Wem das Aussehen des eigenen Smartphones mittlerweile langweilig geworden ist, der kann sich mit tollen Hintergrundbildern behelfen. Jetzt gibt es für alle Android-Handys ganz besondere Ausführungen, die sonst nur einem Hersteller vorbehalten sind.

 

Android

Facts 

Hintergrundbilder vom Google Pixel 5 für alle

Google ist bekannt dafür, sich richtig coole Hintergrundbilder einfallen zu lassen und diese exklusiv auf den Pixel-Smartphones bereitzustellen. Erst kürzlich gab es eine Ausführung vom Pixel 4a, die sich je nach Akkuzustand verändert. Unterbewusst wird einem so aufgezeigt, dass die Laufzeit des Handys zur Neige geht. Beim Pixel 5 gibt es natürlich auch besondere Hintergrundbilder und die wurden von XDA nun für alle Android-Handys exportiert. Wenn ihr also ein besonderes Hintergrundbild haben wollt, das sich je nach Zustand verändert, könnt ihr nun zugreifen. Zur Wahl stehen „Sich bewegende Schatten“ und „Trittsteine“. Sieht dann wie folgt aus:

In dem Fall hab ich die „Trittsteine“ gewählt, die sich beim Entsperren aufstellen und fallen, wenn man das Handy zu sehr neigt. Eine nette Spielerei. Bei „Sich bewegende Schatten“ bekommt man im Grunde eine Sonnenuhr aufs Handy, was auch sehr cool aussieht. Wer jetzt Lust drauf hat, kann sich die APKs manuell und auf eigene Gefahr installieren:

Nach der Installation der APK findet ihr die neuen Hintergrundbilder bei den Live-Hintergründen. Dort könnt ihr dann noch einige Einstellungen vornehmen und euch das passende Design und die Farbe aussuchen. Ein Live-Hintergrundbild dürfte sich natürlich auch etwas auf die Akkulaufzeit auswirken. Die könnte etwas geringer ausfallen. Der Effekt ist aber sehr cool und wer Abwechslung benötigt, greift natürlich gern zu.

Google Pixel 5 günstig bei Otto kaufen

Diese nützlichen Helfer solltet ihr kennen:

GIGA App-Tipp: Nützliche Helfer

Ihr könnt euch natürlich auch noch das ältere Pixel-4a-Hintergrundbild installieren, das ich persönlich schon seit längerer Zeit nutze. Das hat auch einen Mehrwert und funktioniert ziemlich zuverlässig. Es ist sehr zurückhaltend und fällt nicht so sehr auf. Da mein Startbildschirm eh voll mit Apps und Widgets ist, passt diese Lösung perfekt zu mir.

Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?