„srsly“ Bedeutung der Abkürzung im Chat und im Internet

Martin Maciej

Bei der Kommunikation im Internet versucht man an allen Ecken und Enden Zeit zu sparen. So haben sich zahlreiche Abkürzungen in der Chat-Sprache etabliert. Immer wieder liest man zum Beispiel den Ausdruck „srsly“.

Was bedeutet dieses „srsly“?

Weitere Chat-Abkürzungen im Überblick:

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Was heißt „srsly“?

Wie bei so vielen Begriffen im Netz, handelt es sich auch hierbei um eine Abkürzung. Dabei werden die Vokale im eigentlichen Wort weggelassen:

„Ausgeschrieben steht srsly für „seriously“.  Auf Deutsch übersetzt bedeutet das „ernst“, „ernsthaft“ oder „ganz im Ernst“. Seltener wird auch die noch kürzere Form „srs“ verwendet.

In der Regel wird dabei die zweite Bedeutung im Netz verwendet. Schreibt also jemand „srsly“ im Netz, zum Beispiel im Forum oder in einem Kommentarbereich, stellt er etwas zuvor Geschriebenes in Frage. Alternativ kann der Ausdruck aber auch verwendet werden, um seiner eigenen Aussage mehr Nachdruck zu verleihen. So kann die Abkürzung eingesetzt werden:

  • „Ich habe gestern in Ultimate Team Ronaldo und Messi gezogen.“ – „srsly??“
  • „Deine komischen Ideen immer. Du bist srsly ein Dulli.“

Weitere Beispiele für die Verwendung des Begriffs findet ihr bei Twitter:

„srsly“ und andere Abkürzungen im Netz

Auch auf Memes ist der Begriff immer wieder zu lesen.

SRSLY GUISE from r/gifs

Trolls, how do I confront a person I used to have feelings for, who isn’t over it? from r/AskTrollX

„Srsly“ ist nur eine von vielen Abkürzungen, die sich in der Netzsprache etabliert haben. Erfahrt bei uns auch, was folgende Begriffe bedeuten:

Auch häufig im Netz zu lesen: Die Abkürzung „n/a“. Das bedeutet sie (Video):

N/A - Was bedeutet die Abkürzung?

Wo habt ihr „srsly“ das letzte Mal gelesen? Seid ihr im Netz auf weitere Begriffe gestoßen, die ihr nicht versteht? Postet es in unsere Kommentare!

Wie findet ihr Vero – True Social?

Der Hype um das neue soziale Netzwerk ist riesig. Wie findet ihr Vero?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Du bist alt, wenn du dich an diese 50 Technologien erinnerst

    Du bist alt, wenn du dich an diese 50 Technologien erinnerst

    Der technische Fortschritt bringt immer wieder neue Probleme mit sich – entfernt aber gleichzeitig auch alte. Wir haben für euch ein paar typische Probleme der 80er und 90er zusammengestellt, die heutige Kids gar nicht mehr verstehen. Wenn jetzt ein Bleistift und eine Musikkassette nebeneinander liegen, wissen nur noch „Oldies“, was das bedeutet.
    Marco Kratzenberg
* Werbung