Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon ändert Bewertungen: Alle Produkte erhalten einen Stern

Amazon ändert Bewertungen: Alle Produkte erhalten einen Stern

Amazons bekannte Fünf-Sterne-Ansicht verschwindet. (© IMAGO / Lobeca)
Anzeige

Die bekannte Fünf-Sterne-Ansicht ist weg, stattdessen wird nur noch ein einziger Stern dargestellt: Amazon testet in Deutschland eine geänderte Anzeige von Produktbewertungen. Nutzer müssen selbst tätig werden, um an die alte Ansicht zu gelangen.

 
Amazon
Facts 

Amazon ändert Ansicht von Produktbewertungen

In Deutschland und manchen anderen Ländern hat Amazon testweise eine ganz andere Bewertungsansicht eingeführt. Auf die bekannte Fünf-Sterne-Ansicht müssen Kunden verzichten, denn nur noch ein einziger Stern soll anscheinend ausreichen. Die exakte durchschnittliche Punktebewertung (wie zum Beispiel 4,2) wird neben diesem Stern angezeigt (Quelle: heise online).

Anzeige

Darüber hinaus zeigt Amazon nun direkt an, wie hoch der Prozentsatz der Bewertung ist, bei der Kunden fünf Sterne vergeben haben („4+ Sterne: 80%“). Dafür entfällt wiederum die absolute Anzahl der Bewertungen, die zuvor auf der Übersichtsseite zu sehen war. Wer diese erfahren will, muss auf dem Desktop mit Maus über die neue Stern-Anzeige fahren. Mobil muss sie angetippt werden. Erst dann sehen Kunden, wie oft das jeweilige Produkt bewertet wurde.

Amazon hat die geänderte Bewertungsanzeige noch nicht offiziell angekündigt. Es ist deswegen davon auszugehen, dass es sich nur um einen lokal begrenzten Test handelt. Unabhängig davon steht allerdings jetzt schon fest, dass die neue Ansicht etwas verwirrend sein kann. Schon eine einzige Fünf-Sterne-Bewertung reicht anscheinend aus, um das neue Prädikat „4+ Sterne: 100%“ zu erhalten. Wie viele Bewertungen insgesamt existieren, zeigt Amazon nur noch versteckt.

Anzeige

Lohnt sich Amazon Prime heute noch? Die Antwort gibt es im Video:

Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick
Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Amazon: Bewertungen selbst nicht geändert

An der eigentlichen Bewertung von Produkten hat Amazon allem Anschein nach nichts geändert. Dem Konzern zufolge wird die durchschnittliche Stern-Bewertung mittlerweile mit einem Machine-Learning-Algorithmus berechnet. Hier werden auch Faktoren wie bestätigte Käufe und die Aktualität von Rezensionen berücksichtigt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige