PlayStation: Gute PSN-Namen suchen und finden

Martin Maciej

Wollt ihr mit der PlayStation 3 oder PS4 online spielen, müsst ihr euch einen Account im PlayStation Network anlegen. Für diesen Account benötigt ihr einen PSN-Namen. Dieser ist eure Visitenkarte und das Aushängeschild eures virtuellen Online-Auftritts mit der PS3 und PS4. 

Der richtige Nickname für den Account sollte wohl durchdacht sein. Einmal gewählt, besteht keine Möglichkeit, den PSN-Namen zu ändern. Wollt ihr später doch eine andere Bezeichnung für die Multiplayer-Partien mit Sonys Konsole haben, müsst ihr euch einen komplett neuen PSN-Account anlegen.

Jetzt PS Plus-Abo kaufen und online spielen! *

Tipps für neue Benutzernamen haben wir für euch in diesem Video zusammengefasst:

Neuen Benutzernamen finden.

Gute PSN Namen für PS4 und PlayStation 3

  • Euer Name für das PSN sollte etwas über euch aussagen und eure Interessen in den Vordergrund stellen.
  • Um euch von gewöhnlichen Nicknames abzuheben, könnt ihr Stilmittel der Online-Sprache verwenden und z. B. einzelne Buchstaben oder die komplette Bezeichnung in 1337-Schrift wählen.
  • Auch das Einschieben von „X“-en zwischen einzelne Wörter des Benutzernamens wird häufig praktiziert.
  • Der PSN-Name würde dann in der Form „xPlayerXonex“ aussehen.
  • Natürlich kommt es auch darauf an, welche Spiele ihr hauptsächlich zocken wollt.

Seid ihr begeisterter FIFA-Spieler, könnt ihr euren Namen darauf ausrichten. Wählt z. B. eine Referenz zu dem Anime-Klassiker Tsubasa Ozora und nennt euch „xKojiroHyugax“ nennen. Wer hingegen mehr bei Call of Duty und Co. unterwegs ist, kann sich einen bedrohlicheren Namen ausdenken. Nehmt ihr eigene Videos auf, die ihr bei YouTube hochladen wollt, könnt ihr ein „LP“ für „Let’s Play(er)“ an euren Namen ranhängen bzw. voranstellen. Streamt ihr, hängen viele Spieler ein „Twitch“.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Diese 10 Tipps für die PlayStation 4 solltet ihr kennen!

Falls ihr partout keinen Namen findet, haben wir für euch einen Nickname-Generator parat. Dieser spuckt nützliche, witzige und mehr oder weniger kreative PSN-Namen aus.

Haben wir uns diese Fakten zur PlayStation ausgedacht – oder sind sie wahr? Macht das Quiz!

Gute PSN Namen: Ideen, Liste und Namensgenerator

Bei Zockerhausen.de findet ihr eine Liste mit verschiedenen PlayStation-Network-Namen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über verschiedene Stile und Namenskreationen schaffen, um Inspiration für den eigenen PSN-Namen zu finden. Auch bei uns im Forum findet ihr eine Übersicht über die Network-Namen der GIGA-Community. In den Kommentaren hier könnt ihr euch untereinander austauschen und ebenfalls eure PSN-Namen posten. Im Idealfall findet ihr hier auch gleich den nächsten Mitspieler für die anstehende Online-Partie auf der PlayStation 3 oder PS4.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • The Last of Us 2: Alles über Setting, Story und Charaktere

    The Last of Us 2: Alles über Setting, Story und Charaktere

    Schon seit Jahren freuen sich Fans auf eine Fortsetzung zu The Last of Us 2. Nachdem das Spiel Ende 2016 offiziell angekündigt wurde, folgte Mitte 2018 das erste Gameplay. Alle Fakten, die bislang über das Spiel bekannt sind, fassen wir hier zusammen.
    Lisa Fleischer
  • Das Horrorspiel September 1999 bietet dir die gruseligsten 5 Minuten im Genre

    Das Horrorspiel September 1999 bietet dir die gruseligsten 5 Minuten im Genre

    Du kommst gerade von der Schule oder der Arbeit, sitzt vor deinem PC oder liest diesen Text über dein Handy; womöglich zu Hause, in einem halbwegs abgedunkelten Raum. Es ist seltsam still um dich herum, du bist vielleicht ganz allein im Zimmer und ja: Ich weiß, warum du gerade jetzt genau hier bist. September 1999 hat dich gewählt, es zu spielen. Was meinst du, bist du dabei?
    Marina Hänsel
* gesponsorter Link