Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iOS 17: iPhone-Nutzer dürfen wieder hoffen

iOS 17: iPhone-Nutzer dürfen wieder hoffen

Das kommende iOS 17 dient also doch nicht nur der reinen Wartung. (© GIGA)
Anzeige

Entgegen der bisherigen Nachrichtenlage dürfen Nutzerinnen und Nutzer eines iPhones wieder Hoffnung schöpfen, denn das künftige Update auf iOS 17 soll jetzt doch wieder wichtiger werden als bisher angenommen. Demnach steht nicht allein die „Wartung“ im Vordergrund.

 
Apple
Facts 

Wer bei iOS 17 auf ein Feature-Feuerwerk für sein iPhone hoffte, der musste seine Erwartungen bisher zurückschrauben. Da Apple den Fokus seiner Entwicklungsarbeiten dieses Jahr aufs neue Mixed-Reality-Headset legt, sollte das künftige iPhone-Update weniger bedeutend ausfallen.

Anzeige

iOS 17 enthält doch neue Funktionen fürs iPhone

Daher ging Bloomberg-Reporter und Apple-Experte Mark Gurman davon aus, dass sich der iPhone-Hersteller eher auf die Behebung von Fehlern und die Verbesserung der Leistung konzentriert als auf das Hinzufügen neuer Funktionen. Bereits 2009 wurde dieser Ansatz sehr erfolgreich beim damaligen Mac-Update („Snow Leopard“) verfolgt. Doch nun kommt es wohl doch anders.

Im neuesten Bericht korrigiert Gurman den Stand der Dinge. Demzufolge hätte Apple die Strategie für iOS 17 im Laufe des Entwicklungsprozesses noch geändert, um so doch noch mehrere neue Funktionen hinzuzufügen (Quelle: Power-On-Newsletter via MacRumors).

Anzeige

Von iOS 17 wird es im Laufe des Sommers auch eine erste öffentliche Betaversion geben, so könnt ihr diese dann installieren:

iOS Beta installieren: So geht's
iOS Beta installieren: So geht's Abonniere uns
auf YouTube

Gurman schreibt: „Es wird nun erwartet, dass iOS 17 einige „Nice-to-have“-Funktionen enthält, auch wenn eine wichtige Verbesserung wie der überarbeitete Sperrbildschirm vom letzten Jahr fehlt. Das Ziel der Software, die den Codenamen „Dawn“ trägt, ist es, einige der von den Nutzern am meisten gewünschten Funktionen zu integrieren.“

Anzeige

Wenn dies am Ende stimmt, dann wird iOS 17 doch wichtiger für die Nutzerinnen und Nutzer eines iPhones als zunächst angenommen. Wir wissen zwar noch nicht, welche neuen Features sich hinzugesellen, doch es wird definitiv welche geben. Ideen gibt es viele, einige davon illustriert zuletzt der bekannte Interface-Künstler Parker Ortolani.

Premiere im Sommer

Voraussichtlich im Juni auf der WWDC (Apples Entwicklerkonferenz) werden wir einen ersten Blick auf iOS 17 erhaschen können. Mit einem Release kann dann traditionell im September gerechnet werden. Kurz vor dem Verkaufsstart des neuen iPhone 15.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige