PS3-Controller mit Mac verbinden über Bluetooth: eine Anleitung

Kristina Kielblock

Spielen am Mac ist eine tolle Sache und noch mehr Spaß macht es mit einem richtigen Controller! Unglücklicherweise gibt es für Apple-Computer nicht so viele Game-Controller wie für den PC. Umso schöner, dass der Anschluss eines PlayStation 3-Controllers an den Mac ganz einfach und somit eine echte Alternative ist. Hier erfahrt ihr, wie es geht.

 PS3-Controller-Mac-Verbindung herstellen: So gehts

Den drahtlosen PS3-Controller Dualshock 3 könnt ihr problemlos an euren Apple-Computer anschließen, wenn ihr diesen Schritten folgt:

  • Habt ihr alles Nötige beisammen? Für den Anschluss des PS3-Controllers an den Mac braucht ihr einen , OS X Mavericks, ein und ein Spiel, das Bluetooth-Controller unterstützt. Im späteren Betrieb sind PS3 und Mac nur über Bluetooth verbunden, aber zur Installation benötigt ihr leider unbedingt ein Mini-USB-Kabel.
  • Öffnet die Bluetooth-Einstellung am Mac ->Klickt auf das Apple-Icon oben links -> Auswahl: Systemeinstellung -> Bluetooth.

ps3 controller mac

  • In dem sich jetzt öffnenden Fenster könnt ihr die Bluetooth-Konnektivität an- oder ausschalten. Ihr schaltet jetzt Bluetooth an.
  • Nun verbindet ihr den PS3 Controller über das USB-Kabel mit dem Mac. Dieser sollte nun in der Liste der verbundenen Bluetooth-Geräte erscheinen, allerdings mit der Nachricht, dass er nicht verbunden ist.
  • Ihr drückt jetzt den PS-Button in der Mitte des Controllers.
  • Nun könnt ihr das USB-Kabel abziehen.

ps3 controller mac

  • Jetzt wird angezeigt, dass der Controller verbunden ist. Für die Herstellung der Verbindung kann es sein, dass ihr nach einem Passwort gefragt werdet, dann gebt ihr 0000 ein und klickt auf „Verbinden“.

PS3-Controller und Mac: das müsst ihr noch beachten

Den oben beschriebenen Einrichtungsprozess müsst ihr nur einmal durchlaufen, danach könnt ihr den Controller jederzeit benutzen. Bei den Spielen müsst ihr darauf achten, dass sie Bluetooth-Controller unterstützen. Ihr könnt das mithilfe der Spielbeschreibung auf der Rückseite der Hülle des Spiels, oder auf der Website des Herstellers herausfinden.

Bist du ein PlayStation-Experte? (Quiz)

Beweise dein Wissen über PlayStation in unserem Quiz! Hast du alle Daten von Sonys Konsole drauf? Schläfst du nachts mit der PS4 unter deinem Kopfkissen? Warst du schon seit der PlayStation 1 dabei? Kennst du das erfolgreichste Spiel auf der PlayStation oder sagt dir der Name Kevin Butler etwas, dann solltest du unbedingt weiterklicken und dein Wissen in diesem ultimativen Quiz testen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • 19 Fonts, die der Albtraum eines jeden Designers sind

    19 Fonts, die der Albtraum eines jeden Designers sind

    Wer Plakate entwirft, braucht auch die passende Schriftart dazu. Im Internet findet man auf Seiten wie „1001fonts“ massig kreative Fonts. Manchen davon sind allerdings so schrecklich, dass jeder Designer Albträume bekommen dürfte. Wir zeigen euch einige davon – viel Spaß.
    Robert Kägler
  • YouTube-Kindersicherung: Sicheren Modus aktivieren und deaktivieren

    YouTube-Kindersicherung: Sicheren Modus aktivieren und deaktivieren

    YouTube-Videos bieten Unterhaltung für ein ganzes Leben, aber manche Filme sind einfach nicht für Kinder geeignet. Aus diesem Grund gibt es auf YouTube den „eingeschränkten Modus“. Diese „YouTube-Kindersicherung“ könnt ihr aktivieren, um Kindern einen einigermaßen sicheren Zugang zu gewähren. Doch Vorsicht – das ist leicht zu umgehen!
    Marco Kratzenberg
  • FileZilla

    FileZilla

    Der FileZilla Download ist ein FTP-Client, der für Windows, Mac OS und Linux verfügbar ist. Das kostenlose FTP-Programm verwaltet beliebig viele FTP-Zugänge und kann abgebrochene Transfers fortsetzen.
    Matthias Großkämper 2
* gesponsorter Link