Mann erkennt Tumor dank Controller der Nintendo Switch

Alexander Gehlsdorf 2

Die Switch ist nicht nur ein Goldesel für Nintendo, sondern vollbringt inzwischen sogar medizinische Wunder. So half der vibrierende JoyCon einem Australier dabei, einen Tumor in seiner Hand frühzeitig zu erkennen. Was die Nintendo Switch sonst noch alles kann, erfährst du in unserem Video.

Nintendo Switch - Fakten zu Games, Hardware und Preis.
Seit der Wii ist Chris ein überzeugter Nintendo-Fan und kaufte sich die Switch mitsamt The Legend of Zelda: Breath of the Wild gleich in der ersten Woche. Als er einige Monate später jedoch auch Mario Kart 8 Deluxe spielte, spürte er in seiner Hand regelmäßig einen starken Schmerz. Das passierte vor allem, wenn er eine Münze einsammelte und der JoyCon der Nintendo Switch kurz aber dennoch kräftig vibrierte.

Der Schmerz breitete sich zwischen seiner rechten Handfläche und dem ersten Glied seines rechten Zeigefingers aus. Zuerst dachte er sich wenig dabei, spielte aber bereits wenige Wochen später gar nicht mehr auf seiner Switch, da der Schmerz beim Spielen zu groß geworden war. Als ihn einige Monate später jedoch Freunde besuchten, lieferte er sich dennoch wieder eine Partie Mario Kart, woraufhin der Schmerz zurück kehrte und deutlich stärker war, als noch einige Monate zuvor. Schließlich vereinbarte er einen Arzttermin, bei dem sich herausstellte, dass ein Tumor für die unangenehmen Schmerzen verantwortlich war.

Wer hätte gedacht, dass die Nintendo Switch neben all ihren Features auch zur Früherkennung von Tumoren dient?

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Mit diesen Tricks holst du das Beste aus deiner Nintendo Switch heraus.

Glücklicherweise handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen gutartigen Tumor und die Gefahr, das Chris an Krebs leidet, liegen bei unter fünf Prozent. Die Operation für die Entfernung des Tumors ist am Montag geplant, wie Chris auf Reddit bekannt gab. Möglicherweise hätte es noch viele Monate länger gedauert, wenn er den Tumor nicht dank seiner Nintendo Switch vorzeitig erkennen konnte. Für die Zeit der Genesung sucht er aktuell ein Spiel, dass er auch mit nur einer Hand auf seiner Switch spielen kann.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung