STROMBERG - Der Film

Robert Hofmann

„Firmenfeiern sind wie das letzte Abendmahl. Immer zu wenig Weiber, das Essen ist schlecht und am Ende gibt’s Ärger“. Eine weise Vorahnung — und trotzdem macht sich Stromberg mit seinen Mitarbeitern aus der Schadensregulierung auf den Weg in ein Landhotel, in das die CAPITOL Versicherung die gesamte Belegschaft zur 50-Jahre-Jubiläumsfeier geladen hat. Mit dabei sind natürlich auch Berthold „Ernie“ Heisterkamp (Bjarne I. Mädel), das langjährige Mobbingopfer der Abteilung, Lieblingskollegin Jennifer Schirrmann (Milena Dreißig) und das verheiratete Kollegenpaar Ulf und Tanja Steinke (Oliver K. Wnuk, Diana Staehly) samt Pflegesohn Marvin. Es könnte so ein schöner Abend werden — hätte Stromberg nicht erfahren, dass die Schließung seiner Filiale unmittelbar bevor steht. Rettung verspricht nur ein Wechsel in die Zentrale — und genau den will er auf der Feier anbahnen, wo alle Entscheidungsträger der CAPITOL versammelt sind. Doch ausgerechnet Ernie hat denselben Plan — und liefert sich mit Stromberg ein Duell, in dem sich beide dem Vorstand von ihrer allerbesten Seite präsentieren. Während Ernie den Vorzeigeangestellten mimt, gibt sich Stromberg als fürsorglicher Vater der Abteilung, der von seinen Mitarbeitern geschätzt und geachtet wird. Dass genau das nicht der Fall ist, wird schnell klar — doch „Büro ist Krieg, und den gewinnt man nicht bei der Heilsarmee“. Und Stromberg wäre nicht Stromberg, wenn er nicht trotzdem auf seine unvergleichliche Art punkten könnte. So scheint das Ziel ganz nah — und doch so fern. Denn irgendetwas ist faul im Staate CAPITOL, und Stromberg muss sich entscheiden: Soll er sich durchmogeln wie sonst auch, oder soll er diesmal Farbe bekennen und alles auf eine Karte setzen?

Was sind eure Topfilme 2014?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu STROMBERG - Der Film

  • Blockbustaz: Alle Folgen im Stream sehen & im TV auf ZDF Neo - Neue Ghetto-Comedy-Serie

    Blockbustaz: Alle Folgen im Stream sehen & im TV auf ZDF Neo - Neue Ghetto-Comedy-Serie

    Ab dem 22.03.2016 bekommt die erste deutsche Hip-Hop-Comedy-Serie aus dem Ghetto mit Eko Fresh – die 2014 als klarer Gewinner aus dem TV-Lab von ZDF-Neo hervorging – einen Sendeplatz. Zeitgleich könnt ihr alle Folgen von Blockbustaz, das zunächst als sechs Episoden-Mini-Serie angelegt ist, auch über die ZDF-Mediathek für Android & iOS anschauen. Den Piloten könnt ihr jetzt schon sehen. Alle Infos, die ihr braucht...
    Kristina Kielblock
  • Stromberg-Sprüche: Die lustigsten Zitate, um den Alltag zu bestehen

    Stromberg-Sprüche: Die lustigsten Zitate, um den Alltag zu bestehen

    Im letzten Jahr verabschiedete sich eine TV-Größe vom Business, um sich wieder voll und ganz auf seine Karriere zu konzentrieren: Die Rede ist natürlich vom Chef Nummer 1 – Bernd Stromberg. Mit der „The Office“-Adaption „Stromberg“ schufen Ralf Husmann und Darsteller Christoph Maria Herbst einen Meilenstein der deutschen TV-Geschichte. Legendär sind unter anderem seine Sprüche, die wir in den besten „Stromberg“-Zitaten...
    Philipp Schleinig 1
  • Wählt euer Lieblings-Filmzitat 2014 und gewinnt eine Reise zur Berlinale!

    Wählt euer Lieblings-Filmzitat 2014 und gewinnt eine Reise zur Berlinale!

    Auf kino.de könnt ihr ab sofort für euer Lieblings-Filmzitat aus dem Jahr 2014 stimmen! Dabei dürft ihr nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern könnt zeitgleich auch tolle Preise gewinnen! Für Platz 1 winkt etwa eine Reise zur Berlinale, während sich Platz 2 über ein Jahr Kino gratis freuen kann. Macht mit und stimmt ab!
    Philipp Schleinig 1
  • Unsere Top-Filme 2014 - Philipp

    Unsere Top-Filme 2014 - Philipp

    Zum Ende eines jeden Jahres sind Film-Top-Listen in Film-Redaktionen ein absolutes Muss – oder ein notwendiges Übel, wie auch immer man es sehen möchte. Daher hat auch die GIGA FILM Redaktion ihre Sieger gekürt. Jeder Redakteur wird euch in den nächsten Tagen seine Top 5 vorstellen. Den Anfang macht Philipp.
    Philipp Schleinig 6
  • 10 gute Serien, die man einfach so online sehen kann

    10 gute Serien, die man einfach so online sehen kann

    Serien sind das neue Kino, und online sehen ist das neue Fernsehen: Da draußen im Internet gibt es eine Menge guter TV-Serien, die man legal und kostenlos ansehen kann. Hier ein Empfehlungsschreiben für 10 gute Serien zum Direkt Angucken, von Southpark über The Guild bis Whitechapel. 
    Peer Göbel 2
* Werbung