Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. AirPods mit USB-C: Apple hat folgenschwere Entscheidung getroffen

AirPods mit USB-C: Apple hat folgenschwere Entscheidung getroffen

Die AirPods 3 will Apple wohl nicht mit USB-C ausstatten. (© GIGA)

Apple plant anscheinend nicht damit, eine USB-C-Version der AirPods 3 auf den Markt zu bringen. Der Schritt kommt überraschend, da die neue Version der AirPods Pro 2 mit USB-C als Anschluss vermutet wird. Bei der Standardvariante müssen Kunden wohl bis zur vierten Generation warten.

 
Apple
Facts 

AirPods: Kein USB-C bei AirPods 3

Der Analyst Ming-Chi Kuo will erfahren haben, dass Apple bei der Umstellung auf USB-C auf die Bremse tritt. Anders als bisher erwartet, soll es doch keine USB-C-Version der AirPods 2 und 3 geben. Apple habe „derzeit keine Pläne für USB-C-Versionen“ (Quelle: Ming-Chi Kuo bei Twitter).

Anzeige

Die Entscheidung ist auch deshalb bemerkenswert, da Apple offenbar plant, noch in diesem Jahr eine überarbeitete Version der zweiten Generation der AirPods Pro mit USB-C-Anschluss zu veröffentlichen. Bei der Standardvariante hingegen lässt sich Apple wohl noch etwas Zeit. Erst die vierte Generation der AirPods könnte nach jetzigem Kenntnisstand mit USB-C als Anschluss ausgestattet sein.

Apple hatte in der Vergangenheit bereits zweimal neue Versionen des AirPods-Ladegehäuses herausgebracht, um neue Hardware-Funktionen wie drahtloses Laden und MagSafe zu ermöglichen. Eine neue Version des Ladegehäuses der AirPods Pro 2 mit USB-C-Anschluss steht also gewissermaßen im Einklang mit Apples bisherigem Verhalten.

Anzeige

Laut dem Apple-Insider Mark Gurman von Bloomberg könnte es bis Ende 2024 dauern, bis Apple den Wechsel auf USB-C bei allen drei AirPods-Modellen vollzieht.

Mehr zu den AirPods 3 im Video:

Apples AirPods der 3. Generation
Apples AirPods der 3. Generation

USB-C: EU-Pflicht ab Herbst 2024

Falls Apple seine Produkte weiter in der EU verkaufen möchte, muss der Umstieg auf USB-C bei neuen Geräten bis spätestens zum Herbst 2024 durchgeführt worden sein. Es ist davon auszugehen, dass das iPhone 15 als erstes Apple-Handy mit USB-C statt Lightning auf den Markt kommt. Die Veröffentlichung ist voraussichtlich im September 2023 geplant.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige