Das Illuminati-Zeichen: Bedeutung und Verwendung

Maria Dschaak

Spätestens seit der US-amerikanischen Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans Illuminati von Dan Brown kann jeder etwas mit dem Begriff Illuminati anfangen. Aber woher das Illunimati-Zeichen kommt, welche Bedeutungen das Symbol hat und wie man es per Tastatur eingeben kann, wissen die wenigsten. Hier erfahrt ihr alles, was man zu dem mysteriösen Zeichen wissen muss.

Der Illuminatenorden wurde bereits 1776 von Adam Weishaupt in Ingolstadt ins Leben gerufen, um zehn Jahre später wieder verboten zu werden. Problem war nämlich das Ziel: Nichts Geringeres als die Weltherrschaft schrieben sich die Illuminaten auf die Fahne.

Hier bekommt ihr die Blue-ray zum Film*

"Illuminati" Tom Hanks, Ewan McGregor | Deutsch German Kritik Review & Trailer Link [HD].

Woraus besteht das Illuminati-Zeichen: Auge oder Eule?

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
17 Lügner, die das Internet entlarvt hat

Zu jeder Weltverschwörungstheorie gehört natürlich ein fein ausgeklügeltes Symbolsystem. So sagt man auch den Illuminaten nach, dass sie sich bestimmter Zeichen und Symbole bedienen, um untereinander zu kommunizieren. Das bekannteste Symbol ist das Auge der Vorsehung – oder auch Allsehendes Auge – neben der Eule der Minerva – dem Symbol der Weisheit. Die vereinfachte Darstellung des Allsehenden Auges in der Pyramide ist das Dreieck, das ihr mit den Daumen und Zeigefingern beider Hände ganz einfach nachmachen könnt. Einige bezeichnen dieses Symbol auch als das Auge Gottes, das Auge alles sieht und über allem thront. Im Kontext der klassischen Religionen wie Judentum oder Christentum ist das Auge Gottes gleichbedeutend mit der Allgegenwart Gottes. Es lassen sich bereits in der Bibel Verbindungen zwischen Auge und Omnipräsenz feststellen. Das Auge der Vorsehung in seiner Bedeutung als Auge Gottes wird ebenfalls in einem Dreieck dargestellt, das die Bedeutung der Dreifaltigkeit hat.

Weitere Zeichen des Illuminatenordens sind die Zahl 23 und das Ambigramm. Als Beispiel ein Bild vom Auge in der Pyramide:

All seeing eye

Das Auge der Vorsehung: Illuminaten oder Freimaurer?

Das Auge der Vorsehung wird aber nicht nur als Symbol für die Allmacht Gottes verwendet. Die Freimaurer nutzten es ebenso als Symbol und zur Erkennung untereinander. Das Auge in der Pyramide trägt dabei die Bedeutung der sich enthüllenden Wahrheit und aufklärenden Wissenschaft. Es fordert zu Weisheit auf und wendet sich an das Gewissen. Side Note: Die Illuminaten und die Freimaurer werden gerne gleich gesetzt - vor allem im Kontext von Verschwörungstheorien. Tatsächlich sind es aber zwei verschiedene Orden. Die Illuminati übernahmen von den Freimaurern bestimmte Strukturen wie die Loge oder das Gradsystem, aber ihr wesentlicher Unterschied besteht in dem politischen Programm: Die Illuminaten haben ein erklärtes politisches Programm, wohingegen die Freimaurer eher auf konfessionelle und philosophische Aspekte wert legen.

Masonic square and compass symbol with All seeing eye ,

Kann ich das Illuminati-Zeichen per Tastatur eingeben?

Die Pyramide – abgeleitet vom Auge der Vorsehung – könnt ihr ganz einfach per Tastatur eingeben: Haltet die Alt-Taste gedrückt und gebt parallel 30 ein. Dann erscheint bei euch folgendes Bild: ▲

Das Illuminati-Zeichen in den Medien

Der 2009 erschienene Film Illuminati ist der bekannteste aber nicht der einzige Film, der direkt oder indirekt Bezug auf den Geheimbund nimmt. Auch in Lara Croft: Tomb Raider und dem deutschen Film 23 – Nichts ist so wie es scheint finden sich Anspielungen. Die sozialen Medien wie Facebook und Twitter machen sich schon länger einen Spaß aus den Verschwörungstheorien rund um die Illuminaten und finden das Dreieck so ziemlich überall. Auch Stars wie Lady Gaga, Beyoncé und Kanye West werden in den Fängen der Illuminaten vermutet. Hier ein Bild-Beispiel:

 

Wenn ihr euch für Verschwörungstheorie interessiert, dann seien folgende Artikel ebenfalls empfohlen:

Bildquellen: StockWithMe, Kreatiw

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung