American Horror Story: So könnten alle Staffeln zusammenhängen

Daniel Schmidt

Allen Fans von „American Horror Story“ ist spätestens seit dem Ende der 5. Staffel klar, dass deutliche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Seasons bestehen. Eine Bloggerin will nun entschlüsselt haben, wie genau es damit aussieht. 

Man kann ja so viel darüber spekulieren, wie alle 5 Staffeln von „American Horror Story“ zusammenhängen. Ohne viel zu spoilern kann man ja schonmal verraten, dass die ein oder andere Serienfigur in mehr als nur einer Staffel auftaucht, aber damit nicht genug. Die Bloggerin Jacqueline Bircher hat da noch eine viel weiter ausgeprägte Theorie. Sie will erkannt haben, dass die Grusel-Serie dem Meisterwerk eines italienischen Dichters aus dem 14. Jahrhundert nachempfunden ist. Um genauer zu sein handelt es sich dabei um die Göttliche Komödie von Dante Alighieri, der für die Italiener in etwa so etwas ist wie für uns Goethe und Shakespeare für die Engländer.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
American Horror Story: Das sind die realen Fälle, die die Horror-Serie inspirierten

Eben diese göttliche Komödie enthält die Geschichten in Gedichtform, die gemeinhin als „Das Inferno“ bezeichnet wird. Darin steigt der Protagonist, geführt von einem Mann namens Virgil, in die Tiefen der Hölle hinab, wo auf jeder neuen Ebene eine andere Sünde bestraft wird.

American Horror Story Hotel - Trailer Hallway.

Dieses Motiv meint Bircher in der Serie erkannt zu haben. Jede einzelne Staffel sei wie eine der Ebenen der Hölle, in der eine bestimmte Sünde bestraft werde, also zum Beispiel die Lust in Staffel 1 „Murder House“, der Betrug in Staffel 2 „Aslyum“, der Verrat in Staffel 3 „Coven“, die Gier in Staffel 4 „Freak Show“ und die Maßlosigkeit in Staffel 5 „Hotel“. Ryan Murphy, kreativer Vater von „American Horror Story“ führe uns durch diese seine Hölle, wie Virgil in Dantes Gedicht. Auch erklärt Bircher so, weshalb wir die immer gleichen Schauspieler in jeder Staffel wiedersehen. Sie repräsentierten die immer gleichen Seelen, die auf jeder neuen Ebene für eine andere Sünde bestraft würden.

Ob man das nun versteht oder glaubt, bleibt wirklich jedem selbst überlassen. Theorien gibt es immerhin viele.

 

American Horror Story: Wie gut kennst du die Gruselserie

Gruselt ihr euch auch so gerne? Dann seid ihr bestimmt große Experten beim Thema American Horror Story. Euer Wissen über die Gruselserie könnt ihr hier testen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung