Ihr habt euch eine neue PlayStation 3 zugelegt oder habt bereits seit einiger Zeit die Last Gen zuhause stehen, nur lädt der Wireless-Controller der PS3 nun nicht mehr oder nicht richtig. Wir haben uns schlau gemacht und die hilfreichsten Tipps zusammengetragen, um das Gamepad wieder zum Laden und Laufen zu bringen.

 

PlayStation 3

Facts 
PlayStation 3

Es gibt natürlich keine ultimative Lösung, wenn der PS3-Controller nicht mehr lädt. Dafür kann der Fehler nicht genau eingegrenzt werden und zu viele verschiedene Ursachen haben. Wir haben nach Lösungen gesucht und tragen sie euch hier gebündelt vor.

ps3 controller

Hilfe, der PS3-Controller lädt nicht mehr

Die folgenden Schritte solltet ihr der Reihenfolge nach ausprobieren, wenn euer Controller nicht mehr richtig oder gar nicht lädt:

  • Lädt der PS3-Controller immerhin noch ein wenig, probiert einen Reset über den kleinen Button auf der Rückseite (piekst ihn mit einem spitzen Gegenstand ein)
  • Ist der Akku eventuell schon betagt, kann die Akkuleistung entsprechend nachlassen. In diesem Fall solltet ihr einen Wechsel in Erwägung ziehen
  • Ladet den PS3-Controller am PC, über die Steckdose und an anderen PlayStation 3-Geräten von Freunden oder Bekannten
  • Probiert alternativ andere USB-Kabel zum Laden aus. Billige Ersatzkabel neigen oft dazu zu brechen und nicht mehr richtig zu laden
Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Das sind die meistverkauften Spiele für PlayStation 3

Lädt der Controller zwar noch, allerdings nur an der PlayStation, und ihr wollt nicht 30 cm vor eurem Fernseher hocken, weil das Ladekabel zu kurz ist, empfehlen wir das 3 m lange PlayStation 3-Ladekabel von Logic3, dass es auf Amazon schon für 7,63 Euro gibt.

Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).