Babylon Berlin Staffel 3: Wann kommen die neuen Folgen?

Martin Maciej

„Babylon Berlin“-Staffel 3 befindet sich in Arbeit. Nach der Free-TV-Premiere der aufwendigen deutschen Krimi-Serie in der ARD ist noch lange nicht Schluss. Zusammen mit Sky sollen neue Episoden um den Kommissar Gereon Rath gedreht werden. Schon 2019 könnte die nächste Staffel der Erfolgsserie anlaufen.

Noch weit vor dem Start der dritten Staffel steht zudem bereits fest, dass auch eine vierte Season folgen wird.

Diese Serien solltet ihr 2018 nicht verpassen:

Die besten Netflix-Original-Serien 2018.

„Babylon Berlin“ zählt zu den erfolgreichsten deutschen Serien der letzten Jahre und hat seit Ende 2017 viele Zuschauer in den Bann gezogen. Die Geschichte um den mutigen Kommissar Gereon Rath, der im dekadenten Berlin der 1920er-Jahre ermittelt, kam beim Publikum sehr gut an. So gut, dass die ARD schon kurz nach dem Start der Serie bei Sky eine Fortsetzung ankündigte. Ende 2019 soll es mit der dritten Staffel von Babylon Berlin weitergehen. Wie gewohnt, werden die neuen Folgen zuerst bei Sky zu sehen sein, bevor es i die Free-TV-Ausstrahlung bei ARD geht.

Zu Beginn des Jahres suchte die verantwortliche Casting-Agentur nach 500 Komparsen und 40 Kleindarstellern. Diese Darsteller sollen Rollen von Kneipengästen, Gefängnisinsassen, Passanten oder Polizisten übernehmen. Zudem wird ein kleinwüchsiger Mann gesucht. Im Fokus standen zudem Darsteller mit markanten Körperstellen, zum Beispiel mit „Glatzen, einem Arm oder einem Bein“.

„Babylon Berlin“ Staffel 3: Neue Folgen von Sky und ARD angekündigt

Die Entscheidung der ARD und Sky, neue Folgen zu produzieren war durchaus ungewöhnlich, da die ARD bereits zusagte, bevor die Serie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief. Letztlich bestätigt der große Erfolg, den „Babylon Berlin“ auch im Free-TV hat, aber die Entscheidung der Verantwortlichen. Regisseur Tom Twyker sowie die Autoren Henk Handloegten und Achim von Borries bestätigten bereits vor einiger Zeit, dass sie derzeit am Drehbuch für die dritte Staffel arbeiten.

Die neue Staffel von „Babylon Berlin“ wird insgesamt 12 Folgen umfassen. Damit ist sie etwas länger als die bisherigen Staffeln, die aus jeweils 8 Folgen bestehen. Die Handlung basiert auf dem Roman „ – der Autor lieferte bereits die Vorlage für die ersten beiden Staffeln von „Babylon Berlin“. Wer jetzt schon wissen möchte, wie die Handlung der neuen Season aussieht, kann sich also das Buch besorgen. Wir verraten an dieser Stelle aber keine Spoiler.

Das sind die besten deutschen Serien bei Netflix:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Netflix: Das deutsche Serien-Angebot beim Streaming-Dienst.

Wann startet „Babylon Berlin“ Staffel 3 bei Sky und im TV

Derzeit ist noch kein genauer Starttermin für „Babylon Berlin“ Staffel 3 bekannt. Die Dreharbeiten starteten im Herbst 2018 und sollen bis Mai 2019 abgeschlossen werden. Wenn man etwa ein Jahr für die Produktion und die Nachbearbeitung einplant, könnten die neuen Folgen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 erscheinen.

Da es sich erneut um eine Kooperation zwischen der ARD und Sky handelt, wird Sky die neuen Folgen ein Jahr exklusiv zeigen und erst dann geht es bei der ARD weiter. Im Free-TV soll es 2020 weitergehen. Unser Tipp, wenn ihr kein vollwertiges Sky-Abo wollt: Mit dem könnt ihr das gesamte Serien-Programm von Sky streamen und flexibel monatlich kündigen.

Wie viele Netflix-Serien guckt ihr gleichzeitig?

Der Trend geht zum Zweit-Fernseher für Netflix! Zwei Serien sind besser als eine! Wie viele Netflix-Serien guckt ihr aktuell? Wie lang ist eure Watchlist? Stimmt ab und schreibt uns eure Meinung zu dem Thema in die Kommentare!

Die Besetzung der ersten beiden Staffeln soll auch für die neuen Folgen von Babylon Berlin zusammengehalten werden. So bestätigte ARD, dass Volker Bruch als Gereon Rath, Liv Lisa Fries und Charlotte Ritter auch in Staffel 3 zu sehen sein werden. Daneben können sich Serienfans auf ein Wiedersehen mit Lars Eidinger, Hannah Herzsprung und Jördis Triebel freuen. Neuzugänge wird es im Cast auch geben. Unter anderem werden Martin Wuttke und Meret Becker neu in Babylon Berlin auftreten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streamingdienste wie Netflix, Amazon und Sky bieten ein breit gefächertes Angebot an Kinofilmen, beliebten TV-Serien und exklusiven Inhalten, aber sie kosten Geld. Da freut sich so manch einer, wenn er seine Unterhaltung kostenlos im Internet findet. Aber ist das legal und was kann passieren? GIGA klärt auf, was ihr legal streamen könnt und wo euch Gefahr droht.
    Marco Kratzenberg 2
* Werbung