The Orville: Kommt Season 3 oder wird die Serie abgesetzt?

Robert Schanze

Die Sci-Fi-Serie „The Orville“ ist als imaginärer Star-Trek-Nachfolger bei einigen beliebter als das offizielle „Star Trek: Discovery“. Bislang läuft Staffel 2, aber wann startet Staffel 3? Oder wird die Serie abgesetzt?

Hier seht ihr nochmal den 2. Trailer von „The Orville“:

The Orville Staffel 2: Offizieller Comic-Con-Trailer.

Kommt überhaupt eine 3. Season von „The Orville“?

Derzeit hat der zuständige Sender Fox noch keine offizielle Ankündigung zu einer Fortsetzung von „The Orville“ gemacht.

Um das vorherzusagen, muss man sich zunächst die Zuschauerzahlen der Serie angucken. Laut der Webseite tvseriesfinale.com sieht das Ganze in den USA wie folgt aus:

  • Season 1: Durchschnittlich 4,3 Millionen Zuschauer pro Folge (12 Episoden insgesamt)
  • Season 2: Durchschnittlich 3,2 Millionen Zuschauer pro Folge (Bislang mit 11 Episoden von 15 berechnet)

Das entspricht derzeit einem Zuschauerrückgang von etwa 25 Prozent, sofern die restlichen Folgen von „The Orville“ Staffel 2 nicht noch etwas herausholen. Denn insgesamt sind hier 15 Episoden angedacht.

Lust auf einen Abstecher ins Parallel-Universum von Star Wars? Hier sind die Farben der Lichtschwerter erklärt:

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Star Wars: Das bedeuten die Farben der Lichtschwerter.

Wird „The Orville“ abgesetzt?

Die gute Nachricht: Es ist bislang auch nichts über eine Absetzung der Serie bekannt. Und sofern sich der Abwärts-Trend der Zuschauerzahlen nicht zu stark fortsetzt, ist eine 3. Staffel nicht ausgeschlossen.

Beim Publikum ist die Serie zumindest sehr beliebt, wenn man sich die Ratings auf der Review-Webseite RottenTomatoes anschaut:

  • Staffel 1 und 2 haben hier jeweils 94 Prozent erhalten. Für Staffel 2 haben 1675 Leute abgestimmt (Stand: März 2019).
  • Die Kritiker-Bewertung liegt mit 100 Prozent sogar auf dem Maximum, hier sind es aber nur 12 Reviews.

Wann startet „The Orville“ Staffel 3 wahrscheinlich?

Mal angenommen der Sender Fox produziert eine dritte Staffel, dann lässt sich der Release-Zeitpunkt wie folgt abschätzen:

  • Staffel 1 erschien in den USA am 10 September 2017.
  • Staffel 2 erschien am 30. Dezember 2018.
  • Staffel 3 würde, bei gleichem Produktionszyklus, also im März 2020 starten.

Allerdings sind das bislang nur Schätzungen. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden. Wie seht ihr das? Soll die Serie fortgesetzt werden? Wenn ja, warum? Was macht „The Orville“ besser oder schlechter als „Star Trek: Discovery“? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Ihr möchtet Pro7 live verfolgen, aber der Fernseher ist bereits besetzt oder ihr habt gar keinen Fernsehanschluss? Inzwischen ist es ganz einfach möglich, den Live-Stream des Senders kostenlos und legal anzuschauen – sowohl im Browser, als auch mit dem Tablet oder Smartphone. Wie das geht und welche Alternativen ihr sonst noch habt, erfahrt ihr hier. 
    Thomas Kolkmann 7
  • Riverdale Staffel 4: Starttermin der neuen Folgen bekannt

    Riverdale Staffel 4: Starttermin der neuen Folgen bekannt

    Die letzte Folge der 3. Staffel von „Riverdale“ ist vorbei und viele Fans der Archie-Comic-Verfilmung erwarten bereits ungeduldig die nächsten Episoden der Kult-Serie. Hier bekommt ihr alle Informationen zu „Riverdale“ Staffel 4 und einem möglichen Starttermin.
    Robert Kägler
  • Rush Hour 4: Wann ist der Kinostart?

    Rush Hour 4: Wann ist der Kinostart?

    Zehn Jahre ist es her, dass Rush Hour in den deutschen Kinos anlief. Insgesamt spielten Rush Hour, Rush Hour 2 und Rush Hour 3 rund 850 Millionen US-Dollar an den Kinokassen rund um die Welt ein. Warum also nicht einen vierten Teil der erfolgreichen Action-Komödie produzieren? Wir sind der Frage nachgegangen, ob es einen vierten Teil geben wird, wie er aussehen und wann der Kinostart sein könnte.
    Maria Dschaak
* Werbung