Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 12: So sehen die neuen Emojis von Google aus

Android 12: So sehen die neuen Emojis von Google aus

Mit Android 12 halten überarbeitete Emojis Einzug. (© GIGA)
Anzeige

Für das kommende Android 12 hat Google sein ausuferndes Emoji-Portfolio genau unter die Lupe genommen. Mit neuen Symbolen ist hier zwar nicht zu rechnen, doch die bestehenden 3.521 Emojis haben teilweise ein neues Aussehen bekommen. Die überarbeiteten Emojis werden auch bei Gmail und YouTube zu sehen sein.

Android 12: Google überarbeitet Emoji-Sammlung

Nachdem es für das Jahr 2021 keine neuen Emojis geben wird – was mit einer Verspätung beim Unicode-Update zu tun hat – hat Google für Android 12 die bestehende Sammlung aufgepeppt. Mehrere hundert der insgesamt 3.521 Emojis wurden grafisch überarbeitet.

Anzeige

Google zufolge hat man Wert darauf gelegt, dass die Grafiken nicht nur prinzipiell bei Amerikanern, sondern auch bei Personen außerhalb der USA Sinn ergeben. So wurde zum Beispiel das Kuchen-Emoji entamerikanisiert und zeigt keinen klassischen American Pumpkin Pie mehr.

Anzeige
Das Kuchen-Emoji vorher und nachher. (Bildquelle: Google)

Änderungen hat es auch beim Bikini-Emoji gegeben. Der Bikini fällt nun etwas größer aus und passt Google nach nicht mehr nur einem „unsichtbaren Geist“. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde zudem das Masken-Emoji erweitert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Scheren-Grafik gelegt. Hier hatten Nutzer festgestellt, dass die abgebildete Schere in der realen Welt gar nicht funktionieren würde. Das neue Emoji für Android 12 ist nun immerhin virtuell funktionstüchtig.

Endlich funktioniert auch das Scheren-Emoji. (Bildquelle: Google)

In der Ankündigung hat Google noch eine Auswahl weiterer Emojis präsentiert:

Manche von Googles neuen Emojis für Android 12 in der Übersicht. (Bildquelle: Google)

Neue Emojis auch bei Gmail, Chat und YouTube

Schon vor der eigentlichen Veröffentlichung mit Android 12 sollen die neuen Emojis bereits bei den Google-Diensten Gmail und Chat zu sehen sein. „Später im Jahr“ dürfen sich dann auch YouTube-Kommentatoren über die neue Grafiksammlung freuen (Quelle: Google).

Anzeige

Im Video: Das wird sich mit Android 12 alles ändern.

Android 12: Das hat sich geändert
Android 12: Das hat sich geändert Abonniere uns
auf YouTube

Unterdessen hat Google die dritte Beta-Version zu Android 12 veröffentlicht. Sollte sich in diesem Jahr nichts am bisherigen Release-Zyklus ändern, dann ist im September 2021 mit der finalen Version des mobilen Betriebssystems zu rechnen.

Anzeige