Steam-Spieler können über diese Funktion wahrscheinlich nur lachen.
Gut, die Xbox ist in mehreren Punkten besser
Nachdem nun auch noch Metaphor: ReFantazio im Xbox Game Pass gelandet ist – neben Clair Obscur: Expedition 33 und Oblivion Remastered – entdeckt die Xbox-Community noch einen Vorteil der Konsole: Es gibt guten Kundenservice. Das klingt jetzt nicht wie die Welt, zugegeben, aber tatsächlich ist der Kundenservice bei PlayStation insbesondere bei Rückerstattungen ziemlich bescheiden. Und man munkelt, Nintendo hat noch gar nicht von Rückerstattungen auf der Switch-Konsole gehört. Vielleicht sollte ihnen jemand mal Bescheid sagen?
Auf Reddit schreibt Xbox-Spieler heyadol, dass die Leute viel mehr über den Kundensupport bei Xbox und im Microsoft-Store reden sollten – der ist nämlich in Sachen Rückerstattungen genauso oder fast so gut wie bei Steam (Quelle: Reddit)
Bei Steam könnt ihr Spiele eigentlich immer zurückgeben, wenn ihr unter 2 Stunden gespielt habt. Dafür braucht ihr dann nicht einmal einen Grund – es reicht, wenn ihr einfach diese Entscheidung getroffen habt. In dem Reddit-Thread teilen nun auch andere Spiele ihre guten Erfahrungen mit dem Xbox-Store.
PlayStation bietet auch Rückerstattungen an, doch dafür darf das Spiel nicht einmal heruntergeladen werden. Zudem sprechen die Erfahrungen der Reddit-Community dafür, dass Rückerstattungen zu lange dauern oder einfach gar nicht passieren:
Ich habe mir Helldivers 2 auf der PS5 gekauft und wollte es rückerstatten lassen, da ich ein Abo gebraucht hätte, um es online spielen zu können; und sie haben mir gesagt, dass ich die Kurve kratzen soll, weil ich das Spiel einmal gestartet habe.
Rückerstattungen bei Nintendo sind zwar offiziell möglich, doch funktionieren sie nur sehr selten – Nutzer blasto2236 etwa schreibt, dass nur eine Rückgabe pro Switch-Account möglich sei.
Wir sollten schlechten Kundenservice nicht einfach so akzeptieren
Ich finde es richtig super, wenn Spieler solche guten Praktiken von Firmen ins Rampenlicht stellen. Mir selbst ist immer nur bewusst gewesen, dass Steam eine sehr nutzerfreundliche Rückerstattungs-Politik hat – bei PlayStation und Nintendo erwarte ich das gar nicht erst.
Aber ich finde, man sollte einen guten Kundenservice erwarten können. Und ich finde auch, dass Spieler sich mehr darüber aufregen sollten, dass Rückerstattungen bei PlayStation und Nintendo teilweise so gut wie unmöglich sind. Ganz besonders in Fällen, bei denen Spiele auf der Switch immer wieder extrem schlecht laufen und trotzdem extrem viel Geld kosten.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese großen Konzerne sich einfach auf ihrem Thron ausruhen, weil die Spieler ihre Produkte so oder so kaufen. Und genau deswegen ist die Konkurrenz seitens Xbox und Steam auch so wichtig – damit sich andere Konzerne irgendwann vielleicht auch Gedanken um die Kunden selbst machen müssen.