Amazon hat gleich eine ganze Reihe neuer Echos vorgestellt, die sich sowohl beim Design als auch bei den Funktionen unterscheiden. Einer der Echos möchte uns jetzt sogar verfolgen – zu unserem Nutzen, versteht sich. Was hat Amazon da vor?

 

Amazon Echo Dot

Facts 
Amazon Echo Dot

Amazon: Viele neue Echos vorgestellt

Neue Funktionen, bessere Hardware, ein schickeres Design und klarerer Klang – das alles möchte Amazon bei seinen neuen Echos unter einen Hut bringen. Es sollen nicht weniger als „die besten Echo-Devices“ aller Zeiten werden, meint der Hersteller selbstbewusst. An eine der neuen Funktionen müssen sich Nutzer aber bestimmt erst gewöhnen, denn der neue Amazon Echo Show möchte seinen Besitzer auf Schritt und Tritt verfolgen. Das Display, das auf eine Diagonale von 10 Zoll kommt, dreht sich automatisch mit, wenn man sich im Raum bewegt. So bleiben zum Beispiel Videos immer im Blick, falls das gewünscht ist.

Amazon Echo Show 10 bei Amazon anschauen

Die automatische Verfolgung durch den Echo Show 10 soll geräuschlos ablaufen, der Motor ist also nicht zu hören. Mit dabei ist eine 13-MP-Weitwinkelkamera, sodass Nutzer auch bei Videoanrufen immer im Bild bleiben. Eine Unterstützung für Netflix soll „bald“ kommen.

Amazon Echo: Neues Modell wird rund

Ohne Display, dafür aber in einem völlig anderen Design kommt der neue Amazon Echo. Er ist wie ein Ball konzipiert, lediglich der Boden ist flach. Außen gibt es einen Stoffbezug, unten wartet ein neuer LED-Lichtring, der von Oberflächen reflektiert wird. Mit dabei ist ein 76-mm-Woofer und Stereo-Klang, der sich im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls verbessert haben soll. Die Akustik des Raumes wird automatisch erkannt.

Amazon Echo bei Amazon anschauen

Beim neuen Amazon Echo Dot hat der Hersteller das gleiche Design des Amazon Echo übernommen, er ist aber wesentlich kompakter als die Standardausführung. Es gibt einen frontseitigen 41-mm-Lautsprecher und ein kleines LED-Display, sofern das Modell „Echo Dot mit Uhr“ ausgewählt wird. Uhrzeit, Temperatur, Timer und Alarme werden hier angezeigt.

Amazon Echo Dot bei Amazon anschauen

So machen sich intelligente Lautsprecher im Vergleich:

Apple HomePod vs. Google Home vs. Amazon Echo

Amazon: Das kosten die neuen Echos

Amazon möchte für den neuen Echo 97,47 Euro haben, der Echo Dot landet für 58,48 Euro im Handel. Mit Uhr auf dem LED-Display kostet die Ausführung 68,22 Euro. Der Echo Show 10 in Anthrazit und Weiß kommt für 243,69 Euro auf den Markt. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht.

Simon Stich
Simon Stich, GIGA-Experte für Smartphones, Mobilfunk und die Gerüchteküche.

Ist der Artikel hilfreich?