Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Bildschirm einstellen – so geht's richtig

Bildschirm einstellen – so geht's richtig


Wenn ihr einen neuen Monitor habt, solltet ihr erstmal den Bildschirm richtig einstellen. Wir zeigen, wie ihr die Grundeinstellungen vornehmt.

 
Monitore
Facts 

Ein Bildschirm könnt ihr einmal über die Windows-Einstellungen und einmal über ein eigenes Menü am Monitor einstellen. Ihr solltet beides machen.

Bildschirm einstellen (in Windows)

Hier stellt ihr in Windows 7 die richtige Auflösung ein.
Hier stellt ihr in Windows 7 die richtige Auflösung ein.
  1. Jeder Bildschirm hat eine sogenannte native Auflösung. Bei dieser Auflösung ist das Bild am schärfsten. Lest in der zugehörigen Monitor-Anleitung nach, welche das ist oder sucht im Internet danach. Danach könnt ihr sie anpassen:
  2. Die Farbtiefe sollte auf 32-Bit eingestellt sein. Das ist in der Regel korrekt voreingestellt. Die maximale Farbtiefe hängt vom Monitor, der Grafikkarte und Betriebssystem ab. Ihr öffnet sie in Windows 7 über die Erweiterten Einstellungen im Fenster zur Bildschirmauflösung (siehe Screenshot oben). Dann klickt ihr auf den Reiter Monitor.
    Hier stellt ihr die Farbtiefe ein. 32-Bit sind Standard.
    Hier stellt ihr die Farbtiefe ein. 32-Bit sind Standard.
  3. Sofern gewollt, könnt ihr in diesem Fenster auch die Bildwiederholfrequenz ändern. 60 Hertz sind für Flachbildschirme beispielsweise schon recht optimal. Wenn euer Bildschirm mehr unterstützt, auch gut.
  4. In Windows 10 ändert ihr die Farbtiefe so: Rechtsklick auf Desktop, Anzeigeeinstellungen, scrollt herunter und klickt auf den Schriftzug Adaptereigenschaften anzeigen, klickt auf den Reiter Monitor.

Die wichtigsten Grundeinstellungen sind damit konfiguriert.

Anzeige

Tipp: Kalibriert jetzt noch den Bildschirm, damit Farben auf dem Bildschirm so aussehen, wie sie auch ausgedruckt aussehen.

Anzeige

Bildschirm einstellen (am Monitor selbst)

Wenn euer Monitor per DVI- oder HDMI-Kabel angeschlossen ist, muss man über das Monitor-eigene Menü kaum noch Einstellungen vornehmen. Nutzt ihr hingegen die alte Anschlussart VGA, müsst ihr den Bildschirm-Inhalt richtig auf die Monitorfläche „ziehen“ beziehungsweise „strecken“.

Anzeige

Das geht in einem Menü über die Hardware-Tasten, die sich am Monitor selbst befinden:

  1. Sucht am Monitor nach den Tasten an der Seite oder unterhalb des Bildschirms.
  2. Wenn ihr die Menü-Taste drückt, wird auch dieses entweder mittig oder am Rand des Bildschirms eingeblendet.
Über das Monitor-Menü könnt ihr Farben, Bildposition, Kontrast, Schärfe und mehr einstellen.
Über das Monitor-Menü könnt ihr Farben, Bildposition, Kontrast, Schärfe und mehr einstellen.

Über Untermenüs könnt ihr Folgendes einstellen:

  • Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Gamma-Wert
  • Farbeinstellungen (Rot, Grün, Blau), um eventuelle Farbstiche auszugleichen.
  • Bildposition & Energieeinstellungen (Monitor-Abschaltung etc.)
  • Audioeinstellungen, falls euer Monitor auch Boxen integriert hat.

Die besten Monitore findet ihr in unserer Kaufberatung:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige