Fight Club

Martin Beck

„Fight Club“ ist einer von jenen Filmen, die man mit bloßen Worten kaum richtig fassen kann. Es geht um einen verdammt nervösen Büro-Angestellten und einen Seifenverkäufer, die zusammen den titelgebenden Club gründen: Eine untergrundige Vereinigung, bei der sich die Mitglieder mal so richtig auf die Fresse geben. Und darüber nicht nur Stress abbauen, sondern auch eine neue Revolution starten.

Hmm, okay, nur geht es in „Fight Club“ noch um viel mehr. Und zwar um so viel mehr, dass man den Film einfach selber sehen muss. Um danach entweder völlig angepisst von dannen zu wanken oder mit leuchtenden Augen erstmal drei Essays über David Fincher zu verschlingen. David Fincher, den Regisseur von „Fight Club“ – der sich hiermit als einer der großen Visionäre seiner Generation empfahl. Einer, der im Mainstream-Kino seine eigene Handschrift findet. Und uns Themen um die Birne haut, die man eigentlich in rumpeligen Independent-Filmen erwarten würde.

„Fight Club“ ist ein böser, gemeiner, witziger, eleganter und definitiv kontroverser Film. Edward Norton und Brad Pitt, die beiden Hauptdarsteller, lassen hier richtig die Sau im Alpha-Mann heraus und wüten mehr, als man ihnen jemals zugetraut hätte. Wenn der Film für manche gar eine Bedrohung darstellt, dann liegt das vor allem daran, dass er die Sicherheit der modernen Welt in Frage stellt. Wenn man sich in die Gesellschaft integriert, landet man unweigerlich in Paranoia-Hausen. Leben aber heißt Gefahr. Leben heißt Gewalt.

Liest sich das alles verdammt tief und wichtig? Na hoffentlich. Doch „Fight Club“ ist zuallerst einmal ein richtig heisser Ritt, dessen Humor und Art der Inszenierung bis heute noch prägende Auswirkungen haben. Was soll man sagen: „Fight Club“ rockt. Und ist so sehr „Muss“ wie kaum ein anderer Film sich das jemals erträumen kann.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Fight Club

  • Das sind die 8 Fight-Club-Regeln nach Tyler Durden

    Das sind die 8 Fight-Club-Regeln nach Tyler Durden

    Die Fight-Club-Regeln bestimmen, wer in den Fight-Club rein darf, und wie man sich zu verhalten hat, wenn man drinnen ist. Im Fight Club gilt das Wort von Tyler Durden, der die folgenden Regeln aufgestellt hat. 
    Selim Baykara
  • Fight Club im Stream: Wo kann man den Kult-Film online sehen?

    Fight Club im Stream: Wo kann man den Kult-Film online sehen?

    Ganz Amerika steht im Film „Fight Club“ Kopf. Die Männer treffen sich regelmäßig, um sich zu schlagen. Die im Club gelebte Anarchie lässt sie sich stärker, männlicher und selbstbewusster fühlen. Ein neuer Trend ist geboren. Leider kann man sich darin auch verlieren. Falls ihr euch den Film mal wieder anschauen wollt, sagen wir euch, wo ihr „Fight Club“ im Stream gucken könnt.
    Ines Nowotnick
  • Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    In unserer Demokratischen Gesellschaft kann man ja bekanntlich über alles abstimmen. Dazu gehören natürlich auch Kinofilme. Die User der Film-Plattform Internet Movie Database (IMDb.com) haben jetzt darüber abgestimmt, welche Filme ihnen in den letzten 25 Jahren am besten gefallen haben.
    Daniel Schmidt 5
  • Die Vierte Wand: Wenn Brad Pitt euch plötzlich beschuldigt

    Die Vierte Wand: Wenn Brad Pitt euch plötzlich beschuldigt

    Das gemeine Hollywood-Produkt strebt danach, euch in seine Welt zu entführen. Innerhalb eines festgesteckten Rahmens dürft ihr dann einer Geschichte beiwohnen und mitfiebern. An sich ein nettes Prozedere, aber manchmal ist es doch schön, wenn jemand die Routine durchbricht und die Akteure den Zuschauer plötzlich wahrnehmen. Eine kleine, feine Compilation zeigt euch die sehenswerten Ausbrüche aus 112 Jahren Filmgeschichte...
    Andreas Engelhardt 1
  • Fight Club für Kinder: Chuck Palahniuk verstört den Nachwuchs (Video)

    Fight Club für Kinder: Chuck Palahniuk verstört den Nachwuchs (Video)

    Chuck Palahniuk ist aktuell sehr umtriebig. Der Autor des weltberühmten und von David Fincher fulminant verfilmten Romans „Fight Club“ taucht derzeit an den unwahrscheinlichsten Stellen der Popkultur auf. Anfang des Jahres überraschte uns der US-amerikanische Schriftsteller und Journalist mit seiner bei Dark Horse erschienenen Comic-Fortsetzung „Fight Club 2“. Nun tauchte der Autor in den Büros der Kollegen von ...
    Tobias Heidemann
  • The Leviathan: Eindrucksvoller Konzept-Teaser mit fliegendem Monsterwal [UPDATE]

