Während der sowohl liebenswerte als auch reichlich naive Forrest Gump (Tom Hanks) auf den Bus wartet, um zu seiner großen Liebe Jenny (Robin Wright) zu gelangen, erzählt er diversen Zuhörern die Geschichte seines Lebens: Angefangen bei seiner hindernisreichen Kindheit, über seine Erlebnisse als erfolgreicher Sportler und heldenhafter Kriegsveteran in Vietnam, bis hin zu einem gigantischen Marathon-Lauf durch die USA.

„Forrest Gump“ ist die Biographie eines Mannes, für den das Leben wie eine Pralinenschachtel ist: „You never know what you gonna get“. Obwohl Forrest ein ziemlich unterbelichteter Bursche ist, meint es das Schicksal immer wieder ausnehmend gut mit ihm. Er wird ein gefeierter Football-Star, avanciert zum Kriegshelden, klärt die Watergate-Affäre auf und holt mehr Shrimps aus dem Meer als je ein Fischer zuvor. Forrest Gump ist eine Art Staffelläufer durch die amerikanische Geschichte. Wo immer etwas Bedeutendes passiert, ist er zur Stelle.

Regisseur Robert Zemeckis verbindet die Lebensgeschichte seines Helden mit dokumentarischem Archivmaterial, das durch die Wunder digitaler Technik auf einmal nahtlos zusammenpasst. Forrest Gump teilt z.B. John F. Kennedy mit, dass er Druck auf der Blase verspürt, oder entblößt seinen Hintern vor Lyndon B. Johnson. Wir sehen Amerika durch die sanften Augen eines verklärenden Trottels, der auf wundersame Weise immer das Richtige tut – inklusive der prägenden Freundschaft zu zwei Kriegskameraden: Bubba (Mykelti Williamson) und Lieutenant Dan Taylor (Gary Sinise).

„Forrest Gump“ ist ein Triumph filmischer Technik und ein Triumph kluger Drehbuchschreiberei. Man empfindet Sympathie für Forrest Gump, man staunt über die verblüffenden Effekte und weiß doch immer, dass die Basis des Spektakels wunderbar warme Emotionen sind. Forrests Beziehungen zu seiner Mutter und zu Jenny sind die treibende Kraft hinter allem anderen. Egal was man in seinem Leben erreicht, wirklich wichtig sind letztendlich nur Liebe und menschliche Nähe.

Hach, was für ein schöner Film.

 

Forrest Gump

Facts 
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Forrest Gump von /5 basiert auf Bewertungen.