Mittelfinger Smiley mit Tastatur, auf iPhone, WhatsApp und bei Windows schreiben

Martin Maciej

Der Like-Button und das Tastenkürzel (y) für den Daumen hoch haben sich bei Facebook als Zeichen für einen positiven Ausdruck durchgesetzt. Doch bis heute sträuben sich die Facebook-Macher gegen die Wünsche der User und haben daher noch keinen Dislike-Button eingeführt. Mit einigen Handgriffen könnt ihr jedoch einen Mittelfinger-Smiley schreiben, um eurem Unmut Ausdruck zu verleihen.

Mittelfinger Smiley mit Tastatur, auf iPhone, WhatsApp und bei Windows schreiben

Dabei gibt es in der Regel weder auf der Tastatur, noch in den Funktionen vom iPhone oder in den WhatsApp Emoticons einen Mittelfinger Smiley. Immerhin gibt es bei Facebook einen versteckten Befehl für den Mittelfinger Smiley. Für alle anderen Anwendungen hilft euch immer noch ASCII.

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Einladungskarten selbst gestalten: Kostenlos, online und mit Tools.

facebook-mittelfinger-smiley
Mittelfinger Smiley als Symbol bei Facebook

Wollt ihr einem Chat-Partner in Facebook den Mittelfinger Smiley zeigen, gebt in das Chat-Fenster den Befehl [midfing] ein. Im Ergebnis gibt es nicht den gewohnten Like-Button, sondern den bösen, beleidigenden Finger. Damit der Aufenthalt beim sozialen nicht zum asozialen Netzwerk verkommt, ist der Einsatz des Mittelfingers bei Facebook allerdings nur auf private Gespräche beschränkt.

Mittelfinger Smiley schreiben bei WhatsApp, Word und Co.

Wollt ihr den Mittelfinger als Text verwenden, müsst ihr mit Sonderzeichen arbeiten. Im folgenden findet ihr einige Smileys, die euch den Mittelfinger emporstrecken zum kopieren. Diesen könnt ihr dann über die Zwischenablage in Word und Co., in die SMS oder in eine WhatsApp Nachricht einfügen:

  • ╭∩╮( º.º )╭∩╮
  • ┌∩┐(¬‿¬)┌∩┐
  • ┌∩┐(^_^)┌∩┐

mittelfinger-smiley-download
Natürlich sollte der Mittelfinger nur mit äußerstem Bedacht eingesetzt werden. Für Schäden und irreparable Folgen in euren Beziehungen, Freundschaften oder unter euren Kontakten übernehmen wir keine Haftung. Der Stinkefinger wurde bereits im antiken Rom und Griechenland verwendet und kann im öffentlichen Gebrauch durchaus zu strafrechtlichen Konsequenzen führen, solltet ihr den Stinkefinger der falschen Person zeigen. Um keine negativen Folgen tragen zu müssen, schaut euch an dieser Stelle lieber an, wie sich ein Herz-Zeichen mit der Tastatur schreiben lässt.

Mittelfinger Smiley bei WhatsApp nun auch offiziell

Zumindest bei WhatsApp könnt ihr nun auch direkt über die Tastatur auf den Mittelfinger-Smiley zugreifen. Mit dem Unicode-Update auf die Version 7.0 wurde der Mittelfinger offiziell mit 250 weiteren Smileys in die Emoji aufgenommen. Von einer Implementierung des Symbols bei WhatsApp kann daher ausgegangen werden. Alle weiteren Informationen zu den 250 neuen Emojis findet ihr hier. Den Stinkefinger findet ihr bei den normalen Emoticons. Beachtet, dass ihr die WhatsApp-Version 2.12.208 benötigt. Sollte der Smiley bei euch nicht verfügbar sein, lest hier weiter: WhatsApp-Mittelfinger – so verschickt man den Smiley.

WhatsApp: So verschickt ihr den Mittelfinger-Smiley.

Update: Windows 10 kommt mit neuem Mittelfinger-Smiley

Auch Windows 10-Nutzer müssen bald nicht mehr auf Umwege umsteigen, um einen Mittelfinger-Smiley schreiben zu können. Laut Emojipedia-Blog soll das Emoji-Sortiment in Windows 10 um etliche Grafiken aufpoliert werden. So werden zu den bereits in Windows 8.1 verfügbaren Smileys weitere Motive hinzugefügt. Die offiziell als „umgedrehte Hand mit ausgetrecktem Mittelfinger“ bezeichnete Grafik zeigt die weltweit verständliche Geste. Windows 10 wäre das erste OS mit Unterstützung für das Mittelfinger-Emoji. Bereits seit Mitte 2014 ist das Zeichen Teil der Unicode-Version 7.0, so dass auch Apple, Google und Co. die Möglichkeit hätten, den Mittelfinger mit ins eigene Symbol-Sortiment aufzunehmen.

windows-10-mittelfinger

Weitere Artikel zum Thema:

Anm.: Der Artikel wurde am 19. März 2014 veröffentlicht und am 7. Mai 2015 sowie am 6. August aktualisiert.

Mittelfinger-Smiley für WhatsApp – wichtige Funktion?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox oder einfach Firefox ist der Name eines der wichtigsten und am häufigsten benutzten Internetbrowsers unserer Generation. Der freie Webbrowser lässt sich heute nicht mehr aus dem Alltag unserer Internet-affinen Gesellschaft wegdenken und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der schlaue Feuerfuchs stets verbessert wird.
    Jonas Wekenborg 8
* Werbung