dem Ausdruck „shizzle“ und den weiteren Bestandteilen ist.

 

Ratgeber

Facts 

Hinter der Bedeutung des Worts „shizzle“ gibt es einige Geschichten. Weder der Ursprung, noch die exakte Bedeutung sind eindeutig geklärt. Da es sich um ein Kunstwort handelt, dürfen dem Ausdruck daher mehrere Bedeutungen zugeschrieben werden.

Was bedeutet AMK?

Was heißt „shizzle“?

Am häufigsten findet sich als Übersetzung für „shizzle“ das Wort „sure“, zu Deutsch „sicher“.
Bilderstrecke starten(66 Bilder)
65 Genies, die meinen: Wenn’s funktioniert, ist es nicht dumm!
  • Der umgangssprachliche Ausdruck „fo‘ shizzle“ ließe sich demnach mit „for sure“ bzw. auf Deutsch mit „mit Sicherheit“ übersetzen.
  • Andere Quellen übersetzen „shizzle“ mit „shit“. Snoop Doog soll diesen Begriff eingebürgert haben, um die Sperre von Schimpfwörtern im US-amerikanischen Fernsehen geschickt zu umgehen.
  • „Shit“ kann dabei als Allround-Begriff für nahezu alles verwendet werden und muss keine negative oder beleidigende Bedeutung haben.
  • Auch im Deutschen benutzt man in der Jugendsprache hin und wieder „shizzle“.
  • Snoop Dogg benutzt regelmäßig das Suffix „-izzle“, um es in seinen Texten an beliebige Wörter anzuhängen.
  • Der Ausdruck „fo‘ shizzle my nizzle“ ist eine Abwandlung von „fo‘ sheezy mah neezy“.
  • Dieser Spruch ist wiederum eine umgangssprachliche Überarbeitung von „for sure my afro-american friend“ und wird in der US-amerikanischen Rap-Szene immer wieder benutzt.
  • Wird anstelle von „nizzle“ „dizzle“ benutzt, meint der Sprecher hier „dog“ („Hund“). Der „Hund“ ist scherzhaft als „Freund“ gemeint.

Rappers Hip Hop Concert

Shizzle: Bedeutung des Ausdrucks

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen von Jugend- oder Netzbegriffen. Erfahrt bei uns z. B., was „sheesh“ bedeutet, was man hinter „on fleek“ versteht und was eine „Snitch“ ist. Zudem könnt ihr bei uns in den „besten“ Zitaten von Money Boy stöbern.

Bildquellen: innovatedcaptures

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.