2015 erschien mit Chappie ein Science-Fiction-Film mit dem gleichnamigen Androiden in der Hauptrolle. Der Polizeiroboter wird gestohlen und entwickelt als erste Maschine menschliche Gefühle. RTL zeigt den Streifen am Sonntag, den 30. Juli im Fernsehen. Doch wie sieht es mit einer Fortsetzung aus? Kommt Chappie 2?
Auch wenn Kritiker einiges zu bemängeln hatten, hat der erste Teil einige Zuschauer begeistern können. Der Wunsch nach einem zweiten Teil und einem Wiedersehen mit dem sympathischen Roboter ist also durchaus da. Wie aber stehen die Chancen?
Keine Chance für Chappie 2
Anders als bei möglichen Fortsetzungen vieler anderer Filme gibt es zu Chappi 2 eine klare Aussage. Diese wird Fans jedoch nicht sehr erfreuen. Regisseur Neill Blomkamp reagierte Ende 2016 auf die dauernde Fragerei eines Fans auf Twitter recht geladen und deutlich. Dort gibt es die Aussage, dass Chappie 2 nicht geplant ist und nicht erscheinen wird. Zudem sollen Fans und Filmfreunde aufhören, ihn weiterhin nach einer Fortsetzung zu fragen. Der entsprechende Tweet wurde inzwischen gelöscht.
ahhahaa , ok. can someone explain to @sethstewart165 that chappie 2 is not happening. I don't seem to be able to. STOP ASKING ME pic.twitter.com/giELoKwOe9
Wie so oft sind auch bei Chappie die mauen Einspielergebnisse die Hauptursache dafür, dass es keine Fortsetzung geben wird.
Kein Chappie 2, dafür District 10
Neill Blomkamp ist dabei selbst Schuld an den häufigen Fragen und Hoffnungen der Chappie-Fans. Einige Wochen vor der klaren Absage scherzte er noch selber rum und kündigte an, dass „Chappie 2“ angeblich kurz vor dem Produktionsbeginn stehen würde. Diese Aussage war jedoch nicht ernst gemeint.
Blomkamp wurde vor allem durch „District 9“ bekannt. Ein zweiter Teil scheint hier realistischer. Zuletzt arbeitete der Regisseur am fünften Alien-Film. Das Projekt ist zuletzt jedoch ins Stocken geraten, eine Veröffentlichung scheint auch hier eher unwahrscheinlich.
Stand Mitte 2017 gibt es also keinerlei Anzeichen, dass eine Fortsetzung zu Chappie erscheinen wird. Was denkt ihr, „schade“ oder „gut so“?