Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 14: Geheime Funktionen schon vorab enthüllt

Android 14: Geheime Funktionen schon vorab enthüllt

In der Beta zu Android 14 sind versteckte Funktionen aufgetaucht. (© GIGA)

Mit Android 14 erhalten Nutzer viel mehr Möglichkeiten, um das Aussehen zu individualisieren. Google wollte die Funktionen dazu eigentlich noch geheim halten, doch Android-Experten haben sie bereits entdeckt. Neuerungen sind auch bei der Bildschirm-Aufnahme vorgesehen.

Android 14: Beta mit versteckten Funktionen

Mitte April 2023 ist die erste Beta-Version von Android 14 veröffentlicht worden. Hier hat Google allem Anschein nach noch nicht alles zeigen wollen, was geplant ist. Android-Experten ist es aber bereits gelungen, die teils versteckten Funktionen zu enthüllen. Demnach wird es mit Android 14 noch einfacher, das Erscheinungsbild anzupassen.

Anzeige

Den Anfang macht die Uhr auf dem Sperrbildschirm. Farbe und Größe lassen sich anpassen, falls das dynamische Material-You-Design überschrieben werden soll. Auch ein Helligkeitsregler ist mit dabei. Zudem können Nutzer freier als bisher wählen, welche Symbole auf dem Sperrbildschirm auftauchen, statt mit den von Google vorgegebenen Verknüpfungen leben zu müssen. Ein individuelles Live-Wallpaper lässt sich ebenfalls nur für den Sperrbildschirm definieren.

Individuelle Uhr auf dem Sperrbildschirm von Android 14 (Bildquelle: 9to5Google)

Darüber hinaus bietet Android 14 wohl noch feinere Kontrasteinstellungen. Sehr ähnliche Farben sollen sich besser voneinander abgrenzen. In den Schnelleinstellungen ist auch eine Kachel für die Schriftgröße aufgetaucht, um diese fix verändern zu können.

Anzeige

Als weitere, aber eher kleine Neuerung hat Google die Clipboard-Nachrichten geschrumpft. Bei Verwendung der Zwischenablage nimmt das Symbol zum schnellen Einfügen weniger Platz ein (Quelle: 9to5Google).

Das hat sich beim aktuellen Android 13 alles geändert:

Das ist neu in Android 13: Die Features im Überblick
Das ist neu in Android 13: Die Features im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Android 14 ändert Bildschirm-Aufnahmen

Vom Design abgesehen arbeitet Google auch an einer erweiterten Bildschirm-Aufnahme, die für mehr Privatsphäre sorgen könnte. Erstellte Videos beschränken sich auf die App, die aufgenommen werden soll. Eingehende Benachrichtigungen werden automatisch ausgeblendet.

Anzeige

Nach der ersten Beta dürften in den kommenden Monaten weitere folgen, bis Google die finale Version von Android 14 dann im August oder September 2023 veröffentlicht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige