Fargo

Martin Beck

„Fargo“ ist einer schönsten, besten und stimmigsten Filme der US-amerikanischen Brüder Joel und Ethan Coen (Drehbuch und Regie). Für die Darstellung des schwangeren Sheriffs Marge Gunderson erhielt Frances McDormand 1997 den Oscar als beste Hauptdarstellerin, die Coen-Brüder erhielten den Oscar für das beste Originaldrehbuch.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Jerry Lundegaard, ein grauer Mäuserich, der sich mit dubiosen Geschäften in finanzielle Schwierigkeiten manövriert hat. Um diese zu bereinigen, verfolgt er einen gerissenen Plan: Er heuert in Fargo zwei Kleinganoven an, den schweigsamen Gaear Grimsrud und den nervösen Schwätzer Carl Showalter, um seine Ehefrau Jean „ohne Brutalität“ entführen zu lassen. Lundegaard verspricht den Entführern, das vermeintliche Lösegeld von 80.000 US-Dollar mit ihnen zu teilen, will aber von seinem dominanten, reichen und geizigen Schwiegervater und Firmeninhaber Wade Gustafson tatsächlich eine Million Dollar fordern.

Es versteht sich von selbst, dass dieser Plan nicht reibungslos funktioniert. Am Ende sind bei „Fargo“ etliche Menschen gestorben und die unwirtliche Winterlandschaft durchweht ein Hauch blutiger Melancholie. Auf einer Ebene wird hier ein kniffliger Thriller um eine fatale Straftat erzählt, während auf anderen Ebenen skurrile, absolut liebenswerte Personen gezeichnet werden und überall kauziger Humor auftaucht. Wenn z.B. ein Mensch in einer Häkselmaschine stirbt, ist das eine furchtbare Sache, doch wenn dabei ein wahrer Blutschwall auf den weissen Schnee spritzt und am Ende immer noch ein Fuß aus der Maschine ragt, dann ist das einfach entwaffnend komisch.

„Fargo“ durchzieht eine wunderbar warme Stimmung, trotz der eisigen Temperaturen. Es war nie schöner, ein kompletter Loser zu sein.

In den Hauptrollen spielen Frances McDormand, William H. Macy, Steve Buscemi und Peter Stormare.

Fargo-Quiz: Teste dein Wissen über die Serie Fargo

Basierend auf dem modernen Klassiker der Brüder Coen entführt uns die schwarzhumorige Serie "Fargo" in den schneebedeckten Norden der USA. Billy Bob Thornton überzeugt in der ersten Staffel als schweigsamer Killer und die Serie findet generell großen Anklang bei Kritikern und Publikum. Doch wie gut kennt ihr euch in "Fargo" aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz zu "Fargo"!

Alle Artikel zu Fargo

  • Fargo Staffel 3: Trailer, Sendetermine & alle Infos zu Season 3

    Fargo Staffel 3: Trailer, Sendetermine & alle Infos zu Season 3

    Endlich steht der Start für die dritte Staffel der schwarzhumorigen Thriller-Serie "Fargo" fest. Aufgrund der großen Beliebtheit könnt ihr schon bald 10 neue Folgen mit Ewan McGregor in einer Doppelrolle sehen. Erfahrt alles über "Fargo Season 3", den deutschen Starttermin sowie Inhalt und Handlung der neuen "Fargo"-Episoden.
    Christin Richter 2
  • Die besten Sommerfilme: Diese frostigen Werke kühlen euch ab

    Die besten Sommerfilme: Diese frostigen Werke kühlen euch ab

    Wer die letzten Tage in Deutschland nicht gerade komatös verbracht hat, dürfte in den Genuss von spritzigen 35° Celsius gekommen sein. An Seen und in Freizeitbäder zu fahren, kann jeder. Der wahre Überlebenskünstler verbringt die Zeit im heimischen Gemach und darf sich mit den frostigsten Sommerfilmen, die wir hier zusammengetragen haben, abkühlen.
    Philipp Schleinig 1
  • Pseudo-Dokumentarisch: Diese 5 Filme haben uns an der Nase herumgeführt

    Pseudo-Dokumentarisch: Diese 5 Filme haben uns an der Nase herumgeführt

    Lange bevor sogenannte Mockumentaries in Mode kamen und das Stilmittel des Found-Footage im Grusel-Genre salonfähig wurde, haben uns bereits Filmemacher diverse flauschige Bären aufgebunden. Oft glaubten wir zunächst den Behauptungen, hier würden wahre Ereignisse auf die Leinwand projiziert, heute sind wir allerdings schlauer. Hier sind fünf ganz besonders dreiste Beispiele von Filmen, die uns mächtig an der Nase...
    Marek Bang 1
  • Die Schandflecken: 10 schockierend schlechte Filme von guten Regisseuren

    Die Schandflecken: 10 schockierend schlechte Filme von guten Regisseuren

    Jeder macht mal einen Fehler. Auch die ganz Großen. Wenn die renommiertesten Meister ihres Fachs nach einer tadellosen Karriere plötzlich kräftig daneben greifen, tut es allerdings ganz besonders weh. Wie konnte das nur passieren? Die Ausrutscher und Fauxpas der Top-Regisseure machen aus verklärten Regie-Virtuosen wieder Normalsterbliche, die für ihren Erfolg eben einfach verdammt hart arbeiten müssen. Egal, ob...
    Tobias Heidemann 9
  • Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    In unserer Demokratischen Gesellschaft kann man ja bekanntlich über alles abstimmen. Dazu gehören natürlich auch Kinofilme. Die User der Film-Plattform Internet Movie Database (IMDb.com) haben jetzt darüber abgestimmt, welche Filme ihnen in den letzten 25 Jahren am besten gefallen haben.
    Daniel Schmidt 5
  • Die besten Thriller aller Zeiten

    Die besten Thriller aller Zeiten

    Die Geschichte rast auf ihren Höhepunkt zu und die Spannung ist unerträglich, als plötzlich alles mit einem großen Knall endet und man als Zuschauer erschöpft zurückgelassen wird. Das schaffen nur die besten Filme des Thriller-Genres. Wir haben uns einmal 10 besonders gelungene Exemplare herausgepickt. Hier sind die 10 besten Thriller aller Zeiten. 
    Christoph Koch 1
  • Fargo-Quiz: Teste dein Wissen über die Serie Fargo

    Fargo-Quiz: Teste dein Wissen über die Serie Fargo

    Als die Coen-Brüder 1996 mit ihrem rabenschwarzen Thriller „Fargo – Blutiger Schnee“ einen Erfolg bei Kritikern und Publikum einfuhren, ahnten sie sicherlich nicht, dass knapp 20 Jahre später eine nicht minder erfolgreiche Serie aus ihrem Film werden würde. Da „Fargo“ bald in die zweite Staffel geht, wird es höchste Zeit, euer und unser Wissen über Polizistin Molly und Co. aufzufrischen! Viel Spaß mit unserem“Fargo“...
    Marek Bang
  • Fargo-Quiz: Teste dein Wissen über die Serie Fargo

    Fargo-Quiz: Teste dein Wissen über die Serie Fargo

    Basierend auf dem modernen Klassiker der Brüder Coen entführt uns die schwarzhumorige Serie "Fargo" in den schneebedeckten Norden der USA. Billy Bob Thornton überzeugt in der ersten Staffel als schweigsamer Killer und die Serie findet generell großen Anklang bei Kritikern und Publikum. Doch wie gut kennt ihr euch in "Fargo" aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz zu "Fargo"!
    Marek Bang 2
  • Fifty Shades of Grey-Parodie: Ein neuer Star am Erotik-Himmel!

    Fifty Shades of Grey-Parodie: Ein neuer Star am Erotik-Himmel!

    Durchhalten! Der „Fifty Shades of Grey“-Hype Train brettert nun schon seit Tagen gnadenlos über das Schienennetz unseres Nervenkostüms. Ein Ende scheint leider nicht in Sicht zu sein. Wer mit dem piefigen „Erotik-Ereignis des Jahres“ so gar nichts anfangen kann (bitte alle mal kurz die Hände heben, Danke, wir sind bei euch!), für den sind dies also gar finstere Tage. Da kommt so ein bisschen wohl dosierte Parodie-Häme...
    Tobias Heidemann
  • Neue Serien-Highlights 2014

    Neue Serien-Highlights 2014

    Neben dauerhaft erfolgreichen Serien, die regelmäßig in eine neue Staffel aufbrechen, haben die Sender wie jedes Jahr auch 2014 wieder einige neue Produktionen in petto, die viel Serienvergnügen versprechen. Das sind die 15 neuen Serien-Highlights 2014.
    Christoph Koch 1
* gesponsorter Link