    The Leviathan: Eindrucksvoller Konzept-Teaser mit fliegendem Monsterwal [UPDATE]

    Manchmal kann es von Vorteil sein mit einem imposanten Konzept-Trailer bei großen Studios vorzusprechen, um damit vielleicht ein neues Filmprojekt an Land zu ziehen. Der irische Regisseur Ruairi Robinson hat jetzt einen 3-minütigen Trailer zu „The Leviathan“ zusammengebaut, der ein sehenswertes Sci-Fi-Spektakel verspricht. Doch seht selbst!
    Christoph Koch 7
  • Film-Fight: Die Top 8 der Reddit-Liste - Euer Gewinner steht fest!

    Film-Fight: Die Top 8 der Reddit-Liste - Euer Gewinner steht fest!

    Brot und Spiele – das hat schon im alten Rom funktioniert. Hitzige Schlachten, beste Unterhaltung! Und so kommt es in diesen Tagen hier bei GIGA FILM auch zur ultimativen Auseinandersetzung: Es geht um die Top 8 der besten Filme aller Zeiten, über die die Reddit-User entschieden haben. Macht mit und entscheidet den Ausgang des Kampfes!
    Philipp Schleinig 99
  • Fundstück der Woche: Die besten Explosionen im Film

    Fundstück der Woche: Die besten Explosionen im Film

    In der Filmgeschichte flogen schon mehr als einmal die Fetzen und es wurden bereits einige Häuser, Boote, Autos und LKWs in die Luft gejagt. Zum Glück können wir jetzt noch einmal in Erinnerungen schwelgen, denn wir haben eine kleine Kollektion der schönsten und größten Explosionen der Filmgeschichte für euch!
    Christoph Koch
  • David Fincher: Ein Ranking seiner besten Filme - Unsere Hitliste

    David Fincher: Ein Ranking seiner besten Filme - Unsere Hitliste

    David Fincher startete seine Karriere als Regisseur für Musikvideos und wurde schnell zu einem der meist gefragten und erfolgreichsten Filmemacher auf diesem Gebiet. Er arbeitete unter anderem mit Größen wie Madonna, Aerosmith und Michael Jackson zusammen. Im Jahre 1992 und mit dem Film „Alien 3“ wagte David Fincher dann den Sprung auf die große Leinwand und zählt seitdem zu einem der wenigen Regisseure, die visuell...
    Christoph Koch 1
  • Die kultigsten Zitate aus Fight Club: Tyler Durden erklärt die Welt

    Die kultigsten Zitate aus Fight Club: Tyler Durden erklärt die Welt

    Kurz vor der Jahrtausendwende sorgte Regisseur David Fincher wohl für einen der umstrittensten Werke des Jahres 1999. „Fight Club“ wurde zur Metapher für die Kritik am Konsumismus des 21. Jahrhunderts und die Zitate von Tyler Durden und Co. brannten sich ins Gedächtnis der Menschen. Wer sie dennoch vergessen hat, findet hier die besten Zitate aus „Fight Club“ noch einmal aufgelistet.
    Philipp Schleinig 1
  • Watchmen bis Inception: 5 clevere Geheimnisse in bekannten Filmen

    Watchmen bis Inception: 5 clevere Geheimnisse in bekannten Filmen

    Viele Regisseure und Filmschaffende sind dafür bekannt, kleinere und größere Insider-Witze in ihren Filmen zu verstecken. Seien es Verweise auf eigene oder fremde Werke, erzählerische Kniffe oder Liebeserklärungen an ganze Genres, es gibt kaum etwas, was im Film noch nicht verewigt wurde. Hier sind fünf der cleversten Film-Details.
    Timo Löhndorf 1
  • So sieht Fight Club ohne Tyler Durden aus (Video)

    So sieht Fight Club ohne Tyler Durden aus (Video)

    Fight Club aus der Hand von David Fincher ist einer der überragenden Kultfilme der Kinogeschichte. Der Indie-Filmer Richard Trammel hat sich nun eine Szene des Films gepackt und zeigt, wie Fight Club ohne Tyler Durden aussehen würde.
    Martin Maciej
  • Fight Club 2: Infos zur Fortsetzung von Chuck Palahniuk

    Fight Club 2: Infos zur Fortsetzung von Chuck Palahniuk

    Der Film Fight Club gehört für viele Kinogänger und Cineasten zu den besten Filmen aller Zeiten. Das Werk von David Fincher mit Edward Norton und Brad Pitt in den Hauptrollen basiert auf einem Roman aus der Feder von Chuck Palahniuk*. Nun wurden Details zu einer Fortsetzung von Fight Club bekannt.
    Martin Maciej 4
* gesponsorter Link