Die Switch lässt bei Nintendo die Kassen klingeln. Dabei ist die Hybridkonsole eigentlich schon fast sechs Jahre alt. Trotzdem bleibt der japanische Videospiel-Riese stur und legt sogar noch einmal den Turbo ein.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Nintendo verlässt sich ganz auf die Switch

Nintendo sieht sich mit der Switch wohl auch weiterhin auf einem Erfolgskurs. Das geht zumindest aus einem neuen Bericht von Bloomberg hervor. Demnach will der japanische Videospielriese ab April noch mehr von den Hybridkonsolen produzieren als bisher geplant.

Nintendo soll sich hier wohl bereits an Zulieferer gewendet haben, um die gesteigerte Produktion vorzubereiten. Grund dafür ist das erwartete Ende der Chip-Krise, die für Konsolenhersteller einige Probleme verursacht hatte. Jetzt, wo sich der Wind dreht, verspricht beispielsweise auch Sony, dass ihr leichter an eine PS5 kommen könnt. Zusätzlich habe es Nintendo geschafft, im Fiskaljahr 2022 ganze 21 Millionen Konsolen zu verkaufen, obwohl das Verkaufsziel auf 19 Millionen gesenkt wurde.

Für den Analsysten Kenji Fukuyama kommt der Schritt trotzdem überraschend. So sei der Weihnachtsverkauf der Switch bereits schwächer ausgefallen. Zusätzlich würden Fans über eine Nachfolge-Konsole spekulieren, was ebenfalls mit weniger Nachfrage einhergeht (Quelle: Bloomberg).

Das deutsche RPG Risen erscheint auch für die Nintendo Switch:

Risen: Trailer für PS4, Xbox One und Nintendo Switch

Switch-Nachfolger ist wohl noch weit weg

Auch wenn sich viele Spieler eine verbesserte Version der Switch wünschen, hat Nintendo hierzu stets Stillschweigen bewahrt. Auch eine Nachfolge-Konsole wurde nie offiziell angekündigt. Die Insider-Berichte von Bloomberg weisen jetzt allerdings darauf hin, dass Nintendo sich zumindest für das kommende Fiskaljahr noch ganz auf die bisherigen Versionen der Switch verlassen will.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Strategie nicht nach hinten losgeht und Spieler doch genug von der alten Hybridkonsole haben. Andererseits hat die Switch für Nintendo bisher nur Erfolge hervorgebracht. Inzwischen ist sie sogar die zweitmeistverkaufte Konsole aller Zeiten sein. Nur die PlayStation 2 ist noch erfolgreicher.