Chroniken der Unterwelt: 2. Film in Aussicht?

Martin Maciej 1

2013 erschien mit „Chroniken der Unterwelt – City of Bones“ die Filmumsetzung des gleichnamigen Romans von Cassandra Clare. Die Romanreihe kann inzwischen mehrere Fortsetzungen aufweisen. Doch wie sieht es mit einem neuen Film aus? Gibt es Chancen auf „Chroniken der Unterwelt 2“? Kommt die „City of Ashes“-Verfilmung?

Tatsächlich wurde eine Fortsetzung gleichzeitig mit dem Kinorelease des ersten Teils angekündigt. Schon 2014 sollte der zweite „Chroniken der Unterwelt“-Film erscheinen. Seitdem ist es jedoch ruhig um die Produktion geworden.

Remakes, Fortsetzungen, Spin Offs: Gleicher Inhalt - Bessere Effekte?

Chroniken der Unterwelt 2: Film-Fortsetzung kommt nicht

Der Start der Dreharbeiten war für den 23. September 2013 angekündigt. Die Hauptbesetzung des ersten Teils um Lily Collins und Robert Sheehan konnte bereits gewonnen werden, SciFi-Legende Sigourney Weaver sollte den Cast als Schattenjägerin abrunden.

  • Nur wenige Tage vor dem Produktionsstart wurden die Arbeiten an „Chroniken der Unterwelt 2“ jedoch abgesagt.
  • Ein zweiter „Chroniken der Unterwelt“-Film wird nach aktuellem Stand also nicht erscheinen.
  • Grund hierfür ist wie so oft das enttäuschende Einspielergebnis des ersten Teils an den Kinokassen.
  • „Chroniken der Unterwelt“ teilt sich demnach das gleiche Schicksal mit Kick-Ass 3 oder „Ich bin Nummer 4„.

Fans der Buchreihe müssen den Kopf jedoch nicht hängen lassen: Zwar wird es keinen zweiten Film geben, die Produktionsfirma kündigte aber kurz nach der Absage eine Serie zu „Chroniken der Unterwelt“ an: Umgesetzt wurde die Fortsetzung in „Shadowhunters“.

Chroniken der Unterwelt 2? Fortsetzung als Serie

Shadowhunters lief bereits Anfang 2016 an, die zweite Staffel läuft ab Januar 2017. In Deutschland kann man Shadowhunters im Stream bei Netflix ansehen. Beide Staffeln sind Teil des Abo-Pakets. Eine direkte Fortsetzung des ersten „Chroniken der Unterwelt“-Films ist die Serie nicht, vielmehr wird die Reihe in Shadowhunters komplett neu produziert. Ähnlich wurde bei Snowpiercer verfahren. Der erste Teil wird demnach nicht um eine Filmfortsetzung erweitert, sondern durch eine Serie ergänzt.

Romanreihe bei Amazon*

Shadowhunters - Chroniken der Unterwelt - Staffel 1 Trailer (Netflix).

Die Romanreihe erzählt genauso wie die Serienveröffentlichung die Geschichte von Clary Fray, einer Schattenjägerin. Sie lernt andere Shadowhunters kennen und macht sich auf den Weg, ihre Mutter aus den Klauen eines Dämons zu befreien.

Welche Filmfortsetzung wünscht ihr euch?

Ghostbusters 3, Star Wars 8, A-Team, John Wick 2 - die Liste der geplanten und umgesetzten Remakes oder Fortsetzung ist gefühlt unendlich lang. Einige Filme bekommen jedoch keinen neuen Teil spendiert. Welche (bislang) ungeplante Fortsetzung würdet ihr gerne sehen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung