Was bedeutet VS? Übersetzung & Bedeutung der Abkürzung

Thomas Kolkmann

Immer häufiger liest man im Internet und auf Filmplakaten die Abkürzung VS. Auch in Videospielen ist die Abkürzung schon sehr lange präsent. Aber wofür steht das Kürzel VS und was bedeutet es übersetzt? In diesem Ratgeber findet ihr die Antworten.

Was bedeutet "vs"?

Das Wörterbuch der Abkürzungen jetzt bei Amazon bestellen*

Was bedeutet die Abkürzung VS

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
17 Lügner, die das Internet entlarvt hat

Die Abkürzung VS steht für den lateinischen Begriff „versus“, was übersetzt einfach „gegen“ bzw. „im Vergleich zu“ bedeutet.

Deswegen findet man den Begriff beispielsweise auch häufig in Videospielen, wo einzelne Kämpfer oder Teams gegeneinander antreten. Besonders in Kampfspielen wie Tekken, Street Fighter u.ä. werden die aufeinandertreffenden Kämpfer für gewöhnlich vor dem Kampf auf einem Versus-Bildschirm vorgestellt.

Aber auch im Film- und Fernsehbereich ist die Abkürzung VS häufig zu finden, wenn zwei bekannte Figuren aufeinandertreffen. Das können einerseits Helden oder Schurken wie bei Alien vs. Predator, Batman v Superman oder Ash vs Evil Dead, auf der anderen Seite aber auch in auflockernde Weise Promis oder Politiker in einer Debatte darstellen.

Auch in der Musik wird die Abkürzung gerne verwendet, um darzustellen, dass die Künstler bzw. Bands in einem Stück gegeneinander „antreten“ statt nur miteinander zu musizieren, wie es bei einem Featuring der Fall wäre.

Dazu wird das Wort „versus“ bzw. seine Abkürzung auch bei Gegenüberstellungen zweier Produkte gern verwendet. So findet ihr häufig vergleichende Artikel, welche die Vor- und Nachteile von zwei miteinander konkurrierenden Produkten, Unternehmen oder Services vergleichen.

Video-Bild: amazon-unlimited-music-vs.-spotify-81924.mp4

Schreibweisen der Abkürzung VS

Wie ihr anhand der oben aufgeführten Beispiele vielleicht schon erkannt habt, kann die Versus-Abkürzung unterschiedlich geschrieben werden.

Häufig wird die Abkürzung einfach „vs“ geschrieben, hin und wieder taucht sie mit einem Punkt nach dem „S“ auf und manchmal lässt sie sogar das „S“ komplett fallen. Auch die Groß- und Kleinschreibung variiert.

Dabei ist keine Form falsch, ihr könnt „vs“, „vs.“ oder einfach nur „v“ schreiben, je nachdem, was euch besser gefällt.

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung