Spieler entdecken verstecktes Feature im neuen PS4-Update

Franziska Behner 6

Sony verteilte an einige Beta-Tester das neue Firmware-Update 6.50 der PlayStation 4. Obwohl keine großen Veränderungen angekündigt wurden, haben Spieler ein verstecktes Feature gefunden.

Öffentlich kommuniziert Sony keine bahnbrechenden Neuerungen mit dem Firmware-Update 6.50 für die PS4. Bisher ist es auch nur eine Beta, die lediglich ausgewählte Spieler erhalten haben. Kleinere Verbesserungen soll es geben, erklärte die Firma in den offiziellen Informationen der Mail. Obwohl es keine großen Veränderungen sind, erhoffe sich die Firma durch die Tester Mithilfe beim Feintuning.

Deine PS4 ist lahm? Kein Problem, wir verraten dir, wie sie auf Zack kommt.

TECH.tipp: SSD Upgrade für die PlayStation 4 (Pro).

Geheimes Feature – Zwischen westlicher und japanischer Tastenbelegung wechseln

Doch es steckt scheinbar ein kleines Geheimnis im Update, das bisher nicht gelistet wurde. Laut Chip.de haben einige clevere Spieler haben nämlich eine neue Funktion entdeckt, die es erlaubt, die Tastenbelegung ein wenig zu verändern. Um genau zu sein, geht es hierbei um die Tasten X und O, die sich auf dem Controller wohl vertauschen lassen.

Im ersten Moment klingt es verrückt – wieso sollte man die Tastenbelegung, die man sich die letzten Jahre in den Kopf gehämmert hat und nun blind weiß, neu belegen? Damit kommt es sicher zu einigen falschen Eingaben, vor allem bei Quicktime-Events. Schauen wir allerdings nach Japan, dann ergibt das Ganze wieder etwas mehr Sinn: Dort sind die beiden Tasten zwar an der gleichen Stelle wie bei uns, werden aber anders verwendet. Das rührt daher, dass bereits in der Schule ein X für „falsch“ steht und korrekte Antworten mit einem O gekennzeichnet werden. Dementsprechend nutzen Japaner auch die O-Taste zur Bestätigung und die X-Taste, um ein Menü zu verlassen.

Übrigens: Erst vor wenigen Tagen haben wir von einer weiteren Neuerung berichtet, die deine PS4 und PS+ betrifft: Du bekommst ab sofort zusätzlichen Cloud-Speicher. Cool? Cool!

Wir haben ein paar coole Tipps zur PS4 zusammengetragen, die du vielleicht noch nicht kanntest.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
Das sind die 12 besten Tipps für die PlayStation 4.

Verrate uns unten in den Kommentaren, ob du auch zu ausgewählten Beta-Testern gehörst und das Update bereits installieren konntest. Ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass man die Tasten vertauschen kann? Aber auch wenn nicht: Wäre das was für dich? In manchen japanischen RPGs wird hierzulande die Steuerung ja sogar beibehalten worden, sodass es dann manchmal eine echte Umstellung ist, ein Menü mit X zu schließen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link